Meldungen des DRK Cuxhaven/Hadeln
Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.
Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr
Wie alles begann...
Mit dem Grundgedanken, gemeinschaftlich mit Kindern und Jugendlichen des Dorfes Aktionen durchzuführen, setzten vor 29 Jahren der Vorstand des DRK-Ortverein Armstorf ihre JRK- Grundsätze um.
Schon ein Jahr zuvor wurde der erste Ferienpass erstellt und die Jungen sowie Mädchen hatten die Möglichkeit, in den Sommerferien an interessanten und aktionsreichen Freizeitaktivitäten teilzunehmen. Heike Stüve und Heike Vagts waren 1996 die Gründungsdamen, die für die Kinder in der Altersspanne von sechs bis vierzehn Jahren geeignete Angebote zusammentrugen. Im zweimonatigen Rhythmus luden sie interessierte Dorfkinder zum Basteln und Werken ein. Bosselturniere fanden statt und für ein abwechslungsreiches Programm während diverser Sportveranstaltungen sorgten das „Heike- Team“. Die anfänglich überschaubare Gruppe wuchs rasant an und die Betreuerinnen brauchten Unterstützung. Elke Hamann, Manuela Rademacher und Karina Blanck stiegen mit ein und übernahmen 2003 die aktive Jugendarbeit im DRK-Ortsverein. In den darauffolgenden Jahren kamen noch Bärbel Böhm, Stephanie Wehrenberg, Lea Israel und Lea Peters dazu. Im Jahre 1999 entstand aus den Wünschen der Jugendlichen der „Armstorfer Kinderbote“. Erstmalig gab es eine eigene Dorfzeitung, erstellt von Mädchen und Jungen in der Altersgruppe zwischen 13 bis 16 Jahren. Von der Planung bis zum Verkauf der sehenswerten Ausgaben, lag die Logistik in den Händen der Jung-Redakteure. Vier Jahre lang erschien mit Unterstützung der Niederelbe- Zeitung und den Betreuerinnen Angelika Steffens und Elke Morjan eine 14 Seitige Ausgabe mit Berichten, Interview und Begebenheiten aus Sicht der Jugendlichen. In den darauffolgenden Jahren wurde ein Fotokalender, ein Film über die Dorfbewohner gedreht und Ansichtskarten mit Armstorfer Motiven zusammengetragen. Seit 2018 kümmern sich Angelika Steffens und Lea Peters um die Belange der Kindergruppe. Das Interesse der Kinder an den monatlichen JRK-Treffen im Armstorfer Jugendzentrum ist ungebrochen. Zurzeit kommen durchschnittlich 25 Mädchen und Jungen, um an den Angeboten teilzunehmen. In diesem Jahr wird es den 30. Armstorfer Ferien(s)pass geben, der sich aus den Bereichen Sport-Spiel-Spannung zusammensetzt.