Über uns

85 Blutspender im DRK-Familienzentrum Hemmoor

Kürzlich fand im DRK-Familienzentrum Hemmoor das Blutspenden des DRK-Ortsvereines Hemmoor (Basbeck/Warstade) statt.

...mehr

Der mit dem Wolf tanzt

Kürzlich unternahmen die Bewohner des DRK-Seniorenheimes Haus am Süderwall einen Ausflug ins Moorinformationszentrum nach Wanna.

...mehr

Fahrradtour

Das Kreativteam des DRK-Ortsvereins Neuenkirchen macht ab Juni bis einschließlich August Sommerpause.

...mehr

Immenhof-Atmosphäre im Haus am Süderwall

Anfang Mai fand an einem Nachmittag eine „Bunte Stunde“ im Wohnbereich Erdgeschoss mit dem Thema Pferde und Ponys statt.

...mehr

Sommerfest der DRK-Kindertagesstätte Oestingerweg

Jugendrotkreuz Hemmoor stellte sich beim Sommerfest der DRK-Kindertagesstätte Oestinger Weg vor.

...mehr

Milena Kentsch leitet Kita Neuenkirchen

ich heiße Milena Kentsch, bin 43 Jahre alt und arbeite seit 3 ½ Jahren als Gruppenleitung und stellvertretende Leitung in der Kita Neuenkirchen.

...mehr

Bereitschaft Hemmoor bei den Kreisjugendfeuerwehr-Wettkämpfen

Am 9. Juni fanden die Kreisjugendfeuerwehr-Wettkämpfe auf dem Sportplatz beim Gymnasium in Hemmoor statt.

...mehr

Übernachtung in der Kita Süderwisch

Am Freitag, dem 27.04.2018, war es soweit. Um 17 Uhr trafen sich 11 Kinder mit den beiden Erzieherinnen Carina Albers und Saskia Merkl, um in der Kindertagesstätte zu übernachten.

...mehr

Seniorenfahrt ins Alte Land

Zur ersten Seniorenfahrt in diesem Jahr lud der Ortsverein zu einer Halbtagestour zur Obstblüte ins Alte Land ein.

...mehr

Hauptversammlung beim DRK-Ortsverein Neuhaus

– Änderung im Vorstand - Zahl der Blutspender und der
Teilnehmer an den DRK-Nachmittagen nahezu konstant –

...mehr

Eine Bücherei in Hemmoor

Wichtiges aus der Kita Kastanienweg in Hemmoor:

...mehr

Seniorennachmittag in Lüdingworth

Die Besucher des monatlich stattfindenden Seniorennachmittags von der
Kirchengemeinde und des DRK-Ortsvereins Lüdingworth verließen im Mai nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken das Gemeindehaus...

...mehr

Frühstücksbuffet beim DRK-Ortsverein Armstorf

Für die Dornsoder und Langenmoorer Mitgliederinnen der DRK-Ortsgruppe Armstorf hieß es am Sonnabend früh aufzustehen.

...mehr

Geburtstagskaffee im Haus am Süderwall

Geburtstagskaffee am Dienstag, den 8.5.2018 für die Geburtstagskinder der Monate März und April

...mehr

Frühlingsfest im Oestinger Weg

Frühlingsfest in der DRK-Kindertagesstätte Oestinger Weg anlässlich des 5-jährigen Bestehens der Einrichtung

...mehr

Tagesausflug ans Meer

Der Tagesausflug des DRK-Ortsvereins Lamstedt führte ans Steinhuder Meer und die Landeshauptstadt Hannover.

...mehr

Shopping-Tour Harburg vom 08.05.2018

Zum 5. Mal fuhr der Ortsverein Cadenberge nach Harburg zum shoppen.

...mehr

Blutspende in Armstorf

Dass die Spendebereitschaft innerhalb der warmen Jahreszeiten schwankt, ist den Verantwortlichen im DRK Ortsverein Armstorf klar.

...mehr

Ehrungen beim Ortsverein Hemmoor

Viele Mitglieder sind bereits seit 50 Jahren Mitglied im DRK Ortsverein.

...mehr

Projekt „Sprachpartnerschaften“ gestartet

In Zusammenarbeit mit der Diakonie und der Initiative „Offenes Herz Altenwalde“, die die Idee zum Projekt geliefert hatte, startete im Mai auch ein Durchgang für die Bereiche Otterndorf und Cadenberge.

...mehr

Tag der offenen Tür in der Kita Süderwisch

Am Samstag, den 16.06.2018 lädt die Kindertagesstätte Süderwisch zum Tag der offenen Tür in das Gebäude am Matthias-Claudius-Weg 17a in Cuxhaven ein.

...mehr

Gottesdienst im Freien

Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fand an Christi Himmelfahrt vormittags der evangelische Gottesdienst unter der Leitung von Pastor Feltrup statt.

...mehr

Fortbildung im Bereich Kindertagesstätten Youtube, Google, Tablet &Co.

