Denn eigentlich wollte er seine neue Kollegin Talisa beim Weiterbildungszentrum "perfectplace" zu einer Basisschulung für Pflegehelfer:innen anmelden. Dort gab es jedoch, aufgrund von fehlenden Anmeldungen, keinen konkreten Termin für diese Schulungsmaßnahme.
Schnell entstand die Idee, in den DRK-Pflegeeinrichtungen weitere Teilnehmer:innen zu werben und eine Inhouse-Schulung zu organisieren. Nach ein paar Anrufen und E-Mails waren 16 Teilnehmer:innen gefunden, die Inhalte wurden mit den Dozentinnen von perfectplace abgesprochen und Räume für die 5 Termine im Kreisverband in Otterndorf sowie im Pflegeheim am Schlossgarten reserviert.
In den 40 Stunden Unterricht wurde pflegerisches Basiswissen und Behandlungspflege (zum Beispiel Kompressionsstrümpfe anziehen und Medikamente verabreichen) aufgegriffen und teilweise auch praktisch mit Hilfsmitteln umgesetzt.
Die Schulung ist von den Teilnehmerinnen sehr gut angenommen worden, sagt Michael Schlenz, es gab viel positives Feedback. Er plant bereits einen weiteren Durchgang im 3. Quartal 2023.