Meldungen des DRK Cuxhaven/Hadeln
Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.
Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr
OV Odisheim Jahreshauptversammlung
Aus dem Tätigkeitsbericht der 1. Vorsitzenden Monika Schmeelk, ging hervor, dass der Ortsverein aus insgesamt 114 Mitgliedern besteht. Im Jahre 2022 konnte nur 1 neues Mitglied hinzugewonnen werden, 1 Mitglied ist leider verstorben. Auf der kürzlich im „Dorfzentrum Odisheim“ statt gefundenen ordentlichen Mitgliederversammlung des DRK – Ortsverein Odisheim, gab sie dieses bekannt. Zu Beginn konnte die erste Vorsitzende die zahlreich erschienenen Mitglieder begrüßen. Besonders begrüßte sie, als Vertreterin des DRK-Kreisverbandes Land Hadeln Larissa Klatt, Bürgermeister Stefan Skowron, Sieglinde Skowron die Vorsitzende des DEO, sowie den stellvertr. Ortsbrandmeister Björn Brokop. Außerdem die1. Vorsitzende des TSV Odisheim, Barbara von Thaden und den 1. Vorsitzenden der Verkehrswacht Hadeln/ Sietland Helmut Pfeif. Laut Bericht des letzten Jahres konnten wir noch unsere Mitgliederversammlung im Jahre 2022 erst im April durchführen. Trotz Corona – Pandemie wurden wieder im Jahr 2022 je vier Blutspende-Termine, im Wechsel, gemeinsam mit dem Ortsverein Steinau veranstaltet. Ein gemeinsames Frühstück fand im Jahr 2022, anstatt der Radtour, im Gasthaus Schützenhof in Bachenbruch, statt, und fand rege Beteiligung. Mit den Helfern waren wir im Gasthof Seebeck in Flögeln, auch ein Frühstücksbüfett fand im Herbst, im Gasthaus Katt in Ihlienworth statt. Eine Tagesfahrt, zusammen mit dem DRK Ihlienworth machten wir im August, nach Bremerhaven. Ein Erntefest, mit Ernteumzug fand auch wieder statt und wir haben Kuchen gebacken und verkauft und Helferinnen gestellt. Am 12. Oktober fand dann der letzte Impftermin im DZO statt. Am vorweihnachtlichen Markt, erstmals auf dem Grundstück, ehemals Frau Mori, haben wir uns auch beteiligt. Unsere Adventsfeier der Gemeinde fand erstmals im „Bürgerhus“ in Bülkau statt. Die Feier war sehr gut besucht und der Kirchenchor aus Ihlienworth, Steinau und Odisheim sang, die Kinder trugen Gedichte vor und Pastor Thomas Hirschberg und Karin Pfeif in plattdütsch, lasen Geschichten vor. Zum Weihnachtsmarkt nach Bremen fuhren wir wieder gemeinsam mit dem DRK-Ihlienworth e. V..
Das Hauptaugenmerk aber richtete sich auch, wie bisher, wieder auf die Betreuung der älteren Einwohner in der Gemeinde. Für die über 80- jährigen Einwohner der Gemeinde und die kranken Mitglieder wurden Weihnachtspäckchen gepackt und von den Bezirkshelfern überreicht. Auch unsere Seniorenveranstaltungen, Seniorensport und Gemeinde- und Seniorennachmittage und das Stricken konnten wieder veranstaltet und durchgeführt werden.
Im Tagesordnungspunkt Wahlen stand die Wahl der 1. Vorsitzenden und einer Beisitzerin an. Hier wurden die 1. Vorsitzende Monika Schmeelk und Beisitzerin Bianca Scheidtmann einstimmig bestätigt. Neu in den Vorstand, als Beisitzerin, wurde Nicole Plate gewählt, da Karin Pfeif und Elke Weyts aus dem Vorstand ausgeschieden sind. Sie erklärten sich aber bereit, die Seniorenarbeit weiterzuführen. Als neue Kassenprüferin fungiert Sieglinde Skowron für die nächsten zwei Jahre.
Nun fanden noch Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder statt, die von Larissa Klatt, vorgenommen wurden.
Für 60-Jährige Mitgliedschaft wurde Margarete (Grete) Meyn geehrt. Für 50-Jährige Mitgliedschaft Barbara Larm und für 25-Jährige Mitgliedschaft Anna Brümmer und Marta Harms sowie Gertrud Oest und Günter Schriefer, die leider nicht anwesend waren und ihre Urkunden zu Hause überreicht bekommen. Mit der Ehrenurkunde und Schleife, für 20-Jährige Vorstandsarbeit, wurden Karin Pfeif und Elke Tessmer ausgezeichnet.
Bürgermeister Stefan Skowron, bedankte sich für die Hilfe bei den örtlichen Aktivitäten und der tollen Arbeit mit und für die Senioren. Außerdem gratulierte er allen geehrten und gewählten und überbrachte die Grüße vom Gemeinderat, und Rat und Verwaltung der Samtgemeinde Land Hadeln. Als besonderen Termin hob er noch die Durchführung des Erntedankfestes, am 02. Oktober 2022, mit Umzug, im letzten Jahr in Odisheim, und den vorweihnachtlichen Markt hervor, bei dem er sich für die aktive Mitarbeit des DRK bedankte. Dann berichtete er noch über den aktuellen Stand des Dorfes. Besonder betonte er die Kennzeichnung der Bänke, im Falle eines Notfalls, für die Rettungskräfte.
Der Odisheimer stellvertr. Ortsbrandmeister Björn Brokop, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit, mit dem Ortsverein, die er sich auch weiterhin so wünsche. Alle weiteren Vereine schlossen sich diesen Ausführungen an. Larissa Klatt überbrachte die Grußworte des Kreisverbandes und bedankte sich bei den Helferinnen und Helfer, für die gute geleistete Arbeit im letzten Jahr. Besonders sprach sie die Impfaktion, des mobilen Impfteams an. Wo sich hier in Odisheim ca 600 Personen impfen ließen und es eine große Warteschlange gab, wie sie aus eigener Erfahrung berichte, weil sie dabei gewesen ist. Die Impfaktionen sind seit dem 31.12.2022 jetzt beendet und es können nur noch Impfungen bei den Hausärzten durchgeführt werden. Dann berichtete sie noch, dass für die Schutzsuchenden, in Sahlenburg, ehemaliges Seehospital, und Neuhaus, Amtsgerichsgebäude, Unterkünfte eingerichtet wurden. Die Unterkunft in Neuhaus wurde aber nicht benötigt und ist daher ab dem 31. März 23 abschlossen uns steht als Notunterkunft zur Verfügung. Sie berichtete ferner, dass die 3-G Regelung beim Blutspenden wegfällt, und wieder ein Büfett veranstaltet werden darf.
Ferner wurden noch weitere Termine bekanntgegeben, die im Jahre 2023 stattfinden, die aber noch im Einzelnen als Flyer und in der NEZ bekanntgegeben werden.