12 Fachkräfte besuchten am 06.04. eine Fortbildung zum Thema Medien & Bildung in Kita und Hort im DRK-Familienzentrum Hemmoor.

...mehr

Maitanz mit viel Stimmung

Bei bestem Wetter und mit viel, viel guter Laune begrüßten die Bewohner vom Haus am Süderwall den Mai.

...mehr

Ehrungen beim DRK-Ortsverein Lüdingworth

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung...

...mehr

Farbveränderung beim OV Lüdingworth

Die neue Veränderung kam gut an....

...mehr

Ein buntes Ferienprogramm im Hort Franzenburg

In den Osterferien bot der Hort Franzenburg wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für die Kinder.

...mehr

„Tag der offenen Tür“ 10 Jahre DRK Hort Otterndorf

Bei bestem Wetter konnte der Hort mit einem Tag der offenen Tür seinen ersten runden Geburtstag feiern.

...mehr

Ehrungen beim DRK-Ortsverein Lüdingworth

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung...

...mehr

Frühstücken mit dem DRK- Neuenkirchen

Der DRK-Ortsverein Neuenkirchen lädt im Frühjahr und im Herbst zum Frühstücksbüfett ein.

...mehr

Sechs Jahrzehnte Blutspenden in Cadenberge

DRK Cadenberge feiert im Rahmen der insgesamt 106. Spendenaktion.

...mehr

Ferienausflug nach Otterndorf

„Ach da kommt unser Mittagessen her“

...mehr

76 Blutspender in Neuenkirchen

Zum 2. Blutspendetermin in 2018 des DRK-Ortsvereins Neuenkirchen kamen 76 Blutspender, darunter 1 Erstspender, ins Dorfgemeinschaftshaus.

...mehr

Schulkindprojekt „Die Wölfe“

Jetzt dauert es nicht mehr lange bis zur Schule und die letzten Wochen in der DRK-Kindertagestätte Otterndorf beginnen.

...mehr

OV Lamstedt Ehrung Panke

Auf der Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Lamstedt kam es zu einer außergewöhnlichen Ehrung.

...mehr

OV Otterndorf JHV

Jahreshauptversammlung in Otterndorf

...mehr

Süße Welpen

Im April kam Familie Scheer aus Ihlienworth und brachte ganz entzückende Collie-Welpen mit ins Haus am Süderwall.

...mehr

Theaterbesuch bei der Cadenberger Theaterbühne

Nachdem es für einige Bewohnerinnen des Cadenberger DRK-Seniorenheimes Haus Am Dobrock schon viel beim plattdeutschen Theater der Döser Speeldeel zu lachen gab...

...mehr

OV Neuenkirchen JRK

Zur Gruppenstunde des Jugendrotkreuzes kam Herr Steiner um die Kenntnisse in der Ersthilfe nochmals aufzufrischen.

...mehr

Lehrscheinverlängerung der Übungsleiterinnen für DRK-Gymnastik

An zwei Wochenenden, jeweils von Freitagmittag bis Sonntagmittag,fand eine Übungsleiterfortbildung DRK-Gymnastik im Otterndorfer Kreisverbandsgebäude statt.

...mehr

Vielfältige Aufgaben beim DRK-Ortsverein Ihlienworth

Ob Kahnfest, WGI-Ausstellung, Bürgerball oder Weihnachtsmarkt.

...mehr

Vom Ei zum Küken

Vor Ostern drehte sich alles in der DRK-Kindertagestätte Landesstrasse in Wanna um das Thema „Vom Ei zum Küken“.

...mehr

Jahreshauptversammlung Ortsverein Lamstedt

Rund 7500 Menschen gehören im Altkreis Land Hadeln dem DRK an. Organisiert sind sie in rund 30 Ortsvereinen.

...mehr

Tätigkeitsbericht Angela Alfey

„Mein Name ist Angela Alfey, ich bin seit 2002 beim Deutschen Roten Kreuz in der Sozialstation Am Dobrock/Sietland als Verwaltungsangestellte beschäftigt.

...mehr

Voller Erfolg beim Blutspenden in Neuhaus

Für den DRK-Ortsverein Neuhaus und das Blutspendeteam 40 aus Rastede war das Ergebnis der ersten Blutspendeaktion in diesem Jahr ein voller Erfolg.

...mehr

Auf zum Frühjahrsmarkt in Cadenberge

Das schöne Frühlingswetter lockte viele Besucher zum Frühjahrsmarkt in Cadenberge.

...mehr

Ostervorbereitungen

Die Dienstagsgruppe der DRKTagespflege besuchte am 20. März die DRK-Kindertagesstätte im Oestinger Weg.

...mehr

Ausflug in die Wingst

Bei bestem Frühlingswetter fuhren einige Bewohner vom Haus am Süderwall in die Wingst.

...mehr

Natur pur in Osten

Kürzlich unternahmen die Kinder der DRK-Kindertagesstätte Osten wie alljährlich einen Spaziergang zum Storch in der unmittelbaren Nachbarschaft.

...mehr

Megamarsch Saskia und Carina sagen Danke an die Eltern und Kolleginnen!

