Meldungen des DRK Cuxhaven/Hadeln
Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.
Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr
Frühjahrsversammlung beim DRK-Ortsverein Armstorf
Die diesjährige Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des DRK Ortsverein Armstorf verschaffte den versammelten Mitgliedern interessante Einblicke in die abwechslungsreiche Arbeit der Ortsgruppe.
Für einen stimmungsvollen Einstieg sorgte die Verlesung der sieben Grundsätze des Roten Kreuz auf „Plattdütsch“. Über die gesamte Bandbreite der Vereinsarbeit wurde im Anschluss berichtet. Es wurden vier Blutspendetermine durchgeführt zu denen 301 Spender, davon 11 Erstspender, kamen. An den acht Begegnungsnachmittagen im örtlichen Heimathaus nahmen im letzten Jahr 196 Gäste teil. Den alljährlichen Ausflug organsierte Renate Steffens und fuhr mit 34 Teilnehmer ins Schifffahrtsmuseum nach Wischhafen. Anschließend wurde im Wolfsbrucher Moor in der Gaststätte Sieb Kaffee getrunken. Beim Lottonachmittag konnten 156 Gäste begrüßt werden und zum Frühstücksvormittag hatten sich 70 Gäste angemeldet. Ein weiteres Beteiligungsangebot in der DRK-Ortsgruppe hält Renate Buck mit ihrer Gymnastikabteilung bereit. Jeden Mittwoch werden Bewegungsangebote unter Anleitung durchgeführt, die der Lockerung des Körpers dienen. Richtig wieder durchstarten konnte der DRK-Chor unter der Leitung von Evelyn Steffens. Durch die finanzielle Unterstützung von mehreren Sponsoren wurde ein E-Piano angeschafft. Alle Sängerinnen sind froh, dass wieder Auftritte bei Familienfeiern und Weihnachtskonzerten stattfinden konnten.
Die Chordamen treffen sich 14-tägig montags im örtlichen Heimathaus und werben um neue Mitglieder. Ab April letzten Jahres fanden die monatlichen Treffen der Jugendrotkreuz Gruppe im Jugendzentrum statt. Angelika Steffens und Lea Peters luden die Kinder zum Werken, Spielen und Basteln ein. In den Sommerferien wurde der 29. Ferienpass mit elf unterschiedlichen Angeboten durchgeführt. Ein abwechslungsreiches Programm stellten die Betreuerinnen für die traditionelle DRK-Weihnachtsfeier zusammen. Die Kinder standen im Mittelpunkt und sorgten für gute Stimmung bei den Zuschauern.
Vom DRK- Kreisverband Cuxhaven/Hadeln war Präsident Werner Otten gekommen, um die Berichterstattung für den überregionalen Bereich zu übernehmen. Er informierte über die großangelegte Spendenaktion für die Opfer der Flutkatastrophe in der Vulkaneifel und über die Unterbringung von Flüchtlingen. Das die „Chemie stimmt“ zwischen der Gemeinde Armstorf und dem DRK-Kreisverband bestätigte der Armstorfer Bürgermeister Heino Klintworth in seinen Ausführungen. Am Ende der JHV nahm Werner Otten Ehrungen vor.