Meldungen des DRK Cuxhaven/Hadeln
Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.
Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr
Michael Janssen seit 25 Jahren beim DRK tätig.
Am Anfang fuhr er Altkleider – jetzt sind es Lebensmittel für den DRK Shop.
Michael Janssen stieg im Jahr 1998 beim DRK Kreisverband in Otterndorf, mit zwei anderen Mitarbeitern, als Fahrer für Altkleider ein. Wegen zunehmender Belastung in ihrem Hauptjob kündigten die zwei Kollegen bereits kurze Zeit später und Michael Janssen fuhr alle anfallenden Touren alleine. Das hieß, die Leerung von 40 Altkleidercontainern an drei Tagen in der Woche mit einem 7,5 Tonner LKW. Außerdem erledigte er alles, was man mit einem 7,5 Tonner erledigen konnte, wie Altkleidersammlungen, das Ausfahren von Pflegebetten, Umzüge, Müllentsorgung und vieles mehr. Ihm zur Seite standen des öfteren Leute, die Sozialstunden abzuleisten hatten. Von einem Tag zum anderen musste er dann 2007 zusätzlich die Fahrer des DRK Shops Hemmoor ersetzen. Zum Glück gab der DRK Kreisverband bald danach die Altkleidersammlungen ab, denn beide Tätigkeiten waren für eine Person kaum zu schaffen. Michael Janssen fuhr dann zunächst an fünf Tagen, zwölf Märkte in der Woche an, die Waren für den DRK Shop (damals noch in der Hemmoorer Bahnhofstraße) spendeten. Nach dem Umzug in das Familienzentrum Hemmoor im Oestingerweg muss diese Arbeit nun nur noch an zwei Tagen in der Woche erledigt werden. Obwohl dieses immer sehr stressig ist hat Michael Jansssen, der bereits das Rentenalter erreicht hat, auch heute noch nach 25 Jahren sehr viel Spaß an seiner Arbeit. In einer kleinen Feierstunde mit den
Kolleginnen und Kollegen des DRK Shops Hemmoor, wurde das Jubiläum bei einem leckeren Essen und alkoholfreien Getränken gefeiert.