Meldungen des DRK Cuxhaven/Hadeln
Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.
Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr
Gut besuchte Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Kehdingbruch
Auf der Jahreshauptversammlung des Kehdingbrucher DRK-Ortsvereins konnte die Vorsitzende Bärbel von Thun ein volles Haus begrüßen.
Als Gäste nahmen der stellv. Bürgermeister Hartwig Meyer, Pastor Bert Hitzegrad, Ortsbrandmeister Christian Söhle sowie vom DRK-Kreisverband Christa Schumacher und Ehrenamtskoordinatorin Nicole Rüsch teil.
Bärbel von Thun legte einen umfangreichen Tätigkeitsbericht vor. Sie zeigte sich erfreut, dass alle DRK-Treffs gut besucht waren. Hier wechselten sich unterhaltsame Nachmittage mit interessanten Vorträgen ab, wie der von Karl Heinz Linck über seine Reise nach Dubai. Großen Anklang fanden das Grillen und das beliebte „Frühstück für Alt und Jung“. Interessant war die Fahrt zum Heimatmuseum in Wanna und die Besichtigung eines Hünengrabes. Mit dem Bülkauer DRK-Ortsverein wird nicht nur ein jährlich stattfindender „Nachbarschaftstreff“ abgehalten, man fuhr auch gemeinsam auf einer Tagestour nach Nordenham und Butjadingen.
Zurzeit zählt der Kehdingbrucher DRK-Ortsverein 100 Mitglieder, das ist statistisch gesehen fast jeder zweite Einwohner des Ortes. Bärbel von Thun wünschte sich allerdings mehr engagierte, jüngere Mitglieder. Bei den anstehenden Wahlen zum Vorstand wurden Schatzmeisterin Sonja Grunewald und Schriftführer Hermann von Thun in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Weiterhin vakant bleibt die Funktion des stellv. Vorsitzenden.
Zum Abschluss der Versammlung stellte Nicole Rüsch ein großes Konvolut von persönlichen Hilfsmitteln vor, die zur Erhaltung der Selbständigkeit dienen. Ziel sei es, trotz körperlicher Beeinträchtigungen so lange wie möglich in der eigenen Häuslichkeit bleiben zu können. Ein reger Erfahrungsaustausch zeigte das große Interesse der Anwesenden.
Für die kommenden Monate ist wieder ein umfangreiches Programm vorgesehen. Bereits am 12. April hält Hartwig Meyer einen Vortrag über das Oste-Sperrwerk. Es folgt am 17. Mai ein „sportlicher Kaffee-Nachmittag“ und am 7. Juni geht es zum Spargelessen. Für den 27. Juni ist gemeinsam mit dem DRK-Ortsverein Bülkau unter dem Motto „Von Siel zu Siel“ eine Tagesfahrt an die ostfriesische Nordseeküste vorgesehen.