Am 07.04./08.04.2018 war es soweit! Nach knapp 5 Monaten Training gingen Saskia Merkl und Carina Albers aus der DRK-Kindertagesstätte Süderwisch beim Megamarsch Hamburg an den Start.

...mehr

Armstorf Wie sehen eigentlich Regenwürmer und Kellerasseln von unten aus?

Dieses tolle Naturereignis konnten die Kinder der DRK-Kindertagesstätte Armstorf miterleben.

...mehr

Reden, Tänze und Ehrungen

50 Jahre DRK Hollen gebührend gefeiert

...mehr

Offener Frühstückstreff

In der Otterndorfer Jugendhilfestation wird es wieder einen offenen Frühstückstreff geben.

...mehr

24 Jahre die Finanzen im Blick

Helga Marx übergibt an Anna-Lena Peters

...mehr

Abschiedsstunde im Seniorenheim

Bereits im 6. Jahr findet die Abschiedsstunde im Otterndorfer Haus am Süderwall statt.

...mehr

JRK Kreiswettbewerbe

Neun Jugendrotkreuz-Gruppen traten bei den Kreiswettbewerben der DRK-Kreisverbände (KV) Land Hadeln und Wesermünde in der Max Eyth Schule in Schiffdorf an.

...mehr

Tierische Mitarbeiterin in der Kita Franzenburg

Einrichtungsleiterin Astrid Schultheis berichtet „Seit einigen Monaten begleitet mich meine Hündin Selma in die Kindertagesstätte Franzenburg. Selma ist eine 2,5 Jahre alte mittelgroße blonde Mischlingshündin."

...mehr

Mitgliederversammlung im DRK Ortsverein Cadenberge

Auf ein erfolgreiches Jahr konnte Antje Rohwedder bei der diesjährigen Mitgliederversammlung zurückblicken.

...mehr

103 Jahre alt

Am 19. April feierte Bewohnerin Anna Gladel im Haus am Süderwall ihren 103. Geburtstag.

...mehr

Müllsammelaktion in Cadenberge

Von einem Aufruf an die Vereine, an der Müll Sammelaktion für ein sauberes Cadenberge teilzunehmen, fühlten sich auch drei Damen aus dem Vorstand des Ortsvereins angesprochen.

...mehr

Erste-Hilfe-Wissen aufgefrischt

Kürzlich frischten Mitarbeiterinnen der Sozialstationen Am Dobrock/Sietland und der Sozialstation Samtgemeinde Hadeln ihr Erste-Hilfe-Wissen im Rahmen eines DRK-Kurses auf.

...mehr

Modenschau im Haus Am Dobrock

Jedes Jahr im April findet an einem Montagnachmittag im Seniorenheim Haus Am Dobrock in Cadenberge eine Modenschau mit anschließendem Verkauf statt.

...mehr

DRK-Ortsvereins Abbenseth Seniorenfrühstück

Das Senioren-Frühstück des DRK-Ortsvereins Abbenseth erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

...mehr

Alles klar in Cuxhaven.....

Eine keine DRK Gruppe aus der Wingst hat sich auf den Weg nach Cuxhaven zur Abwasserreinigungsanlage der EWE Wasser GmbH gemacht.

...mehr

Integration – Wir schaffen das!

So lautet das Motto gemäß dem Dreijahresthema der Landfrauen „Integration mit Herz und Verstand – Landfrauen schaffen Begegnungen“.

...mehr

OV Mittelstenahe Blutspende

Blutkonserven sind bei vielen Operationen und Erkrankungen unverzichtbar.

...mehr

Auf guter Fahrt in Altenwalde

Über eine sehr gute Zusammenarbeit freuen sich die Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Altenwalde Brigitte Hummel und ihr Stellvertreter Werner Demuth gemeinsam mit der DRK Kita-Leiterin Astrid Schultheis.

...mehr

BINGO!

Zum monatlichen BINGO-spielen trafen sich im Haus am Süderwall wieder über 20 Bewohner.

...mehr

Frühlingswoche im Haus Am Dobrock

Der kalendarische Frühling beginnt am 20.März!

...mehr

Ostereierlauf beim Internationalen Café

Am ersten sonnigen Frühlingswochenende des Jahres fand nach einer kurzen Pause am Anfang des Jahres wieder das Internationale Café beim DRK in Otterndorf statt.

...mehr

Ehrungen und Terminankündigungen

Im März bot der Ortsverein Oberndorf zwei Veranstaltungen an.

...mehr

Legt der Osterhase die Eier?

Kurz vor Ostern gab es für die Kinder der Cuxhavener DRK-Kindertagesstätte Am Rathausplatz einen spannenden Ausflug, um dieser Frage nachzugehen.

...mehr

Geburtstag gefeiert

Im Haus am Süderwall können die Bewohner für ihre Geburtstagsfeier den Geburtstagsraum buchen, in dem sie dann mit ihren Angehörigen und anderen Gästen feiern können.

