Meldungen des DRK Cuxhaven/Hadeln
Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.
Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr
Frühlingsmarkt rund um das DRK-Zentrum Cuxhaven
Einmal einen Rettungswagen aus der Nähe begutachten, Teambuilding-Fähigkeiten bei einem Geschicklichkeitsspiel ausbauen. Oder ganz einfach in der Sonne sitzen, klönen, eine Bratwurst oder ein Crêpe essen.
Das alles ging am vergangenen Wochenende beim Frühlingsmarkt im DRK-Zentrum Cuxhaven. Einmal mehr ließ sich auf dem Gelände in der Meyerstraße beobachten, dass das Deutsche Rote Kreuz eine große Familie ist. Unterschiedlichste Sparten und Bereiche, die zum als gemeinützige GmbH eingetragenen DRK Cuxhaven/Hadeln gehören, trugen ihr Scherflein zum Gelingen der Veranstaltung bei. Ebenso die Ehrenamtlichen, denen das DRK (hier und anderswo) einen guten Teil seines gesellschaftlichen Stellenwertes verdankt. Modenschau und ein Programm für die Kleinen Wie weit man vernetzt und verankert ist, ließ am vergangenen Sonnabend allein das Besucheraufkommen erkennen. Neben Kolleginnen und Kollegen begegneten sich Nachbarn und Freunde, Eltern mit Kindern, die einen Hort oder eine DRK-Kita besuchen, fanden Gelegenheit, jenseits der Alltagshektik ein paar Takte zu reden. Für den Nachwuchs gab es derweil ein reichhaltiges Animationsprogramm mit Ponyreiten und Spielangeboten. Erzieherinnen der Tagesstätte Süderwisch schminkten auf Wunsch Tiergesichter, die Kolleginnen der Kita Am Rathausplatz sorgten für Airbrush- und für Glitzertattoos. Mit Spannung erwartet wurde eine für den frühen Nachmitttag angesetzte Modenschau.
Auf den Laufsteg kamen dabei besondere Schätzchen aus der Kleiderkammer - vorgeführt von einem halben Dutzend aus der DRK-Gemeinschaft gecasteten Models, die jeweils einen erstaunlich professionellen Auftritt hinlegten. Da saß nicht nur der „Walk“; die Debütantinnen und Debütanten verzogen auch keine Miene als ihre Outfits mit flotten Sprüchen durch den Kakao gezogen wurden. Stände mit Raritäten und Second-Hand-Sachen An Flohmarktständen fanden Second- Hand-Kleidung für Kinder und gut erhaltene Spielsachen neue Besitzer. Bereits in Gebrauch gewesen waren auch die Rollatoren, die am Stand des DRK-Seniorenheimes am Schlossgarten angeboten wurden. Das Kerngeschäft machte man dort aber offenbar mit Einkaufsnetzen und Mützen – geknüpft beziehungsweise gehäkelt von einigen besonders produktiven Bewohnerinnen. Eine Kiste mit alten LPs bewog den ein oder anderen ebenfalls dazu, zu verweilen und nach Raritäten zu stöbern. „Das Wetter spielt mit“, zog DRK-Geschäftsführer Volker Kamps zur Halbzeit der bis in den späten Nachmittag heinein dauernden Veranstaltung Bilanz. Kamps freute sich insbesondere über den regen Zuspruch aus der Bevölkerung. An der Resonanz auf den Frühlingsmarkt hatten auch andere Hilfsdienste ihren Anteil. Feuerwehr, DLRG, Technisches Hilfswerk oder die Facheinheit Information und Kommunikation präsentierten sich mit Fahrzeugen und Gerät an der Seite der DRK-Kollegen.