Meldungen des DRK Cuxhaven/Hadeln
Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.
Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr
Tagesausflug des DRK-Ortsverein Steinau nach Emsbüren zur Emsflower
Frühmorgens um 6:30 Uhr startete der Reisebus in der Dorfmitte Steinaus.
Nachdem alle Fahrgäste auch aus der näheren Umgebung eingesammelt waren, ging es Richtung Wesertunnel.
Die Fahrt nutzte die Reiseleitung MARITA und INA KUNDE zur Begrüßung und der Reichung eines kleinen Frühstücksnacks. Hierbei wurde dann auch spontan ein Ständchen zum 80ten Geburtstag für MONIKA GRIEMSMANN angestimmt.
Nach einer kurzen Kaffeepause erreichten wir pünktlich um 10 Uhr Emsbüren und das blumengeschmückte Betriebsgelände von EMSFLOWER. In zwei Gruppen eingeteilt wurden unsere Teilnehmer flotten Schrittes durch die riesigen Produktionshallen geführt. Von hier oben beobachteten wir, wie die von Robotern gesteuerten Blumenwaggons geisterhaft durch die Hallen fuhren. Überhaupt erzählten die beiden Damen des Hauses viel von der Automatisierung der familientraditionellen Gärtnerei. Doch wir konnten auch Personal beobachten, das die Kontrolle an Weihnachtssternstecklingen vornahmen, die von Robotern vorher in die Töpfe gesetzt wurden.
Dann ging es weiter ins große und warme Gewächshaus. Wo große Flächen z.B. mit Geranien, Tomaten, Erdbeeren und Kopfsalat auf Hochbeeten bestaunt werden konnten. Der Übergang der Häuser bildete nun das Tropenhaus. Hier waren die Teilnehmer sehr bemüht die teilweise handgroßen blauen Schmetterlinge mit ihrem Handy abzulichten.
Es folgte ein gemeinsames Mittagessen im Restaurant von EMSFLOWER und dann eine nicht enden wollenden Shoppingtour im kurz entfernten Gartencenter der Anlage.
Gegen 14.00 Uhr ging es mit unserem Bus weiter nach METTINGEN. Dort leitete uns eine ortsansässige Reiseleitung durch den schönen Ort METTINGEN. Uns wurde etwas über die Bürger COPPENRARTH & WIESE, sowie über die Familie BRENNINKMEIJER, Gründer der Firma C&A erzählt. Die Familien sorgten und sorgen noch heute als Familienunternehmen mit ihren Ideen für Kleidung und süßen Kuchen zum Wohl der dortigen und sogar weltweiten Bürger.
Im Anschluss kehrte unsere Gruppe in einem Gast- und Kaffeehaus ein. Dort wurde uns über Video der Werdegang der Firma COPPENRATH&WIESE gezeigt. Leider ist es aus hygienischen Auflagen nicht mehr möglich eine Werksbesichtigung durchzuführen.
Nach diesem Beitrag wurden an einem reichhaltigen Kuchenbüfett die verschiedenen Torten der Firma bei Kaffee und Tee getestet.
Gut gesättigt traten wir gen 17.00 Uhr die Rückfahrt an. Über die Autobahn ging es bei bestem Wetter Richtung Steinau. Fröhlich trennte sich gen 20.00 Uhr die Gruppe mit Blumen und Dekoartikeln im Arm am Ausgangspunkt in Steinau.
Es war eine gelungene Fahrt, ein Dank gilt dem Organisationsduo und dem Busfahrer.