...mehr

Betriebsrat

Nach einigen Jahren ohne Betriebsrat wurde im Haus am Süderwall in diesem Jahr wieder ein Betriebsrat gewählt.

...mehr

Fortbildung zur Wundexpertin

Die Mitarbeiterin Silke Hansen der Sozialstation Samtgemeinde Hadeln nahm erfolgreich an der Weiterbildung zur Wundexpertin teil.

...mehr

Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Steinau

Die Vorsitzende des DRK Ortsvereins Steinau Angela Knett konnte auf der diesjährigen Mitgliederversammlung 34 Mitglieder sowie Gäste seitens des DRK Kreisverbandes, der Gemeinde und der Feuerwehr Steinau begrüßen.

...mehr

Traditioneller Frühlings- und Ostermarkt

Der traditionelle Frühlings- und Ostermarkt vom Haus am Süderwall fand dieses Jahr auf einem Sonntag statt.

...mehr

Abschied von „Otto“

Der DRK-Ortsverein Otterndorf e.V. trauert um sein langjähriges Mitglied und unermüdlichen Helfer Otto Brüning.

...mehr

Die Kita-Kinder in Armstorf waren begeistert!

Zwei kleine Schafslämmer haben den weiten Weg von Schleswig-Holstein nach Dornsode gut überstanden.

...mehr

Jahreshauptversammlung in Westersode

Der Ortsverein versammelte sich am 28. März 2018 in der Begegnungsstätte

...mehr

Jahreshauptversammlung im DRK-Ortsverein Wanna

Im Gasthaus Schulze fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins statt

...mehr

DRK-Bereitschaften Steinau und Nordleda im Einsatz bei Dachstuhlbrand

Die DRK-Bereitschaften wurden zur Absicherung der Feuerwehr-Einsatzkräfte der Wehren Ihlienworth, Steinau und Neuenkirchen in der Nacht von Dienstag, 20. März 2018, alarmiert.

...mehr

DRK auf Boßeltour

24 Mitglieder des DRK-Ortsvereins Neuenkirchen trafen sich im März wieder zur fast schon traditionellen Boßeltour.

...mehr

Wohnen und Leben im Alter

Kürzlich fand im Rahmen des Seniorennachmittages vom DRK-Ortsverein Hemmoor (Basbeck/Warstade) im DRK-Familienzentrum Hemmoor ein sehr interessanter Vortrag zum Thema Wohnen und Leben im Alter statt.

...mehr

Buona Sera

Am 1. März feierten die Bewohner im Haus Am Dobrock einen italienischen Tag.

...mehr

Trotz Nieselregen viel geschafft

Zur Frühlingsbegrüßung und...

...mehr

"Bücherkindergarten"

Im Rahmen des Projekts „Bücherkindergarten“ besuchte Bettina Göschl, Kinderbuchautorin und Kinderliedermacherin, einen Tag lang die DRK- Kita in Lamstedt.

...mehr

Trotz Grippewelle

...war der 1. Blutspendetermin des DRK-Ortsvereins Bülkau gut besucht.

...mehr

115 Blutspender im DRK-Familienzentrum Hemmoor

Kürzlich fand im DRK-Familienzentrum Hemmoor das Blutspenden des DRK-Ortsvereines Hemmoor Basbeck/Warstade statt.

...mehr

Frühstück mit Vortrag

Zweimal im Jahr veranstaltet der Ortsverein Wingst ein Frühstück mit anschließendem Vortrag.

...mehr

Schulkinder zu Gast beim Rettungsdienst

Kinder und Mitarbeiterinnen der DRK-Kita Kastanienweg besuchten an zwei Terminen im März die DRK-Rettungswache in Hemmoor.

...mehr

Geburtstagsrunde

lud Volker Kästner als Heimleiter vom Haus am Süderwall die Geburtstags-Bewohner der Monate November und Dezember 2017 zum Geburtstagskaffee ein.

...mehr

Blutspender trotzten „Grippewelle“

Die Grippewelle hatte Otterndorf fest im Griff und trotzdem fanden noch 98 Damen und Herren den Weg zur ersten Blutspende dieses Jahres.

...mehr

Bärbel von Thun weiter Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Kehdingbruch

Jahresbericht zeugt von zahlreichen Aktivitäten

...mehr

Jahreshauptversammlung des OV-Armstorf mit Ehrungen

Die Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Armstorf gewährte den versammelten Mitgliedern interessante Einblicke in die abwechslungsreiche Arbeit der Ortsgruppe.

...mehr

Frühlingsfest des DRK-Ortsvereins Steinau

Am 11. März 2018 fand der bewährte Seniorennachmittag, das "Frühlingsfest" statt.

...mehr

Landfrauen spendeten für Otterndorfer Kita

Die Kindertagesstätte freut sich über eine Spende der Landfrauen von 100,- Euro.

...mehr

Die Tanzgruppe erfreute die Bewohner

Im März kam die Tanzgruppe des TSV-Otterndorfs in das Haus am Süderwall und erfreute die Bewohner mit ihren Tanzeinlagen.

