Meldungen des DRK Cuxhaven/Hadeln
Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.
Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr
Jahreshauptversammlung im DRK-Ortsverein Ihlienworth
Der DRK-Ortsverein Ihlienworth traf sich vor Kurzem zu seiner Jahreshauptversammlung, auf der die Vorsitzende Tomma Jungclaus einen Rückblick auf die vergangenen Aktivitäten unternahm.
Die waren auch im letzten Jahr nur eingeschränkt möglich. So gab es in 2021 keine Seniorennachmittage, kein Kahnfest, keinen Weihnachtsmarkt und keine Seniorenweihnachtsfeier. Im Oktober konnte dann aber zum Frühstück ins Gasthaus Katt eingeladen werden, wo Anna Jark und ihr Team 64 Gäste willkommen heißen.
Auch das Laternelaufen fand zusammen mit Feuerwehr und Posaunenchor statt. Die Theaterspieler konnten mit dem Stück „Hurra, wie koomt int Fernsehen“ bei acht Aufführungen 968 Gäste erfreuen. Bei vier Blutspendeterminen zählte Organisationschefin Karin Heinemann 237 Spender. Da nach wie vor ein Büffet nicht möglich war, wurden Lunchpakete und Gegrilltes angeboten. Zur Weihnachtszeit wurden von Renate Brüning und ihrem Team 80 Geschenketaschen für das Seniorenheim „Huus Ihlienworth“ gepackt, die wie schon im Vorjahr an der Tür abgegeben wurden. Für alle über 80-jährigen Einwohner gab es weihnachtliche Überraschungen vom Arbeitskreis.
An der rechten Seite der Alten Meierei wurde ein Defibrillator installiert, der durch Spenden, auch vom DRK, finanziert wurde.
Der Verein zählte Ende letzten Jahres 239 Mitglieder. Vom DRK-Kreisverband war die stellvertretende Vorsitzende Renate Stolter anwesend, die Nicole Rüsch mitgebracht hatte, die sich als eine von zwei neuen Ehrenamtskoordinatorinnen vorstellte. Zusammen mit Tomma Jungclaus nahmen sie dann die Ehrung langjähriger Mitglieder vor: Die Goldene Ehrennadel für ihre 60-jährige Mitgliedschaft erhielten Gertrud Hasteden und Inge Kopf. Die Ehrungsurkunde für 50 Jahre Zugehörigkeit im Ortsverein und die Goldene Ehrennadel bekamen Hilde Grabau, Ursula Mangels, Gerda Hillebrecht, Irmgard Kopf und Tomma Jungclaus überreicht. Petra Fiehland, Reinhard Köster, Sabine Grantz, Gonda Stüben, Sabine Krönke und Rolf Hagemann wurden für ihre 25-jährige Zugehörigkeit geehrt. Folgende Damen des Arbeitskreises bekamen für die geleistete Arbeit und ihr Engagement eine Auszeichnungsschleife: Renate Brüning (30 Jahre), Renate Keil (15 Jahre) und Monika Kopf (10 Jahre).