Meldungen des DRK Cuxhaven/Hadeln
Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.
Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr
Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Osten
Nicht an einem Montagabend, sondern an einem Samstagvormittag mit anschließendem Grillen fand in diesem Jahr die Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Osten statt.
Es gab positive Resonanz von den anwesenden Mitgliedern. Die 1. Vorsitzende Eike Köser-Fitterer erwähnte, dass der Bericht in diesem Jahr etwas kürzer ausfällt, da durch die Corona-Pandemie nicht alles stattfinden konnte. Drei gut besuchte Blutspendeaktionen und die Ferienpassaktion, die sie mit der 2. Vorsitzenden Petra Wenhold ausführte, konnten trotzdem stattfinden.
Von August 2021 bis November 2021 fanden die Seniorennachmittage nur mit Anmeldung im kleinen Kreis statt. Die Adventsfeier musste erneut ausfallen, die Senioren wurden aber mit einem Geschenk bedacht. Besuche zu runden Geburtstagen und Jubiläen fanden statt, wenn auch aus Zeitgründen manchmal etwas später. Die bevorstehende Adventsfeier findet am 8.12.22 um 15 Uhr im evangelischen Gemeindehaus statt. Auch weiterhin treffen sich die Senioren an jedem zweiten Donnerstag des Monats zum Seniorennachmittag mit unterschiedlichem Programm.
Grußworte vom DRK-Kreisverband Land Hadeln überbrachte in Vertretung von Werner Otten die Ehrenamtskoordinatorin Nicole Rüsch. Diese Funktion führt sie zusammen mit Larissa Klatt aus. Sie sind Ansprechpartnerinnen für alle Probleme der ehrenamtlich tätigen Mitglieder. Sie bedankte sich bei allen Helfern, die ehrenamtlich tätig sind und damit die Möglichkeit schaffen, dass sich Menschen treffen können und die Geselligkeit gefördert wird. Sie berichtet über die momentane Veränderung des Kreisverbandes in Otterndorf, der dadurch ansprechender für das Publikum werden soll. Trotz der Corona-Pandemie sind die Blutspenden konstant im Kreisverband, wenn auch zurzeit einige ausfallen müssen, da es in Springe bei der Weiterverarbeitung des Blutes, gelegentliche personelle Engpässe durch Krankheit gibt. Bis August gab es außerdem eine Impfpause. Der neue Impfstoff BA.1 ist schon wieder veraltet, jedoch finden ab dem 29.09. Impfungen mit dem neuen Impfstoff BA. 4/BA.5 statt.
Des Weiteren berichtet sie über die Notunterkunft in Sahlenburg für Menschen aus der Ukraine, die mit 190 Personen voll belegt ist. In Neuhaus wird zurzeit eine neue Notunterkunft für 100 Leute geschaffen, die sich in Gruppen selbst versorgen können. Zum Abschluss las Nicole Rüsch eine lustige Geschichte vor, die für fröhlichen Applaus sorgte. Zu dem Protokoll von Hilde Kornetzki gab es keine Einwendungen und es wurde somit einstimmig genehmigt. Die Schatzmeisterin Ute Henning berichtet von einer gesunden Kassenlage. Die Kassenprüferin Susanne zum Felde bestätigt eine ordnungsgemäße Kassenführung, die sie mit Monika Gruschka geprüft hat und gibt die Empfehlung auf Entlastung des Vorstandes. Die Entlastung des Vorstandes findet einstimmig statt.
Eine Ehrung für langjährige Mitgliedschaft erhalten:
Maria Patjens: 40 Jahre
Werner Kornetzki: 25 Jahre
Peter Tank: 25 Jahre
Ria Zöhner: 25 Jahre
Zur neuen Kassenprüferin wird einstimmig Ulrike Hamann gewählt, sie löst Monika Gruschka ab. Unter dem Punkt Verschiedenes berichtet die 1. Vorsitzende, dass Karin Hüsken nach der Coronapause ihre Tätigkeit als Gymnastikgruppenleiterin nicht wiederaufnimmt, es wird eine Nachfolgerin gesucht. Im Herbst findet eine Haussammlung statt, es bleibt den Bezirksfrauen überlassen diese durchzuführen. Die 2. Vorsitzende berichtet, dass für die Fahrten zum Seniorennachmittag ein Fahrer gesucht wird. Der nächste Blutspendetermin ist der 12.10.2022.
Joachim Barbrack, der im Seniorenbeirat des Landkreises Cuxhaven für die Samtgemeinde tätig ist, berichtet über die Umfrage in der Weser-Elbe-Zeitung, die ergab, dass 570 von 880 Menschen einsam seien. In der Samtgemeinde Hemmoor gibt es verschiedene Gruppentreffen, an denen man teilnehmen kann. Herr Barbrack berichtet von der Kochgruppe, die sich in der alten Förderschule 1x im Monat trifft und von der Wander- und Klönschnackgruppe. Fahrgelegenheiten werden ermöglicht.