...mehr

Lustspiel in drei Akten – „Sexskandal in Wanna“

Gelungene Theaterpremiere mit Hadler Hochzeitssuppe

...mehr

Wiederwahlen beim DRK-Ortsverein Osten

Anders als sonst begann die Versammlung des DRK-Ortsvereins Osten mit dem Essen.

...mehr

Traditioneller Frühlings- und Ostermarkt

Der traditionelle Frühlings- und Ostermarkt vom Haus am Süderwall

...mehr

"Flotte Sohlen“ treffen beim InCa in Hemmoor auf arabischen „Dabke“ – ein bewegter Austausch auf Augenhöhe

Über 100 Leute aus vielen Nationen waren am letzten Samstag wieder zum Internationalen Café (InCa) ins DRK-Familienzentrum nach Hemmoor gekommen.

...mehr

Wahlen, Termine und Jubiläum

Jahreshauptversammlung gut besucht

...mehr

Erste Hilfe Kurs - Im Notfall gut vorbereitet

Am 3. März fand ein Erste Hilfe Kurs, ausgerichtete vom DRK Ortsverein Nordleda e.V. im Dörphuus statt.

...mehr

Der Hort Otterndorf wird 10 Jahre alt, ein guter Grund zu feiern!

Der DRK-Hort Otterndorf besteht seit 10 Jahren in den Räumlichkeiten in der Grundschule Otterndorf.

...mehr

Kochen wie damals

BFL-AL 16 besucht das „Haus am Dobrock“ in Cadenberge und die DRK Tagespflege in Hemmoor.

...mehr

Mitgliederversammlung des Nindorfer Ortsvereins

Im Jahre 1968 verzeichnete der DRK-Ortsverein Nindorf einen erheblichen Mitgliederzuwachs.

...mehr

„MANV-T“- und „MANV-PA“- Alarm für die Bereitschaften des Kreisverbandes Land Hadeln

Am Mittwoch, den 28. Februar 2018 gab es für alle Bereitschaften aus Land Hadeln Alarm.

...mehr

Unser Dorf soll sauber werden!

Am Sonnabend, dem 7. April 2018, findet in Wanna die diesjährige Feldmarksäuberung statt.

...mehr

Frauenrechte gehen alle etwas an

Beim letzten Internationalen Frauenfrühstück im DRK-Familienzentrum in Hemmoor trafen sich erneut um die 40 Frauen aus verschiedenen Ländern aus Hemmoor, Osten, Hechthausen und Lamstedt.

...mehr

Ehrung der Mehrfachspender

Wie alljährlich, fand am 17. Februar die Ehrung für die Mehrfachspender des Jahres 2017 im Kreisverbandshaus des DRK statt.

...mehr

Jugendrotkreuzler waren im Kino

Armstorf Mehrfach im Jahr beteiligen sich die Kinder des Armstorfer Jugendrotkreuzes an Veranstaltungen der DRK-Ortsgruppe.

...mehr

Bericht Von OV Mittelstenahe

Am 29. August, dem zweiten Blutspendetermin 2017, „tobte der Bär“ beim DRK-Ortsverein Mittelstenahe.

...mehr

Blutspendeauftakt ins Jubiläumsjahr 2018

Einen gelungenen Start in das Blutspendejahr 2018 konnte der DRK-Ortsverein Cadenberge am 13.02.2018 vermelden.

...mehr

Wie zufrieden sind Eltern und Mitarbeiterinnen unserer Kindertagesstätten?!

In unseren Kindertagesstätten erfolgt regelmäßig, im Abstand von drei Jahren, eine umfassende Befragung der Eltern und Mitarbeiterinnen.

...mehr

Vorstellungsbericht von Jessica Richter aus der Jugendhilfestation Hemmoor

„Mein Name ist Jessica Richter. Ich bin Erzieherin und seit 02.01.2018 neue Mitarbeiterin in der DRK-Jugendhilfestation in Hemmoor.

...mehr

Blumenspende

Für das monatliche Bingo-Spiel spendete im März das Blumencenter Terhardt aus Otterndorf für die ersten 10 Bingo-Gewinner jeweils eine wunderschöne Gerbera.

...mehr

25 Leitstellendisponenten zu Gast in Hemmoor

Küchengruppe der Bereitschaft sorgte für das leibliche Wohl

...mehr

Informationen zum Thema Schwangerschaft und Gesundheitsvorsorge

...gab es beim internationalen Frauenfrühstück in Otterndorf von Familienhebamme Martina von Glahn.

...mehr

Schon an den Frühling gedacht?

Die Gruppe „Junior trifft Senior“ vom Haus am Süderwall hat noch einmal tolle Bilder mit Handabdrücken erstellt, damit im Tagesraum schon einmal der Frühling einziehen kann.

...mehr

Manuela Schlüer

Einrichtungsleiterin Kindertagesstätte Friedrichstraße in Cuxhaven

...mehr

Diamantene Hochzeit

Am18. Januar 2018 feierte das Ehepaar Irma und Erhard Pape diesen besonderen Hochzeitstag im Haus Am Dobrock.

