Meldungen des DRK Cuxhaven/Hadeln
Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.
Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr
Projekttag „Helping Hands“ am Amandus-Abendroth-Gymnasium
Am Freitag, den 5. Mai, fand ein Projekttag am Amandus-Abendroth-Gymnasium in Cuxhaven statt.
Die Idee stammt von den Schülern, welche über helfende Arbeit in Cuxhaven informiert werden wollten – es sollte keine Ausbildungsmesse oder Berufsorientierung werden. Neben dem DRK waren auch einige andere Hilfsorganisationen vor Ort.
Der Bereitschaftsleiter Stefan Krooß und sein Stellvertreter Daniel Müller von der DRK-Bereitschaft Cuxhaven, Kai Adam, als JRK-Leiter mit vier Helfern vom Jugendrotkreuz Cuxhaven, und die Ehrenamtskoordinatorinnen Larissa Klatt und Nicole Rüsch vertraten an dem Tag das DRK. Zwei Blöcke à 60 – 70 Minuten galt es zu gestalten. Larissa Klatt und Nicole Rüsch spielten ein Quiz mit den ca. 30 Schülern der 5. und 6. Klasse rund um das Rote Kreuz und der ersten Hilfe. Alle Schüler waren eifrig dabei und diskutierten mitunter um die Antworten, denn am Ende gab es einen schönen Preis für die Gewinnergruppe. Im Anschluss wurde die realistische Notfalldarstellung präsentiert, indem freiwilligen Schülern Schnittwunden geschminkt wurden – das fand großen Anklang und es musste ausgelost werden, wer in den Genuss einer realistisch aussehenden „Wunde“ kam. Parallel wurde von den JRK‘lern gezeigt, wie man eine Wunde versorgt bzw. wie man einen Verband richtig anlegt. Zuletzt wurde der Schülergruppe draußen auf dem Schulhof der mitgebrachte Rettungswagen vorgestellt. Ein Highlight war die Sirene des RTW, die weit zu hören war.
Alle Beteiligten fanden diesen kleinen Ausflug, um unser DRK beim AAG zu präsentieren, sehr gut, denn auch die Schüler spiegelten eine fühlbare Begeisterung wider.