Dankeschön-Kisten von den Ortsvereinen

Zusammen schaffen wir alles.

Im Dezember 2020 veranstalteten die Ortsvereine eine Weihnachtsfeier und es gibt kleine Aufmerksamkeiten für die Bewohner in den Einrichtungen der Altenhilfe. Im letzten Jahr fielen Pandemie-bedingt die Weihnachtsfeiern aus und alle Ortsvereine haben sich individuell für die älteren und jüngeren Menschen in ihrer Region etwas einfallen lassen. Die Hoffnung, dass in diesem Jahr wieder zeitnah Veranstaltungen stattfinden können, wurde uns in der zweiten Januarwoche durch die neuen Verordnungen genommen. Für uns, die wir seit Jahren ehrenamtlich aktiv sind, war dies ein Rückschlag, den wir nicht einfach so hinnehmen wollten. Bei den Vorstandsmitgliedern aus Neuenkirchen, entstand eine kleine Idee, die schnell nach einigen Gespräche von einem kleinen Schneeball zu einer Lawine wurde. Nach unzähligen Telefonaten haben sich grüppchenweise die Ortsvereine im Land Hadeln zusammengefunden, um dieses Mal nicht den Bewohnern, sondern den Pflege- und Rettungskräften, die seit fast einem Jahr unermüdlich der Pandemie die Stirn bieten, etwas Gutes zu tun. Schnell war die Idee von einer Tafel Schokolade zu einem Korb mit Vitaminen und natürlich auch Nervennahrung ausgebaut. Apfelsaft von der Appelkist in Ihlienworth, über Obst vom Gemüsehof Haack bis hin zu Süßigkeiten von Herrn Keil (Edeka Markt Otterndorf) wurden bestellt und eingekauft. Die aufgeführten Händler unterstützen die Aktion der Ortsvereine ihrerseits mit reduzierten Einkaufspreisen. Durch die vorliegenden Kontaktbeschränkungen und Hygienevorschriften musste genau organisiert werden, wer wann was abholt, packt und ausgibt. Zum Schluss wurde das ganze mit einem Danke-Schön-Brief versehen und konnte an das Krankenhaus in Otterndorf, das Haus Süderwall, die Sozialstation und den Rettungsdienst in Otterndorf und an das Huus Ihlienworth vorbeigebracht werden. Die Personen in den Einrichtungen waren sichtlich überrascht, glücklich und gerührt. „Das tat gut in jeder Hinsicht“ postete das Krankenhauspersonal gleich am selben Tag auf Facebook. An der Aktion rund um Otterndorf haben sich die Ortsvereine Ihlienworth, Odisheim, Osterbruch, Neuenkirchen, Nordleda, Steinau und Otterndorf beteiligt.