Meldungen des DRK Cuxhaven/Hadeln
Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.
Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr
Michaela Tönjes ist neu im Hausnotruf-Team
Mein Name ist Michaela Tönjes und ich bin seit August dieses Jahres beim Deutschen Roten Kreuz im Bereich Hausnotruf in Cuxhaven in der Verwaltung tätig.
Die Kombination zwischen Kopfarbeit und dem persönlichen bzw. telefonischen Kontakt zu Menschen gefällt mir hier besonders gut.
Wie auch in meinen vorherigen Tätigkeiten in Pflegeheimen ist es für mich eine Herzensangelegenheit, älteren und hilfsbedürftigen Menschen zu helfen. Da kommt mir das Arbeiten im Bereich Hausnotruf natürlich sehr entgegen, denn dieses System ist eine richtig tolle Sache! Ich freue mich immer sehr, wenn sich jemand für unser Angebot entscheidet. Denn das bedeutet gleichzeitig, dass derjenige, sollte er fallen oder stürzen, nicht stundenlang unversorgt auf dem Boden liegen muss, sondern unmittelbar per Knopfdruck Hilfe herbeirufen kann.
Wir unterscheiden zwischen dem klassischen Hausnotrufgerät, das für die Wohnung bzw. das Haus geeignet ist und dem Mobilrufanschluss, bei dem dank eines Handsenders mit integriertem Notrufknopf auch unterwegs (beispielsweise beim Einkaufen, während eines Spaziergangs, der Gartenarbeit oder einer Bahnfahrt) das Absetzen eines Notrufs möglich ist. Ergänzend gibt es bei beiden Anschlussvarianten einen Sender, den man als Armband am Handgelenk oder als Kette um den Hals tragen kann. Man muss nur auf den Knopf drücken, um einen Notruf abzusetzen. Ab da wird sich umgehend gekümmert. Und das Beste: Selbst beim Baden oder Duschen können die Nutzer aufgrund des wasserdichten Senders auf dieses Stückchen Sicherheit bauen.
Dem Wunsch nach mehr Sicherheit im Alltag gehen erfahrungsgemäß meist Veränderungen im privaten Umfeld oder gesundheitliche Einschränkungen voraus. Möglicherweise wohnen auch die Kinder, die Enkel oder andere Angehörigen nicht in greifbarer Nähe. Was ist, wenn man allein lebt? Die DRK-Hausnotrufsysteme sind einfach die beste Lösung! Es gibt sowohl den Kunden als auch deren Angehörigen Sicherheit und kann Leben retten. Zudem sind selbst das Anmelden und auch die Installation wirklich unkompliziert. Und wenn ein Pflegegrad vorhanden ist, gibt es monatlich einen Zuschuss von der Pflegekasse. Schön, wenn man ein solches Angebot vermitteln darf.