Meldungen des DRK Cuxhaven/Hadeln
Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.
Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr
Vogelbeobachtung im Altenheim am Schlossgarten
Jetzt beginnt sie wieder: die Fütterung der Vögel!
Wenn auch der „Naturschutzbund“ schon lange dazu rät, unsere gefiederten Freunde ganzjährig zu füttern, so bleibt die Hauptfütterungszeit für viele Menschen doch der Winter – so kennen wir es auch noch aus unserer Kindheit.
Das „Altenheim am Schlossgarten“ hat das große Glück, einen Wintergarten mit Ausblick auf einen kleinen Garten zu haben, in dem sich allerlei Vögel und auch einige Eichhörnchen tummeln.
Die Leitung der Betreuung, Nicole Grube-Schläpfer, las vor kurzem einen Artikel des „Landesbund für Vogelschutz in Bayern e. V.“, der gemeinsam mit der katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt eine wissenschaftliche Studie durchführte, geleitet wurde das Projekt von Prof. Elisabeth Kals und Dr. Susanne Freund. In Bayern nahmen 76 Pflegeeinrichtungen mit insgesamt mehreren tausend Bewohner*innen teil, die in den Pflegeeinrichtungen Vögel beobachteten, Arten bestimmten und auch teilweise die Fütterungen übernahmen.
Die Studie zeigte nach der Auswertung folgende Ergebnisse:
- kognitive Ressourcen der Senior*innen werden gefördert
- die Mobilität der Senior*innen wird gefördert
- das soziale Wohlbefinden der Senior*innen wird gefördert
- die psychosoziale Gesundheit der Senior*innen wird erhalten.
Durch diese positiven Ergebnisse entstand nun in Bayern ein Präventionsprojekt unter dem Namen „Alle Vögel sind schon da – Vogelbeobachtung in vollstationären Einrichtungen“, welches sich an den Leitfäden der Krankenkassen in Bayern orientiert.
Nicole Grube-Schläpfer fand diese Idee so gut, dass sie kurzerhand beschloss, dieses Projekt auch im „Altenheim am Schlossgarten“ ins Leben zu rufen. Seit Ende September wird der Wintergarten nun zur Vogelbeobachtung genutzt. Es liegen Bilder der heimischen Vögel im Großformat aus, Vogelhäuschen und Futterplätze wurden eingerichtet und auch die Eichhörnchen kommen nicht zu kurz. Die Betreuungskräfte erhielten Anregungen zur Gestaltung von Einzel- und Gruppenaktivitäten, damit das Thema „Vogelbeobachtung“ präsent bleibt.
„Wir sind schon ganz gespannt, wie das Projekt bei den Seniorinnen und Senioren ankommt und welche Vogelarten den Weg zu uns finden“, sagt Nicole Grube-Schläpfer.