Meldungen des DRK Cuxhaven/Hadeln
Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.
Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr
Alljährliche Mitgliederversammlung beim Ortsverein Armstorf
Die Menschen suchen besonders in der heutigen Zeit nach Halt und Orientierung. Das Rote Kreuz ist seit 160 Jahren Ansprechpartner für Verlässlichkeit und Hilfsbereitschaft.
Der Ursprung der Rotkreuzbewegung liegt in einer spontanen Tat hilfsbereiter Menschen: 1859 standen sie Tausenden verletzten und sterbenden Soldaten auf dem Schlachtfeld von Solferino (Italien) bei – mit Menschlichkeit, Mitgefühl und ungeachtet ihrer Nationalität.
Einer von ihnen war der Schweizer Henry Dunant. Sein Appell für eine bessere Versorgung und den neutralen Schutz von Verwundeten in bewaffneten Konflikten trifft auf eine breite Zustimmung. Dunants Erlebnisbericht spiegelt die Erfahrungen und Gedanken vieler Militärs wider und rüttelt in zahlreichen europäischen Ländern Politiker, Militärs und Mediziner auf. Im Jahre 1863 stellt Henry Dunant seine Ideen bei der "Gemeinnützigen Gesellschaft von Genf" vor. Diese setzt ein fünfköpfiges Komitee ein, das prüfen sollte, wie die Ideen umgesetzt werden könnten. Dunant wird Sekretär dieses Komitees, das erstmals am 17. Februar 1863 tagt. Dieses Treffen gilt als Gründungsdatum des "Internationalen Komitee des Roten Kreuzes" (IKRK). Seither haben die Mitglieder der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ihre Einsatzbereiche stetig erweitert. Sämtliche Aktivitäten haben das Ziel, Menschen in Not zu unterstützen und ihr Leben, ihre Gesundheit und ihre Würde zu schützen. Die Arbeit des Roten Kreuzes beruht dabei auf bestimmten humanitären Grundsätzen. Die sieben Rotkreuz-Grundsätze bestehen seit 1965 in ihrer heute gültigen Form. 1986 nahm die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung sie in ihre Statuten auf. Seither gelten sie weltweit verpflichtend für alle Mitglieder der internationalen Bewegung. Sie fassen die DRK-Werte in Worte und sind Ausdruck für deren Engagements für verletzliche Menschen. Alle DRK-Mitarbeitenden und Freiwilligen im In- und Ausland richten ihre Arbeit nach diesen Prinzipien aus. In schwierigen Situationen bieten die Rotkreuz-Grundsätze Halt und schaffen Vertrauen. Damit die sieben Grundsätze immer präsent sind, werden sie alljährlich am Beginn der Mitgliederversammlungen in den DRK-Ortsvereinen des Kreisverband Cuxhaven/Hadeln vorgelesen. Eine besondere Variante gibt es bei der DRK-Ortsgruppe Armstorf, denn dort werden die sieben Grundsätze in plattdeutscher Sprache vorgetragen. Der Inhalt ist natürlich der Gleiche, aber die einzelnen Werte hören sich noch verbindlicher und ausdrucksvoller an. „Das ist immer ein guter Einstieg bei unserer Mitgliederversammlung,“ erklären die Vorstandsdamen, um dann im Anschluss daran das umfangreiche Programm vorzustellen.