Meldungen des DRK Cuxhaven/Hadeln
Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.
Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr
Blutspende vom Ortsverein Lamstedt
Zum vierten Mal in 2022 hatte der DRK-Ortverein Lamstedt zum Blutspenden eingeladen.
Das Organisationsteam freute sich über 132 Freiwillige, darunter acht Neulinge, die sich für einen guten Zweck auf die Liege legten. „In diesem Jahr verzeichneten wir 629 Spender. Im Vorjahr waren es immerhin 754“, so die stellvertretende Vorsitzende Erika Tenschert. Der Verein versuche, die Ursache zu ergründen.
Für viele Mehrfachspender gab es als Dankeschön ein Präsent. So haben Heiko Hinck (Lamstedt) und Sven Schubert (Estorf) die „120“ im Blutspendepass stehen. Der Ortsverein bedankte sich bei Hans-Hermann Geißheimer (Lamstedt) mit einem Präsentkorb für die 100. Spende. Klaus-Friedrich Steffens (Nindorf) und Rolf Tiedemann (Lamstedt) waren zum 90. Mal dabei. Bernd Oelrich (Lamstedt) ließ zum 85. Mal, Susann Loock (Hemmoor) zum 80. Mal den kleinen Pieks über sich ergehen. Johann Minor(Nindorf) und Günter Oest (Bremervörde) ließen sich zum 70. Mal „anzapfen“. Jens Baufeld (Lamstedt), Jan Ahrens (Nindorf) und Karin Fanter (Hackemühlen) fanden zum 60. Mal den Weg in die Bördehalle. Die Ehrennadel mit der „50“ ging an Henry Wilkens (Lamstedt). Für die 25. Spende wurden Timo Schilling und Miriam Sturm (beide (Lamstedt) ausgezeichnet.
Nach dem Aderlass durften sich alle an einem reichhaltigen warm-kalten Büfett bedienen, um neue Kräfte zu sammeln.