Spargelzeit

Der DRK-Ortsverein Steinau hatte in diesem Jahr eine Tagesfahrt ins Nienburger Land organisiert.

Mit rund 40 Personen ging es zum Spargelhof Thiermann, wo die Gruppe bei einer Führung auf dem Hof Informationen zum Spargelanbau vermittelt bekommen hat. Außerdem erhielten alle einen Einblick über den beschwerlichen Prozess von der Ernte, über die Aufbereitung bis hin zum geschälten Spargel. Nach der Verarbeitung direkt vor Ort wurde die Gruppe zu einem großen Spargelessen erwartet, wo ein Buffet mit Spargelsuppe, klassischem Spargel und Spargelsalat angeboten wurde. Bei einem anschließenden Besuch im Hofladen konnten neben den saisonalen Produkten auch reichhaltige Angebote vom Lande erworben werden. Am Nachmittag führte der Weg weiter nach Hemsloh/Rodemühlen zur Imkerei Hanking. Inmitten vom Naturpark Dümmer erwartete die Gruppe eine interessante Führung mit dem Imkermeister, wobei alles über das Leben eines Imkers, das Arbeiten einer Biene, wie der Honig von der Wabe ins Glas kommt und wie er schmeckt, in Erfahrung gebracht werden konnte. Anschließend gab es aus dem Backhaus einen leckeren frischen mit Honigcreme gebackenen Butterkuchen. Bei Kaffee und Tee konnten sich alle noch durch das Sortiment ausschließlich deutscher Honige naschen.