Meldungen des DRK Cuxhaven/Hadeln
Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.
Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr
Ganz schön was los in Lamstedter Kitas
Am 26. August 2022 öffneten alle drei DRK-Kindertagesstätten von 15:00 bis 17:00 Uhr ihre Türen und luden zu einem Spielenachmittag ein.
In den Gärten der Kitas herrschte ein buntes Treiben und die Kinder hatten großen Spaß an den vielen Spielstationen. So konnten die Kids unter anderem ihre Sportlichkeit auf einem Bewegungsparcours unter Beweis stellen, mit Seifenblasen in verschiedenen Größen experimentieren, kleine Preise am Glücksrad ergattern und sich schminken lassen.
Besonders spannend für die Erwachsenen war natürlich die Möglichkeit, sich die Kindertagesstätten von innen anzusehen. Dies war aufgrund Corona lange Zeit nicht möglich. Nach der Besichtigung konnten sich Groß und Klein am großen Kuchenbuffet stärken und den Durst mit Kaffee, Apfelschorle oder Wasser löschen. Die Teams der Kindertagesstätten freuten sich sehr über die Bereitschaft einiger Eltern, einen Kuchen zu backen. Aber auch die Spendenbereitschaft der Gäste war groß, sodass die Kindertagesstätten jeweils eine kleine Neuanschaffung tätigen können.
Gestärkt ging es dann an das Dosen- und Säckchenwerfen und eine gute Reaktion wurde beim Erbsenschlagen getestet. Auch haben die Kinder einen Fangbecher selber basteln und sich einen Button erstellen lassen können.
Die Freiwillige Feuerwehr Lamstedt war mit ihrer Jugendabteilung vor Ort und hat mit handbetriebenen Pumpen den Kindern ein Ziel-Löschen ermöglicht. Dabei, aber auch an der Wasserspiele-Station, gab es die ein oder andere unfreiwillige Erfrischung. Die Erfrischung in Form von Regen blieb erfreulicherweise aus, obgleich morgens noch ein Gewitter vorhergesagt war. So blieb auch die Hüpfburg trocken und die Kinder konnten sich nochmal so richtig austoben, bevor sich alle Gäste zum Abschlusssingen versammelten.
Danach trafen sich alle Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern auf dem Parkplatz der Bördehalle, wo bereits Lamstedts Bürgermeister Manfred Knust wartete und alle einlud, in einem Fahnenumzug zum Markt zu laufen. Tage zuvor gestalteten die Kinder in den Kitas oder zu Hause ihre Fähnchen. Begleitet wurde der Umzug von Britta Fröhling auf ihrem Akkordeon. Auf dem Markt angekommen gab es für die Kinder eine kleine Stärkung und ein Getränk spendiert. Danach konnten die Familien das Markttreiben genießen.