Meldungen des DRK Cuxhaven/Hadeln
Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.
Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr
Kindliche Entwicklung braucht Raum
Anfang September 2023 hatten sich über 350 pädagogische Fachkräfte aus Kindertagesstätten des DRK Cuxhaven/Hadeln in der Otterndorfer Stadthalle eingefunden, um mehr über die Offene Werkstattpädagogik zu erfahren.
Zu Gast war Diplom-Pädagogin und Gründerin der Waterkant Academy Christel van Dieken.
Entstanden war die Idee zu dieser Veranstaltung im Frühjahr bei einer Klausurtagung mit den Leitungen der DRK-Kindertagesstätten. Die 27 Einrichtungen arbeiten schon seit vielen Jahren nach dem Credo „Das Kind als Akteur seiner Entwicklung“ und wollen nun die dafür wichtige Raumgestaltung wieder stärker in den Mittelpunkt rücken.
Kindern soll es in den Räumen der Kindertagesstätten ermöglicht werden, selbstständig tätig zu werden und selbstbestimmt zu lernen. Werkstätten für Kinder haben dabei einen Aufforderungscharakter und frei zugängliche Materialien sind ansprechend und „lecker“ präsentiert. Die Werkstattpädagogik möchte für jedes einzelne Kind Herausforderungen schaffen, an denen es wachsen kann. Wichtig dabei ist, dass die zuständige pädagogische Fachkraft Leidenschaft für ihren Lernbereich empfindet, Ideen der Kinder aufgreift, Impulse gibt und selbst kreativ tätig wird.
Wenn pädagogische Fachkräfte als Vorbild agieren und kreativ ins Handeln kommen, werden Kinder neugierig, selber tätig zu werden und können Erfahrungen von Selbstwirksamkeit machen. Frau van Dieken untermauerte in ihrem Vortrag einige Werkstattbeispiele mit Fotos und Videosequenzen, damit die pädagogischen Fachkräfte einen Eindruck bekommen konntenen, wie Werkstattpädagogik im Kita-Alltag umgesetzt werden kann. Durch den lockeren und manchmal provokanten Hamburger Charme von Frau van Dieken gab es zwischendurch immer wieder Anlässe zum Schmunzeln und Anlass, die eigene Arbeit zu reflektieren.
Um die Nachhaltigkeit dieses Themas zu gewährleisten, hat die Abteilung Kindertagesstätten eine Zusammenarbeit mit der Waterkant Academy vereinbart, welche den Kita-Teams ermöglicht, online Workshops und Impulsvorträge zu nutzen. So haben die Leitungen die Möglichkeit, mit ihren Teams Werkstattkonzepte für ihre individuellen Einrichtungen zu entwickeln. Mit Hilfe der Fachberaterinnen aus der Kita-Abteilung und der Sprachwerkstatt der Träger-Arbeitsgemeinschaft kann das Thema Werkstattpädagogik intensiv bearbeitet werden, um Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten und sie Akteure ihrer eigenen Entwicklung sein zu lassen.