Meldungen des DRK Cuxhaven/Hadeln
Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.
Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr
Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Steinau
Kürzlich konnte der DRK-Ortsverein Steinau seine Hauptversammlung abhalten
Die Vorsitzende Angela Knett konnte neben den anwesenden Mitgliedern auch den Bürgermeister Armin Heitmann, den Ortsbrandmeister Marco Lunden, Ehrenbereitschaftsleiter Egon Wisch sowie den stellvertretenden Präsidenten des DRK-Kreisverbandes Land Hadeln, Hans-Werner Beckmann begrüßen.
In ihrem Bericht blickte die Vorsitzende auf das letzte Jahr zurück und berichtete über durchgeführte Veranstaltungen im Jahr 2022. So konnte das Frühlings- und Weihnachtsfest mit jeweils 100 Gästen organisiert werden. Auch die monatlichen Treffen zum Klönschnack bei Kaffee und Kuchen sowie die Damen der Seniorengymnastikgruppen waren wieder aktiv.
Die Gemeindemitglieder ab 80 Jahren sowie Ehejubilare zur Goldenen, Diamantenen oder gar Eisernen Hochzeit konnten sich über die persönlichen Glückwünsche seitens des DRKs freuen. Auch zu Weihnachten packten die Damen des Vorstandes, wie jedes Jahr, Päckchen mit einem weihnachtlichen Gruß an die über 80-jährigen Einwohnerinnen und Einwohner.
Zusammen mit dem DRK-OV Odisheim konnten die alljährlichen vier Blutspendetermine durchgeführt werden. Je zwei Termine im Jahr fanden im Gasthaus Voltmann in Altbachenbruch und im Dorfzentrum in Odisheim statt. Im Durchschnitt waren stets 60 freiwillige Spender, darunter auch immer wieder Erstspender vor Ort.
Bereitschaftsleiter Bernd von Holten berichtete über 14 aktive Mitglieder, die stets einsatzbereit sind und wie immer ihren Dienst mit vielen Stunden in der DRK-Bereitschaft geleistet haben. Ein Dank ging auch an die Freiwillige Feuerwehr Steinau für die gute Zusammenarbeit. Ortsbrandmeister Lunden bestätigte die gute Zusammenarbeit und gab den Dank gerne an den DRK-Ortsverein und an die Bereitschaftsgruppe zurück.
Armin Heitmann überbrachte als Bürgermeister der Gemeinde Steinau die Grüße der Gemeinde. Er lobte das ehrenamtliche Engagement für die Seniorenbetreuung sowie das sportliche Angebot für Senioren in Steinau. Weiterhin bedankt er sich herzlich beim Ortsverein sowie bei den Tortenbäckerinnen für die zahlreichen Tortenspenden zum Dorffest, welches in Verbindung mit dem 100-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Steinau mit großem Erfolg gefeiert werden konnte. Von dem Überschuss hatten sich die Vereine auf eine Anschaffung von Tischen und Stühlen für 100 Personen geeinigt, welche von jedem Verein bei Bedarf ausgeliehen werden können.
Sodann stellte sich der stv. Präsident des DRK-Kreisverbandes Land Hadeln Hans-Werner Beckmann vor, welcher im letzten Jahr die Nachfolge von Renate Stolter angetreten hat. Er freute sich über die vielen Aktivitäten im Ortsverein Steinau und berichtete über fertiggestellte und geplante Neubauten. Außerdem verwies er auf die Vorteile als Mitglied im DRK; so kann z.B. ein Inland-Rückholdienst vom DRK in Anspruch genommen werden oder eine kostenlose Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs erfolgen.
Anschließend nahm Hans-Werner Beckmann zusammen mit Angela Knett die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im DRK-OV Steinau vor und verlas die Urkunden.
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Irmgard Weers, Ina Kunde und Wilma Albern geehrt und mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Gertrud Oest geehrt. Über die langjährige Mitgliedschaft von 50 Jahren konnte sich Hans Meyer persönlich freuen. Eine besondere Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft konnte Adolf Döscher persönlich entgegennehmen und mit einer goldenen Brosche geehrt werden. Weitere Ehrungen für 60-jährige Mitgliedschaft werden an Klara Wasgien, Meta Hahs und Günter Kopf übergeben.
Für 15 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Arbeitskreis Vorstand wurde Brigitte Esselborn mit einer Schleife ausgezeichnet. Weitere Auszeichnungen wurden an die Bezirksdamen Renate Wörmke, Hildegard von See für 15 Jahre und an Ingrid Wörmke und Thekla Ruhnau für 10 Jahre vergeben. Bei der aktiven Bereitschaftsgruppe des DRKs konnten Ann-Kathrin Frankfurter und Lilly von Holten die Glückwünsche für 5 Jahre entgegennehmen. Für 10 Jahre wurden Laura Lunden und Jasmin Timm geehrt. Für stolze 30 Jahre konnten Michael und Petra Prill sowie Michael Mangels persönlich mit einer Auszeichnungsborte geehrt werden. Alle Geehrten erhielten zum Dank eine Urkunde und eine frühlingshaft bepflanzte Blumenschale.
Zum Schluss wurde die diesjährige Tagesfahrt vorgestellt, welche am 19. Juli zum Käseladen Meierhof Möllgaard in Hohenlockstedt sowie zum Rosarium nach Uetersen geplant ist. Für den Ausflug nehmen Marita und Ina Kunde die Anmeldungen entgegen. Außerdem verwies die Vorsitzende auf die nächste Veranstaltung, wo seitens der Polizei zum Thema Enkeltrick und Haustürgeschäfte informiert wird.
Die Vorsitzende Angela Knett bedankte sich am Ende der Versammlung bei allen Anwesenden für ihr Kommen, sowie beim gesamten Vorstand und bei der DRK-Bereitschaftsgruppe für die stets gute Zusammenarbeit.