Meldungen des DRK Cuxhaven/Hadeln
Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.
Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr
Neubau der DRK-Tagespflege für Senioren in Lamstedt voll im Plan
18 Betreuungsplätze ab September 2024.
Das DRK Cuxhaven/Hadeln betreibt bereits seit vielen Jahren Tagespflegeeinrichtungen in Cuxhaven, Cadenberge und Hemmoor. Bereits seit Ende letzten Jahres befindet sich die vierte Tagespflege für Senioren im Bau. Sie wird im Herzen von Lamstedt in direkter Nähe zum Martin-Steffens-Park errichtet. Für rund eine Millionen Euro entsteht dort eine Einrichtung für täglich bis zu 18 Tagespflegegäste.
Da die Versorgung von Pflegebedürftigen mit einem Tagespflegeangebot bislang direkt in Lamstedt nicht gegeben ist, möchte das Rote Kreuz diese Lücke schließen. Der Bedarf an Tagespflegeplätzen wird durch das Altern der Gesellschaft immer größer. Zudem werden aufgrund des Pflegefachkraftmangels in Zukunft immer mehr Menschen zu Hause durch Angehörige betreut werden müssen, da Pflegedienste an ihre Aufnahmegrenzen stoßen. Tagespflege ist für pflegende Angehörige eine gute Möglichkeit, eine zeitweise Entlastung zu erfahren, damit sie möglichst lange die Pflege der Angehörigen zu Hause sicherstellen können. Darüber hinaus kann durch den Besuch einer Tagespflege die Vereinsamung älterer, pflegebedürftiger Menschen ein wenig abgemildert werden.
Die DRK-Tagespflegeeinrichtung in Lamstedt wird ein wohnortnahes Versorgungsangebot bieten, vernetzt mit den übrigen DRK-Angeboten für ältere Menschen wie der Sozialstation und dem Hausnotruf. Mit seinem breitgefächerten Angeboten und der langjährigen vertrauensvollen Präsenz am Ort wird der Wohlfahrtsverband dazu beitragen, die erforderliche Unterstützung bei Hilfe- und Pflegebedürftigkeit sicherzustellen. Zudem werden mit dem Neubau und dem Betrieb der Tagespflegeeinrichtung in Lamstedt rund zehn neue Arbeitsplätze geschaffen.
Aktuell befindet sich die Baumaßnahme – trotz des Wintereinbruches im Dezember und Januar – voll im Plan. Die Rohbauarbeiten sind abgeschlossen und der Dachstuhl ist aufgesetzt worden. In den nächsten Wochen werden die Arbeiten am Dach abgeschlossen und die Fenster und Türen eingebaut. Danach beginnt der Innenausbau. Ziel ist es, die Tagespflege im September dieses Jahres zu eröffnen und dort mit der Betreuung beginnen zu können.