Meldungen des DRK Cuxhaven/Hadeln
Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.
Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr
20-jähriges Jubiläum des Haus Am Dobrock
Das Alten- und Pflegeheim Haus Am Dobrock feierte in diesem Jahr am 01.07. sein 20-jähriges Jubiläum.
Diese Einrichtung wird als einzige der drei stationären Einrichtungen vom DRK Cuxhaven/Hadeln nach dem Hausgemeinschaftskonzept geführt. Dort leben in jeder der vier Hausgemeinschaften 10 Bewohner. Diese werden von einem Team aus Mitarbeitern unterschiedlicher Bereiche - Pflege, Betreuung, Hausreinigung, Haustechnik und Präsenz - versorgt.
Rechtzeitig vor dem Fest haben Mitarbeiter der Betreuung und Bewohner verschiedener Hausgemeinschaften den Eingangsbereich festlich geschmückt. Die einzelnen Hausgemeinschaften wurden von den jeweiligen Präsenzkräften und Bewohnern entsprechend dekoriert. Zu dem Jubiläum waren Mitarbeiter und Angehörige zu einem gemeinsamen Kaffee trinken mit den Bewohnern eingeladen. Es wurden verschiedene Erdbeerkuchen angeboten, allen Bewohnern wurde ein Erdbeertörtchen in Herzform serviert. In geselliger Runde erinnerten sich Bewohner und Mitarbeiter, die schon viele Jahre in der Einrichtung tätig sind, gern an die Anfänge zurück und fassten kurz die Geschehnisse der letzten Jahre zusammen. Es wurden Veränderungen aufgezählt, und man erinnerte sich mit den Bewohnern an die vergangene Zeit und verschiedene Aktivitäten zurück. So mancher Satz wurde mit: „Weißt Du noch…“ eingeleitet. Einige Bewohner kennen das Haus Am Dobrock schon durch Besuche anderer Bewohner und Veranstaltungen im Haus.
Ebenso wurde erwähnt wie sehr sich beispielsweise der Garten in den Jahren verändert hat und um welche Bauten die Einrichtung erweitert wurde und welche in der Nachbarschaft entstanden sind, z. B. eine Fahrradüberdachung, die Terrasse am Haupteingang und die Tagespflege. So konnten die Bewohner mit den Angehörigen und Mitarbeitern gemeinsam einen gemütlichen Nachmittag in der Hausgemeinschaft verbringen. Das unbeständige Wetter ermöglichte es den Feiernden nicht, die Kaffeemahlzeit und den anschließenden Likör im Garten zu genießen.