Elli Schlien aus Neuenkirchen feiert 100. Geburtstag

Der Ortverband Neuenkirchen/Nordleda gratuliert.

„Seelenruhe, Heiterkeit und Zufriedenheit sind die Grundlagen allen Glücks, aller Gesundheit und des langen Lebens“: (Christoph Wilhelm Hufeland)

1920 – was war da wohl los in der Region, in Deutschland und der Welt? Das offenbart der Blick in die Geschichtsbücher. Ganz nebenbei ist ein Kind geboren, das heute noch lebt. „Elli Schlien in Neuenkirchen hat Geburtstag heut‘ und die Bude voller Leut“, doch durch Corona fiel alles etwas bescheidener aus.
1920 ist das Geburtsjahr von (Else) Elli Schlien, am 18. Oktober erblickte sie das Licht der Welt. Sie ist Mitglied im Ortsverein Neuenkirchen/Nordleda und beteiligt sich noch lebhaft am täglichen Geschehen im Ort.
SoVD stellvertretender Vorsitzender Gernoldt Frey hatte einen besonders schönen Grund und freute sich sehr und empfand es als eine große Ehre, Elli Schlien zum 100. Geburtstag gratulieren zu können und überreichte gleichzeitig die Ehrenurkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft im SoVD. Er traf die Jubilarin bei bester Gesundheit an, berichtet der 2. Vorsitzende des Ortsvereins. Ihre Lebensfreude und ihr Lachen wirkten auf mich ansteckend, sie genoss die Aufmerksamkeit und zeigte sich besonders erfreut über die Ehrung zu 50 Jahren Mitgliedschaft im SoVD. Und wer sie erlebt hat, hat keinen Zweifel, dass sie noch viele Geburtstage feiern wird, so Gernoldt Frey.
Der 100-jährigen Elli Schlien zum Geburtstag ein Präsent und einen Blumenstrauß vorbeibringen und persönlich gratulieren, gehört für Bürgermeister Ingo Tietje und dem Ortsverein Neuenkirchen zu so einem Jubiläum dazu. Aufgrund des Corona-Virus war das an diesem Tag leider nicht möglich.
Wir möchten gerade unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger nicht durch Besuche zusätzlich gefährden und wünschte aus der Ferne alles erdenklich Gute, dass sie diese Zeit gut überstehen und im kleinen Kreis feiern können. Der SoVD, der Ortsverein und die Gemeinde Neuenkirchen, wünschen unserer „Elli“ noch viele schöne, gesunde Jahre im Kreise ihrer Lieben.

Text: Fritz Schlichting, Foto: Gernoldt Frey