Meldungen des DRK Cuxhaven/Hadeln
Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.
Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr
Hausnotruf überzeugt im Alltag
Weihnachtsangebot im Dezember
Käte Dehnst ist seit vielen Jahren überzeugte Hausnotrufkundin. Bereits in Kiel – ihrer alten Heimat – nutzte sie das System vom Roten Kreuz und mit dem Umzug nach Cuxhaven ergab sich für sie das ‚Upgrade‘ auf den Mobilruf, der im Bereich des DRK Cuxhaven/Hadeln seit August 2020 angeboten wird. Sehr genießt sie die Freiheit, auch außerhalb ihrer Wohnung jederzeit per Knopfdruck Hilfe herbeirufen zu können. Bereits zweimal half ihr der Mobilruf aus einer brenzligen Situation.
„Silvester 2021 feierten wir bei einer Bekannten in Cuxhaven“, schildert sie und betont: „Angestoßen haben wir mit alkoholfreiem Sekt.“ Im Treppenhaus habe sie dann die letzten beiden Stufen übersehen und sei gestürzt. Das Absetzen des Notrufs über den Knopf an ihrem Handgelenk habe zuverlässig funktioniert, Hilfe habe sich unmittelbar zu ihr auf den Weg gemacht. „Im Cuxhavener Krankenhaus war ich 2022 die erste Patientin auf dem OP-Tisch“, blickt sie zurück. Ein anderes Mal gab es Probleme mit dem Blutdruck. „Mein Wert lag über 200, da habe ich den Notrufknopf gedrückt. Der Rettungsdienst brachte mich auch dieses Mal ins Krankenhaus.“
Die von Käte Dehnst geschilderten Situationen stehen wohl stellvertretend für viele weitere, die jedem – aber insbesondere älteren Menschen – im Alltag widerfahren können. Sicherlich ist es nicht in jeder Notlage erforderlich, ins Krankenhaus gebracht zu werden. Manchmal ist auch eine Erste-Hilfe-Versorgung durch die geschulten Hausnotruf-Einsatzkräfte ausreichend und gibt den Betroffenen das gute Gefühl, in einer Notlage nicht alleine zu sein.
Besonders attraktiv ist der Einstieg in das System vom 1. bis 31. Dezember 2022. Für beide Anschlussvarianten bietet das DRK Cuxhaven/Hadeln ein Weihnachtsangebot, bei dem Neukunden kräftig sparen können.
Bei Interesse am Hausnotruf, seinen Möglichkeiten und ergänzend der Frage nach einer finanziellen Unterstützung der Pflegekasse wenden Sie sich gerne direkt telefonisch an das Hausnotruf-Team: (04721) 42 24 25.
Foto: Mit dem Notrufarmband und dem Mobilruf-Funksender ausgestattet sind Ausflüge jeder Art für Käte Dehnst mit einem guten Gefühl realisierbar. Bei einem Spaziergang in ihrem Wohngebiet setzt dabei zusätzlich auf ihren Rollator, für weitere Strecken steht ihr ein Elektromobil zur Verfügung.