Meldungen des DRK Cuxhaven/Hadeln
Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.
Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr
Mitgliederversammlung des Ortvereins Lamstedt
Das Coronavirus bremste auch in 2021 den sonst umfangreichen Veranstaltungskalender des DRK-Ortsvereins Lamstedt aus.
Das spiegelte sich im Verlauf der Hauptversammlung in der Bördehalle Lamstedt wider. Nach knapp einer Stunde waren die Formalitäten erledigt. So standen zahlreiche Ehrungen im Mittelpunkt des Abends. In ihrer Jahresbilanz erinnerte Schatzmeisterin Astrid Butt an die vier Seniorentreffs im Bördehuus Loomst. „Dann war Schluss“. Die Blutspendetermine entwickelten sich gegenüber dem Vorjahr positiv. „Wir verzeichneten 754 Wiederholungs- und 34 Erstspender“. Auf große Resonanz stieß einmal mehr der Kinderlottonachmittag. Die Mitgliederzahl Ende 2021 blieb mit 319 fast konstant. „Aufgrund der Pandemie verliefen die Aktivitäten der Gymnastikgruppe im ersten Halbjahr 2021 auf Sparflamme“, bedauerte deren Leiterin Helga Pülsch. Später traf man sich in kleinen Gruppen zu Radtouren, gymnastischen Übungen im Landschaftspark oder gemeinsam einen Eisbecher zu genießen. Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurde das 25-jährige Bestehen der Gruppe mit einem Jahr Verspätung gebührend begangen. Ihr besonderer Dank galt der damaligen Vorsitzenden Hilde Hinck, die die Gründung vor einem Vierteljahrhundert maßgeblich initiierte. Die stellvertretende Vorsitzende Erika Tenschert bedankte sich für Hilde Hincks Engagement mit einem Blumenstrauß. Sie konnte an der Jubiläumsveranstaltung krankheitsbedingt nicht teilnehmen.
Astrid Butt honorierte den langjährigen Einsatz der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Hildegard Rohde-Brandenburger und Käte Karsch sowie Erika Lange und Marion Kaven vom Arbeitskreis mit einem Blumenstrauß. Die Versammlung bestimmte Monika Blanck zur neuen Kassenprüferin. Als Beisitzerin im Vorstand wurde Sylvia Baufeld gewählt.
Umfangreich war die Liste der zu Ehrenden. Mit der silbernen Ehrennadel des DRK-Landesverbandes für 25-jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Monika Rauba, Gaby Patjens, Monika Blanck, Elke Oelrich, Anke Brüning, Christa Früchtenicht, Hinrich Kaiser, Renate Berger, Christa Jürgens, Erika Hadeler, Ingrid Fänger, Marga Badenius, Anja Lafrenz, Annemarie Kreymeyer und Sonja Schiefelbein. Der DRK-Kreisverband würdigte das langjährige Engagement der Arbeitskreismitglieder mit der Verleihung von Ehrenschleifen: Gitta Meyer, Barbara Arndt (30 Jahre), Annemarie Kreymeyer, Sonja Schiefelbein (25 Jahre), Elisabeth Fischer, Gerda Brandt, Petra Jungclaus (20 Jahre), Gisela Junge, Monika Blanck, Ulrike Plötzky (zehn Jahre), Astrid Butt, Elke Reimann, Renate Funck, Annemarie Günter und Tatjana Gildenmajster (fünf Jahre).
Über die Aktivitäten des DRK-Kreisverbandes informierte abschließend dessen stellvertretende Vorsitzende Anja Söhl. Kreisehrenamtskoordinatorin Nicole Rüsch nutzte den Abend, sich den Mitgliedern vorzustellen und über ihren Aufgabenbereich zu informieren.