Meldungen des DRK Cuxhaven/Hadeln
Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.
Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr
Blutspende vom DRK-Ortsverein Lamstedt
Wer Blut spendet, tut ein gutes Werk und hat auch persönlich viele Vorteile.
Denn bei der Blutspende wird immer auch ein Grobcheck gemacht, der vielleicht helfen kann, Krankheiten zu entdecken, von denen der Spender bis dahin gar nichts wusste und die man behandeln kann. Das war sicherlich für viele der 149 Freiwilligen, darunter vier Neulinge, ein Grund, 500 Milliliter ihres kostbaren Lebenssaftes „abzapfen“ zu lassen. Der Lamstedter DRK-Ortsvereinsvorsitzende Heino Schiefelbein zollte allen ein großes Lob: „Blutspender sind ganz besondere Menschen, denn sie übernehmen mit ihrer Tat gesellschaftliches Engagement und damit Verantwortung. Ihnen gilt der herzliche Dank unseres Vorstandes.“
Einen besonderen Grund zur Freude lieferte an diesem Tag die Familie Steffens-Riggers aus Nindorf-Kleinmühlen. Ulf Riggers und Ehefrau Susanne Steffens-Riggers konnten ihre Töchter Shakira und Jamie überzeugen, sich in den Dienst einer guten Sache zu stellen. Die Erstspende für beide verlief problemlos. Bei einigen der „alten Bekannten“ bedankte sich der Ortsverein mit Präsenten, so beim Hollener Bernd Böhm für die 95. Spende. Zum 90. Mal legte sich Sabine Reimers auf die Liege. Auf die Schnapszahl „55“ kamen Christian Buck, Frank Wilkens und Thomas Buck.
Über die Ehrennadel des NSTOP-Blutspendedienstes mit der „50“ freuten sich Thomas Hadeler und Claudia Kiel-Wieber. Horst Kappel war zum 45. Mal dabei. Karl-Heinz Duße, Ralf Lettow und Hans-Hinrich Müller erwiesen sich zum 40. Mal als Lebensretter. Carina Söhl und Ralf Söhl sowie Helma Wilkens haben die „35“ in ihrem Spenderausweis stehen. Für die 25. Spende wurde Alexander Sticht ausgezeichnet. Abschließend stärkten sich alle an rustikalen, ofenfrischen Baguettes. Der nächste Termin ist für Mittwoch, 4. Oktober, 16:00 bis 20:00 Uhr, angesetzt.