...mehr

Ein Spielplatz entsteht

Nachdem unser Hort im August 2017 in die Förderschule am Alten Postweg 22 eingezogen ist, laufen nun die Planungen für den neuen Spielplatz.

...mehr

…Verstanden, ENDE.

An einem Februar-Wochenende wurden in unzählbaren Theorie- und Praxisstunden die Grundlagen des Sprechfunkens vermittelt.

...mehr

Über 100 Personen beim Seniorenfrühstück

Der DRK-Ortsverein Hemmoor Basbeck/Warstade hatte alle Senioren aus der Samtgemeinde Hemmoor eingeladen, an einem tollen Seniorenfrühstück im DRK-Familienzentrum Hemmoor teilzunehmen.

...mehr

Krippe für Kita Kastanienweg

Seit dem 01.08.2017 gibt es eine weitere Krippenbetreuung des Roten Kreuzes in Hemmoor.

...mehr

Karneval im Hort Franzenburg

Winnie Puuh trifft Einhorn…

...mehr

Schatzsucher

„Glücklich sein ist keine Kunst.
Die wirkliche Kunst ist zu wissen, was man tun kann, wenn man unglücklich ist.“



...mehr

Jahreshauptversammlung des DRK-Nordleda mit Ehrungen

Nordleda Vor den aktiven und passiven Mitgliedern des DRK-Ortsvereins Nordleda, eröffnete die 1. Vorsitzende Hannelore Neufeldt...

...mehr

Sonnabends geht es zum Tanzen

Nicht nur früher war es bei den Bewohnern so, auch heute wird an vielen Samstagvormittagen im Haus Am Dobrock getanzt.

...mehr

Buntes Programm zum Frühstück

Der alljährliche Frühstückstreff des DRK-Ortsvereins Mittelstenahe erfreut sich ständig steigender Beliebtheit.

...mehr

Frühlingsfest mit Osterbasar im Schlossgarten

Auch in diesem Jahr hat sich die Bastelgruppe des Altenheims am Schlossgarten rund um die ehrenamtliche Mitarbeiterin Dagmar Behrens viel vorgenommen.

...mehr

Puppentheater aus Kinderhand

Die Kinder aus der Kindertagesstätte Sahlenburg Nordlicht organisieren einen Teil ihres Tagesablaufs bereits sehr selbständig.

...mehr

Wenn die Sonne lockt

Auch wenn es draußen noch sehr kalt war, so lockte doch die Sonne.

...mehr

Ehrung für die 90. Blutspende

Wanna Es gibt viele gute Gründe, Blut zu spenden.

...mehr

DRK-Ortsverein Wanna lädt ein

Lustspiel in drei Akten – Theatergruppe fiebert Premiere entgegen.

...mehr

Keiner ist zu klein, um (Erst-)Helfer zu sein!

Bei uns lernen schon die kleinen Erste Hilfe auf leicht verständliche und spielerische Art.

...mehr

Erste Blutspendeaktion im neuen Jahr war schwach besucht.

Das Hechthausener DRK-Team, unter der Leitung von Monika Blohm, konnte an diesem Nachmittag insgesamt 86 Wiederholungspender und 1 Erstspender begrüßen.

...mehr

Frankfurter Kranz - Der Klassiker

Diesmal haben wir uns an ein klassisches Torten-Rezept gewagt.

...mehr

Auf zur Döser Speeldeel

Endlich war es wieder so weit! Vor kurzem fuhren einige Bewohner des DRK- Seniorenheimes Haus Am Dobrock von Cadenberge nach Cuxhaven.

...mehr

Seit 40 Jahren unterwegs – Aus Liebe zum Menschen

Seit etwas mehr als 40 Jahren sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialstation Am Dobrock/Sietland unterwegs zu ihren Klientinnen und Klienten.

...mehr

Besuchshunde wecken Erinnerungen

Monatlich erhalten die Bewohner des Altenheimes am Schlossgarten Besuch auf vier Pfoten.

...mehr

Ein Vormittag mit toller Unterhaltung

Erst das „Do-it-yourself-Büfett“, dann mit „Noch’n Gedicht“ - leichte Kost!

...mehr

Dank an sechs Mehrfachspender

Der DRK-Ortsverein Ihlienworth konnte zum kürzlich stattgefundenen Blutspendetermin 66 Spender begrüßen.

...mehr

Rosenmontag in der Kita Osten

Viel Spaß hatten die Kinder des DRK-Kindertagesstättes Osten am Rosenmontag.

...mehr

Pressemeldung

Odisheim Aus dem Tätigkeitsbericht der 1. Vorsitzenden Monika Schmeelk, ging hervor, daß der Ortsverein aus insgesamt 125 Mitgliedern, davon 12 beitragsfreie Mitglieder, besteht.

