Meldungen des DRK Cuxhaven/Hadeln
Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.
Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr
Gedichte, Sketche und viel Humor bei der Weihnachtsfeier des Ortsvereins Hollen
Traditionell am 1. Adventssonntag findet in Hollen die DRK-Weihnachtsfeier statt.
Auch in diesem Jahr hatten sich die Kinder ab der 1. Klasse bis zum Alter der Konfirmation in den letzten Wochen auf ihren Beitrag vorbereitet, sogar zwei konfirmierte Mädchen trugen mit zwei plattdeutschen Sketchen zum Gelingen des Nachmittages bei. Musikalisch begleitete Michael Schwieger mit dem Keyboard den Nachmittag, der von der Vorsitzenden des Ortsvereins Hollen, Eleonore Häusler und ihren Vorstandskolleginnen organisiert und moderiert wurde.
Die kleinen Gedichtekinder machten den Anfang und begeisterten mit stimmungsvollen Kostümen und weihnachtlichen Gedichten. Die Sketche „Stern von Bethlehem“, „Es weihnachtet sehr“ und „Feierabend“ von Loriot wurden von Sandra Franetzki, Halina Ebeling und Eleonore Häusler mit den Kindern eingeübt und mit viel Bravour vorgestellt. Die plattdeutschen Beiträge „In de Afteek“ und „Kriesutscheid von de Jugendfüerwehr“ hat Ute Mahler-Leddin mit den beiden Hollener Mädels einstudiert – die passenden Bühnenbilder sorgten bei allen Beiträgen für einen extra Applaus.
Die Ehrenamtskoordinatorin des Kreisverbandes, Nicole Rüsch, lud mit einem Jahresrückblick zu vielen Gegebenheiten des letzten Jahres ein und sorgte mit einer lustigen, und etwas schlüpfrigen Geschichte für so manchen Lacher und Kopfkino bei allen Zuhörern im Saal.
Eine Plattdeutsche Geschichte wurde von Karin Tiedemann vorgetragen, während Anneliese Mahler mit ihren „Erinnerungen“ die Gäste in die Weihnachtszeit der Nachkriegszeit mitnahm.
Weihnachtsgeschenke gab es in diesem Jahr nicht nur für die Kinder, sondern auch für den Ortsverein, denn Ortsbrandmeister Marco Hildebrandt bedankte sich stellvertretend bei Eleonore Häusler für die tatkräftige Unterstützung während der Feuerwehrtage im Mai und überreichte einen Scheck in Höhe von 500 Euro. Ein gemütliches Kaffeetrinken, eine umfangreiche Tombola, ein festlich geschmückter Tannenbaum und Weihnachtslieder rundeten den Adventssonntag ab.
Die Gedichte-Kinder sorgen traditionell für den Auftakt einer stimmungsvollen DRK-Weihnachtsfeier!