Meldungen des DRK Cuxhaven/Hadeln

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

· 811 DRK-Shop

Über 3200 Euro für hilfsbedürftige Menschen gespendet

Gerade jetzt zur Weihnachtszeit und zum Ende des Jahres fällt es sehr vielen Menschen schwer, die Einkäufe und Geschenke für ihre Kinder und Angehörigen zu bezahlen.

Deshalb waren die Leiterin und die Helfer des DRK-Shops Hemmoor sowie die Teams der Litauen- und Polenhilfe Hemmoor unter Federführung von Brigitte Golkowski, Erna Deede und Norbert Schattauer sowie der Stader Tafel der Evangelisch-lutherischen Ortskirchengemeinde St. Johannis und Catharinen in Drochtersen hocherfreut über die großzügigen Spenden.
 

Kürzlich überreichte Katja Osterholz vom kleinen „Lädchen im Zwischendeck“ der Landfrauen aus dem Sietland, ansässig in der Alten Meierei Ihlienworth, an die Leiterin vom DRK-Shop Hemmoor eine Spende in Form von Warengutscheinen in Höhe über 1000 Euro.

 Bereits wenige Tage später wurden ebenfalls an den DRK-Shop Hemmoor 60 mit Lebensmitteln liebevoll gepackte Tüten vom Team der Dental-Labor Kreylos GmbH Hemmoor für die Kunden des DRK-Shops überreicht. Eine weitere Lebensmittelspende in Form von Warengutscheinen in Höhe von 500 Euro wurde von Sonja Eichwald und Renate Wille an Dagmar Schneeclaus vom DRK-Shop Hemmoor überreicht.

 Die Hökerstube Hemmoor ist ein ehrenamtlich geführter Laden, in dem gespendete, gut erhaltene, gebrauchte Sachen verkauft werden. Nach dem Motto „Nachhaltigkeit kontra Wegwerfgesellschaft“ können Kunden hier stöbern, hökern und handeln. Die Erlöse kommen sozialen Einrichtungen, Institutionen und Vereinen aus der Region zugute. So überreichten Sonja Eichwald und Renate Wille nicht nur dem DRK-Shop eine Spende, sondern die Tafel Stade der Ev. Kirchengemeinde St. Johannis und Katharinen mit Standort in Drochtersen erhielt ebenfalls eine Lebensmittelspende im Wert von 500 Euro für unterstützungsbedürftige Menschen.

 Aber es gibt nicht nur bei uns in Deutschland viele Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, sondern auch in Litauen und in Bereichen Polens. Deshalb hat sich bereits vor 25 Jahren die Litauen- und Polenhilfe gegründet. Das Team um Brigitte Golkowski, Erna Deede und Norbert Schattauer schickt immer wieder Pakete mit Lebensmittel und Kleidung an eine Sozialarbeiterin für bedürftige Seniorinnen und Senioren nach Litauen. Diese verteilt den Inhalt dann an die Menschen vor Ort. Hierfür überreichte das Team der Hökerstube eine Spende von 200 Euro, wofür nun vom Team um Brigitte Golkowski Lebensmittel zu Weihnachten nach Litauen verschickt werden.

 Dagmar Schneeclaus und das DRK-Shop-Team, sowie die Teams der Stader Tafel und der Litauen- und Polenhilfe bedanken sich hiermit recht herzlich für die vielen Spenden, die für viele Hilfsbedürftige zum Weihnachtsfest ein kleiner Lichtblick sind. (jl)