Weihnachten im Schuhkarton

Auch in diesem Jahr unterstützte der DRK-Ortsverein Wingst die weltweite Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“.

Indem die Bezirksdamen die Schuhkartons mit Geschenkpapier beklebten und somit vielen Geschenk-Packern dieses schon mal abnahmen. Anschließend wurden die Pakete selber oder von Freunden und Nachbarn aus privaten Mitteln gefüllt und bei der 1. Vorsitzenden Birgit Rohde gesammelt. Pünktlich zum Abgabetermin konnten insgesamt über 60 Pakete an die offizielle Sammelstelle in der Wingst an Anke Thiemann übergeben werden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Packer und Packerinnen für ihre Unterstützung. „Weihnachten im Schuhkarton“ ist die weltweit größte Geschenkaktion für bedürftige Kinder. Weltweit werden Geschenke für bedürftige Kinder in Osteuropa und Zentralasien gepackt. In diese Pakete kommen unter anderem neues Spielzeug, Hygieneartikel, Schulmaterialien aber auch Süßigkeiten und Kleidung hinein. Die fertigen Pakete werden vor dem Verladen auf die Weihnachts-Lkw´s überprüft, damit diese die Zollbestimmungen erfüllen und keine verbotenen Gegenstände enthalten. Für den Transport werden jedes Jahr gerne Spendengelder angenommen. Diese können überwiesen oder mit dem Geschenkekarton abgegeben werden. Anschließend werden die liebevoll gepackten Pakete rechtzeitig zu Weihnachten an die bedürftigen Kinder verteilt, hierüber freuen sie sich in jedem Jahr in einem anderen Land.