Pressemeldung

Odisheim Aus dem Tätigkeitsbericht der 1. Vorsitzenden Monika Schmeelk, ging hervor, daß der Ortsverein aus insgesamt 125 Mitgliedern, davon 12 beitragsfreie Mitglieder, besteht.

Im Jahre 2017 konnten 4 neue Mitglieder hinzugewonnen werden, 2 Mitglieder sind verstorben und 1 Mitglied ist verzogen Auf der kürzlich im „Dorfzentrum Odisheim“ statt gefundenen Ordentlichen Mitgliederversammlung des DRK – Ortsverein Odisheim, gab sie dieses bekannt. Zu Beginn konnte die erste Vorsitzende die zahlreich erschienenen Mitglieder begrüßen.
Besonders begrüßte sie Renate Stolter vom Kreisverband Land Hadeln, Bürgermeister Stefan Skowron und Frau Sieglinde, die Vorsitzende des DEO ist, sowie Ortsbrandmeister Thomas Stolter und die1. Vorsitzende des TSV Odisheim, Barbara von Thaden.
Laut Bericht des letzten Jahres wurden wieder zwei Haussammlungen durchgeführt. Insgesamt wurden auch wieder vier Blutspende-Termine, im Wechsel, gemeinsam mit dem Ortsverein Steinau veranstaltet.
Sieben Helferinnen aus Odisheim, waren bei den Blutspendeterminen, im Einsatz.
Die Bezirkshelfer machten im letzten Jahr wieder, 35 Geburtstagsbesuche und Heimbesuche.
Es fand wieder, eine Theaterfahrt statt und eine Fahrradtour. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr veranstaltete das DRK wieder, einen Ball, im Landgasthof „Brückenwirt“.
Das gemeinsame Frühstück fand zweimal im Jahr statt, und fand rege Beteiligung.
Unsere Ferienpassaktion veranstalteten wir wieder zusammen mit dem TSV Odisheim, auf dem Odisheimer Sportgelände, in der Halle. Es fand ein „Human Soccer“ Turnier statt bei dem die Kinder viel Spaß hatten.
Unsere große Senioren- und Mitgliederfahrt, zusammen mit dem Ortsverein Ihlienworth, führte uns nach Brunsbüttel. Dort besichtigten wir die Schleuse, des Nord- Ostsee -Kanals. Die kleine Nachmittags-Seniorenfahrt war eine Fahrt nach Stade und Jork. Auch fand mal wieder eine Helferfahrt statt, die nach Bremerhaven führte.
Gemeinsam mit dem DRK Ihlienworth, sind wir, mit einem Bus, zum Weihnachtsmarkt nach Bremen gefahren.
Ebenfalls haben wir uns auch wieder an der Wunschzettelaktion des Kreisverbandes beteiligt und Geschenke für Kinder gepackt.
Das Hauptaugenmerk aber richtete sich auch, wie bisher, wieder auf die Betreuung der älteren Einwohner in der Gemeinde.
Einmal im Monat, im Winterhalbjahr, findet ein Seniorentreffen, im Dorfzentrum, statt. Hierbei wird dann geklönt, oder es werden plattdeutsche Gedichte und Geschichten vorgelesen, sowie Gesellschaftsspiele und Karten gespielt.
An der Senioren – Adventsfeier, die wieder im Dorfzentrum stattfand, nahmen wieder zahlreiche Senioren und Gäste teil. Die Kinder, unter der Leitung von Melanie Schwarzbach, trugen Gedichte vor. Außerdem las Pastor Thomas Hirschberg einige Geschichten vor. Die Vorstandsmitglieder Karin Pfeif und Kerstin Fitter - Hess, führten einen plattdeutschen Sketsch vor, der die Lachmuskeln kräftig anregte. Als besondere Überraschung, war Friedhelm Söhl, aus der Wingst, erschienen und gab einige lustige Döntjes, zum Besten. Jürgen Zbikowski und Heinz Papke sorgten mit ihren Akkordeons wieder für die richtige Weihnachtsmusik.
Ferner wur
Für die über 80- jährigen Einwohner der Gemeinde und die kranken Mitglieder wurden Weihnachtspäckchen gepackt und von den Bezirkshelfern überreicht.
Zum Abschluss ihres ausführlichen Berichtes, bedankte sich die erste Vorsitzende noch bei den Seniorenhelferinnen Karin Pfeif und Elke Weyts, sowie bei allen Helferinnen für die gebackenen Kuchen zu den Seniorennachmittagen.
Bereits seit über 15 Jahren haben wir eine Gymnastikgruppe unter dem Motto „Bewegung bis ins Alter“ die sich jeden Donnerstagnachmittag von 14:15 – 15:15 Uhr in der Sporthalle trifft und von den Übungsleiterinnen Elke Weyts und Marta Harms, gesundheitsgerecht und mit viel Spaß und Freude, geleitet wird. Alle haben viel Spaß miteinander und würden sich noch über weitere Mitstreiter in den Übungsstunden freuen. Für ihr besonderes Arrangement als Übungsleiterinnen der Gymnastikgruppe, erhielten Elke Weyts und Martha Harms, je einen Blumenstrauß als Dank.
Im Tagesordnungspunkt Wahlen, stand die Wahl zweier neuer Bezirkshelfer an. Einstimmig wurden Silvia Groeneveld und Inge Bergholz, zu neuen Bezirksdamen, gewählt.
Als neue Kassenprüferin fungiert Corinna Temmel für die nächsten zwei Jahre.
Renate Stolter überbrachte die Grußworte des Kreisverbandes und bedankte sich bei den Helferinnen und Helfer, für die gute geleistete Arbeit, im letzten Jahr. dann berichtete sie noch über die weiteren Aktivitäten des Kreisverbandes und Neues vom DRK.
Bürgermeister Stefan Skowron bedankte sich für die Hilfe bei den örtlichen Aktivitäten und der tollen Arbeit mit und für die Senioren. Außerdem überbrachte er die Grüße vom Gemeinderat, und Rat und Verwaltung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dann berichtete er noch über den aktuellen Stand des Dorfes.
Nun fanden noch Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder statt, die von Renate Stolter, vorgenommen wurden.
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Hanelore Papke, Elke Weyts, Beate Schulz und Monika Schmeelk, geehrt. Als Bezirkshelferinnen, wurden Wera Meyer für 40 Dienstjahre und Käte von Thaden 25 Jahre, aus dem aktiven Dienst, verabschiedet.
Neu im Programm ist das Handarbeiten, unter der Leitung von Gertrud Hess, es werden Strümpfe gestrickt und andere Handarbeiten gemacht. Außerdem wurden noch weitere Termine bekanntgegeben, die im Jahre 2018 stattfinden und noch im einzelnen in der NEZ bekanntgegeben werden.