Meldungen des DRK Cuxhaven/Hadeln
Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.
Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr
Ortsverein Armstorf in Bremerhaven unterwegs
Mal wieder eine gemeinsame Tour mit dem Bus zu unternehmen und die Region erkunden, das hatten sich 39 Mitglieder vom DRK-Ortsverein Armstorf vorgenommen.
Der Juni-Termin der 11x im Jahr durchgeführten Begegnungsnachmittage wurde genutzt, um einen Ausflug nach Bremerhaven zu machen. Der älteste noch in Betrieb befindliche Festland-Leuchtturm an der deutschen Nordseeküste steht in der Seestadt und weist den Schiffen bereits seit 1856 den Weg. Mit einer aktuellen Kajenlänge von 4.930 Metern und einer Betriebsfläche von 2.900 Hektar, ist Bremerhaven eine der größten geschlossenen Containerterminal anlagen, in ganz Europa. Die Stadt, in der die Weser in die Nordsee mündet, hat bedeutsame wissenschaftliche Einrichtungen. Die Sehenswürdigkeiten schauten sich die Armstorfer während einer zweistündigen Sightseeing-Tour mit dem Bus an und waren begeistert von der Vielfalt. Tourist Guide Franz-Eckehard Falck vom Info-Center Bremerhaven übernahm die Gästeführung. Man fuhr vorbei an dem Alfred-Wegener-Institut und an dem Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung. Auf der Tour lagen auch die beiden Thünen-Institute für Seefischerei und Fischereiökolgie und auch an dem Fraunhofer-Institut kam man vorbei. Das Klima- und das Auswandererhaus durften ebenfalls nicht fehlen. „So groß hatte ich mir den Hafen nicht vorgestellt, da kommt man sonst ja auch nicht hin“, stellte eine Mitfahrerin fest. Abgerundet wurde der Ausflug mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken in der „Strandhalle“ und einem schönen Blick auf die Bremerhavener Skyline.