Meldungen des DRK Cuxhaven/Hadeln
Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.
Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr
Neues Kapitel beim Deutschen Roten Kreuz
Im Präsidium des Kreisverbandes gab es einen Wechsel und einige Mitglieder wurden für ihre besondere Arbeit geehrt
Der DRK-Kreisverband Cuxhaven hat ein spannendes und überwiegend positives Jahr hinter sich. Neben einem Wechsel im Präsidium des Verbandes werden stetig neue Ehrenamtliche benötigt, die die Zukunft des Kreisverbandes sichern.
Eingeleitet wurde die Versammlung von den Jugendrotkreuz (JRK)-Mitgliedern Marie und Nico Gebert. Die beiden Geschwister trugen die Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) vor. Zu diesem Zeitpunkt wussten die anwesenden Kreisverbandsmitglieder noch nichts von dem bevorstehenden Vorstandswechsel.
Cuxhavens Bürgermeisterin Silke Karallus hielt als Erstes ihre Rede und betonte, wie fasziniert sie von den jungen und alten Menschen sei, die gemeinsam etwas auf die Beine stellen.
Karallus weiß:„Die Menschen hier üben ihr Ehrenamt aus dem tiefsten Herzen aus. Und Ehrenamt bedeutet Gemeinschaft.“ Dem schloss sich auch Holger Klünder vom DRK Landesverband Niedersachsen an: „Dieser Kreisverband ist sehr leistungsstark und innovativ. Das ehrenamtliche Engagement ist harte Arbeit, die höchste Anerkennung verdient.“ Und auch das JRK sei ein wichtiger Bestandteil, um die Zukunft des Ehrenamtes zu sichern. Damit das ehrenamtliche Engagement weiterhin bestehen kann, werden stets neue Mitglieder benötigt. Die DRK-Helfer sind nämlich nicht nur für Erste-Hilfe-Kurse oder Betreuungen zuständig, sondern auch auf Großveranstaltungen in Bereitschaft.
Sich gegenseitig mehr zu unterstützen und besser auf Krisensituationen vorbereitet zu sein, das sind die Ziele eines neuen Bündnisses. An diesem sind beteiligt: Technisches Hilfswerk (THW) Cuxhaven, DLRG Cuxhaven, die Facheinheit „Information und Kommunikation“ der Stadt Cuxhaven sowie die Freiwillige Feuerwehr und das DRK.
„Das ist ein richtig cooler Zusammenschluss“, freut sich Stefan Krooß, Bereitschaftsleiter beim DRK-Kreisverband Cuxhaven. Durch diesen wurden alle Hilfsorganisationen zusammengebracht. „Wir haben inzwischen auch ein eigenes Logo, das wir vorstellen wollen, und arbeiten an einem Flyer. Außerdem vermitteln wir Helfer untereinander“, erzählt Krooß. In das finanzielle Geschehen gab Christoph Frauenpreiß als Schatzmeister einen Einblick. „Die Bilanz des DRK-KreisverbandesCuxhaven schließt zum Stichtag 31. Dezember 2023 mit einer Bilanzsumme von 3.609.000 Euro. Somit sinkt die Bilanzsumme im Vergleich zum Vorjahr um rund 30.000 Euro. Zum selben Stichtag beträgt das Eigenkapital 2.752.000 Euro“, so Frauenpreiß.
Erfreulich sei, dass die Erträge aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen um 11.000 Euro auf rund 80.000 Euro gestiegen sind. Neben der Freude über die positive finanzielle Situation gab es auch einen Grund zur Trauer. Denn Dr. Jürgen Haselberger stand nicht erneut als Präsident des Kreisverbandes zur Wahl. „Alles hat seine Zeit. Und meine gesundheitlichen Probleme lassen es nicht mehr zu“, begründet er seine Entscheidung. Nachdem Dr. Haselberger seinen Rücktritt als Präsident verkündet hatte, wurde seine Stellvertreterin Hanni Krüger für den Posten vorgeschlagen. Sie wurde einstimmig gewählt und schlug für den Posten des neuen Stellvertreters Dr. Haselberger vor. „Wir tauschen sozusagen einmal durch“, scherzt sie. Und auch der ehemalige Präsident wurde einstimmig als neuer Stellvertreter gewählt. Die restlichen Präsidiumsmitglieder wurden wiedergewählt.
Die neue Präsidentin Hanni Krüger ist seit 1999 Mitglied des DRK-Kreisverbandes. Ihr Präsidiumskollege und Bereitschaftsleiter Stefan Krooß ist seit 1986 dabei. Beide haben sich intensiv an der Entwicklung des Kreisverbandes beteiligt und wurden dafür vom DRK-Landesverband mit der Verdienstmedaille des Landesverbandes Niedersachsen ausgezeichnet.
Außerdem wurden Christine Rose für 30 Dienstjahre und Erika Thomsen für 45 Dienstjahre ausgezeichnet. Renate Kuras, die viele Jahre die Übungsleiterin der Bewegungsgruppe Gymnastik war, wurde verabschiedet.
von Vanessa Grell