...mehr

Rosenmontag im Familienzentrum

„Hemmoor ist, wenn man trotzdem lacht“

...mehr

Computer-Kurs für Frauen in Otterndorf

Der Verein kargah e.V. führt im Rahmen eines vom niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung geförderten Projektes ein mobiles niederschwelliges kostenloses PC- Angebot für Frauen aller Kulturen durch.

...mehr

DRK Ortsverein Wanna lädt ein

Lustspiel in drei Akten „Sexskandal in Wanna“

...mehr

Sportliche Kuscheltiere in Hemmoor

Was machen so viele Kuscheltiere in der DRK-Kita Kastanienweg? Na ja, die Kinder der Schul-AG Hemmoor-Basbeck sollten ihr Lieblingskuscheltier mitbringen.

...mehr

Bunte Stunde mit Hut

Was es für schöne, gediegene und eigenartige Kopfbedeckungen gibt, erfuhren die Bewohner vom Haus am Süderwall in einer bunten Stunde, die die Betreuungsassistentin Sabine ausgearbeitet hatte.

...mehr

DRK Ball und Theaterbühne Cadenberge

Wie in jedem Jahr startete der Ortsverein mit dem DRK - Ball in das neue Veranstaltungsjahr.

...mehr

Überschuss ging an das DRK

Im Dezember 2017 wurde die letzte Adventskrippe in Belum veranstaltet. Der Überschuss dieser Veranstaltung wird jedes Jahr an einen anderen Verein im Dorf gespendet.

...mehr

Informationsabend für Eltern in Zusammenarbeit mit „Apetito“

Kindgerecht, frisch, lecker und qualitativ hochwertig – genau so sollte das Essen in Kindertagesstätten sein.

...mehr

Fasching im Haus am Süderwall

Am Rosenmontag wurde wie in jedem Jahr im Haus am Süderwall Fasching gefeiert.

...mehr

Ein ganz besonderer Tag

Sieben Kinder und 2 Erwachsene aus der Cuxhavener Kita Am Rathausplatz durften am Dienstag, 23.01.2018 einen Ausflug zum Marinestützpunkt nach Nordholz machen.

...mehr

Musikalischer Seniorennachmittag

An jedem 2. Donnerstagnachmittag (mit einigen Ausnahmen) des Monates findet von 15 - 17 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Osten der Seniorennachmittag des DRK-Ortsvereins Osten statt.

...mehr

Entspannung pur

Regelmäßig bietet der Arbeitgeber für seine Mitarbeiter im Cadenberger Seniorenheim Haus Am Dobrock Kurse zur Stressbewältigung an.

...mehr

Grühkohl satt und viel Spaß

Grünkohltour des Altenheims führte zum Cuxhavener Schloss

...mehr

Ein etwas anderes Neujahrsfest

Motiviert und engagiert geht es weiter! Neujahrsfest in der Flüchtlingsarbeit.


Motiviert und engagiert geht es weiter!

Im Wandel der Zeit

Unter diesem Motto treffen sich ein paar Bewohner mit der Betreuungsassistentin Sandra, um zu erfahren, wie sie sich einige Dinge im Wandel der Zeit verändert haben.

...mehr

Besuch in der Sprachwerkstatt

Die Sprachwerkstatt Cuxhaven lud die Hemmoorer DRK-Kita Kastanienweg zu einer Veranstaltung mit dem Thema „ Märchen“ ein.

...mehr

Ein etwas anderer Geburtstagskaffee

Im Januar feierten im Haus am Süderwall all jene Bewohner, die im vergangenen Jahr nicht an den Geburtstagsfeiern teilnehmen konnten, ihren Geburtstag nach.

...mehr

Blutspende in Lamstedt

223 Männer und Frauen fanden zum ersten Blutspendetermin in diesem Jahre den Weg in die Bördehalle.

...mehr

Präsenzkraft im Haus Am Dobrock

Im DRK-Alten-und Pflegeheim Haus Am Dobrock in Cadenberge leben die Bewohner in Hausgemeinschaften zusammen.

...mehr

85 Blutspender beim 1. Blutspendetermin in diesem Jahr

Zum Blutspendetermin des DRK-Ortsvereins Neuenkirchen kamen 85 Blutspender, darunter 3 Erstspender.

...mehr

Schwungvolle Karnevalsfeier in Cuxhaven

Mit Schwung und Elan zog die Cuxhavener Karnevalsgesellschaft (CuKaGe) in den Speisesaal des Altenheimes am Schlossgarten ein.

...mehr

Großes Dankeschön an Walter Meyer

Auf diesem Wege bedanken sich die Bewohner und Mitarbeiter des DRK-Seniorenheimes Haus Am Dobrock bei Walter Meyer für sein großes ehrenamtliches Engagement.

...mehr

Backen in der Schul-AG

Die Schul-AG Althemmoor der Kita Kastanienweg Hemmoor gestaltete eine Lernstunde, die "durch den Magen ging".

...mehr

Traumfänger

Im Rahmen einer bunten Stunde für die Erdgeschoss-Bewohner im Haus am Süderwall wurden wunderbare Traumfänger unter der Anleitung und mit Hilfe der Betreuungsassistentinnen Sabine und Carmen hergestellt.

