Die Reise nach Island

Über 30 Teilnehmer des reichhaltigen Frühstücks vom DRK-Ortsverein Wingst erlebten im Anschluss „Die Reise nach Island“.

Der DRK-Ortsverein Wingst veranstaltete zum zweiten Mal in diesem Jahr ein Frühstück mit anschließendem Vortrag. Die Damen des Arbeitskreises hatten auch diesmal ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Frühstücksbuffet aufgebaut. Im Anschluss berichtete Karl-Heinz Linck aus Belum über seine Reise nach Island. Im Sommer 2011, ein Jahr nach dem Vulkanausbruch auf Island, der auch Auswirkungen auf den Flugverkehr in Deutschland hatte, reiste er dort hin. Mit beeindruckenden Bildern erläuterte er, was sie alles auf der Reise gesehen und erlebt haben. Island ist mit seinen 44 aktiven Vulkanen und der damit verbundenen Lavalandschaft nur dünn besiedelt. 3,5 Einwohner pro km² leben auf Island sowie sehr viele Schafe und Pferde, in den Vulkanlandschaften bilden sich viele Moosflächen. Ebenfalls kann man auf Island viele Wasserfälle und Gysire bewundern.