Meldungen des DRK Cuxhaven/Hadeln
Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.
Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr
Mitgliederversammlung des Ortsvereins Wanna
Am 22.Oktober fand die diesjährige Hauptversammlung des DRK Ortsvereins Wanna auf dem „Festsaal zur Post“ statt.
Als Gäste konnte der erste Vorsitzende Ferdinand Lüken-Klaßen die Bürgermeisterin der Gemeinde Wanna Nicole Friedhoff, vom DRK Kreisverband Land Hadeln den Präsidenten Werner Otten und die Ehrenamtskoordinatorin Nicole Rüsch begrüßen. Weiterhin wurden Uwe Schult als erster Vorsitzender des Schützenvereins Westerwanna, die Vorsitzende des Bürgernetzwerks Wanna Elke Busch, sowie alle Jubilare, die Betreuerinnen und Helfer/innen des DRKs und die Leitung der Bereitschaft und des JRKs herzlich willkommen geheißen.
Bevor Kaffee und Kuchen gereicht wurden, gedachten die Anwesenden in einer Schweigeminute den verstorbenen Mitgliedern des Vereins.
Als nächstes wurden für ihre 25jährige Mitgliedschaft im DRK Ilse Blanken und Bernd -Dieter Rach, für 40 Jahre Mitgliedschaft Helmut Klee mit einem Präsent geehrt.
Die anschließenden Grußworte der Gäste waren sehr interessant und mit Danksagungen für die Arbeit des DRKs verbunden. Werner Otten berichtete ausführlich über die Kostenexplosion der geplanten Bauobjekte, z.B. den Bau des neuen Seniorenheims in Otterndorf und die weiteren Vorhaben im Bereich der Flüchtlingsarbeit. Auch das Bürgernetzwerk Wanna unterstützt hiesige Flüchtlinge, wie Elke Busch berichtete. Die dabei auftretenden Schwierigkeiten, vor allem im Bereich der Sprache durch fehlende Dolmetscher, sind nur schwer zu bewältigen.
Im Anschluss folgten die Berichte der einzelnen Fachbereiche. Die stellvertretende Vorsitzende des DRK Ortsvereins, Marita Lemke, gab einen detaillierten Überblick über die geleistete Arbeit bei der Betreuung der Senioren. So nahmen am Gemeindenachmittag in diesem Jahr bereits insgesamt 362 Senioren und Seniorinnen teil. Auch eine Fahrt ins Blaue fand wieder statt. Die Durchführung der Blutspendetermine wurde durch die ehrenamtlchen Helfer/innen des DRKs organisiert. Dabei übernahmen die Damen und Herren des DRKs die Verpflegung der Spender. Sina Lorenz berichtete über die Einsätze und Sanitätsdienste der Bereitschaft. Den Bericht des JRKs trug Selina Spielmann vor. In Wanna besteht das JRK aus zwei Gruppen mit jeweils 10 Kindern. Beim Bezirkswettbewerb belegten die Kleinen den ersten Platz, die Großen den dritten Platz.
Der erste Vorsitzende bedankte sich bei allen Vortragenden für die geleistete Arbeit. Er machte des weiteren auf die räumlichen Probleme in Wanna aufmerksam, von denen der DRK Ortsverein direkt betroffen ist.
Die Kassenprüfung durch die Kassenprüfer Klaus Zimders und Karl Heinz Möller fiel positiv aus, so dass der gesamte Vorstand entlastet werden konnte.
Zum Abschluss wurden Matthias Grzeszkiewicz und Dagmar Görse als Bereitschaftsleiter verabschiedet. Für diese Funktion wurde Sina Lorenz gewählt. Tim Ohsenbrügge wird sie bei der Erfüllung der anstehenden Aufgaben unterstützen.
Nachdem die Ehrenamtskoordinatorin Nicole Rüsch sich ausführlich vorgestellt und die Arbeit des Vereins gelobt hat, beendete Ferdinand Lüken-Klaßen die diesjährige Hauptversammlung.