...mehr

Blutspende-Sondertermin zum Jahresende in Otterndorf

120 Blutspender kamen zur letzten Blutspende im Jahr 2017, darunter 3 Erstspender.

...mehr

Nur noch 60 Minuten!

Genau dieses hieß es für das Jugendrotkreuz Cuxhaven im Escape-Room „Ebbe und Flucht“ in Cuxhaven.

...mehr

Cocktails nach dem Blutspenden

Der erste Blutspende Termin dieses Jahres in der Wingst war mit 141 Spendern wieder gut besucht. Erfreulicherweise waren auch sechs Erstspender dabei.

...mehr

Schneemann-Alarm

Mit dem Sturmtief Friederike kam auch viel Schnee nach Otterndorf.

...mehr

Auftaktveranstaltung des DRK-Ortsvereins Wingst

Der DRK Ortsverein Wingst e.V. veranstaltete am Samstag im Gasthaus „ Zur Linde“ Kröncke, Wingst-Weißenmoor einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen.

...mehr

Singkreis

Mit einem wunderschönen winterlichen Blick in den Garten und dem Lied „Schneeflöckchen“ begann der große Singkreis der Bewohner vom Haus am Süderwall.

...mehr

Jubiläum in Armstorf

„Wir haben viel erlebt“ singt Johannes Oerding in seinem Lied „Hundert Leben“ und das trifft auch für Angelika Steffens und Elke Morjan aus Armstorf zu.

...mehr

Blutspende in Armstorf

Blut gehört zu den wertvollsten Dingen, die ein Mensch geben kann.

...mehr

Jugendfeuerwehr Warstade und Jugendrotkreuz Hemmoor sammelten Weihnachtsbäume

Kürzlich sammelte die Jugendfeuerwehr Warstade im Hemmoorer Stadtteil Warstade mit zwei großen Traktoren ausgediente Weihnachtsbäume ein.

...mehr

In der Vorweihnachtszeit Blutspenden

Zum ersten Mal bot der DRK-Ortsverein Bülkau ein Blutspenden mit Typisierungsaktion kurz vor Weihnachten an.

...mehr

Musik zum Träumen

Eine große Freude bereiteten Regina Bolten und Reinhard Gramm den Senioren im Haus Am Dobrok mit Schlagern aus den 40-iger und 50-iger Jahren.

...mehr

Ein etwas anderer Geburtstagskaffee

Im Januar feierten im Haus am Süderwall all jene Bewohner, die im vergangenen Jahr nicht an den Geburtstagsfeiern teilnehmen konnten, ihren Geburtstag nach.

...mehr

Die Löffel sind da

Für die Blutspende tun die Ehrenamtlichen des DRK fast alles.

...mehr

Besinnliche Adventsfeier des DRK-Ortsvereins Osten

Ein besinnliches Programm hatte die 1. Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Osten Eike Köser-Fitterer mit ihrem Helferteam anlässlich der Adventsfeier auf die Beine gestellt.

...mehr

100. Spende von Hermann Herbrig

Mit dem letzten Blutspendetermin 2017 in der Meyerstraße in Cuxhaven konnte das Jahr erfolgreich beendet werden.

...mehr

Pflege und Betreuung macht Spaß

Mein Name ist Enrico Altomonte, ich bin 25 Jahre alt und befinde mich im ersten Ausbildungsjahr zum Altenpfleger.

...mehr

Steckrübeneintopf

An einem kalten Wintertag schmecken Eintöpfe immer besonders gut.

...mehr

Auf die Plätzchen, fertig, los!

Fröhlicher Backnachmittag in der Jugendhilfestation

...mehr

Weihnachtsgeschenke

Kurz vor Weihnachten überreichten die Mitglieder des Heimbeirates vom Haus am Süderwall, in diesem Jahr waren Frau Geiersperger und Frau Bast unterwegs, allen Bewohnern ein kleines Geschenk.

...mehr

Weihnachtliches Frauencafé

In vorweihnachtlich heiterer Stimmung kamen erneut Frauen verschiedenster Nationen...

...mehr

Die Heinzelmännchen zu Besuch

Im Januar führte die plattdeutsche Gruppe der Klasse 2a ein lustiges Theaterstück im Haus Am Dobrock auf. In dem Stück wurde ein Traum wahr.

...mehr

141 Blutspender im DRK-Familienzentrum

Anfang Januar fand im DRK-Familienzentrum Hemmoor erneut ein Blutspendetermin des DRK-Ortsvereins Hemmoor Basbeck/Warstade statt.

...mehr

Kita Armstorf Spardose

Armstorf Eine prall gefüllte Spardose übergaben die Elternvertreterinnen der DRK-Kindertagesstätte Armstorf während der Winterfeier den Mitarbeitern der pädagogischen Einrichtung.

...mehr

Markus Behrens leitet den Hort Franzenburg

Ich heiße Markus Behrens und bin 51 Jahre alt.

...mehr

Jugendrotkreuz Hemmoor besuchte Senioren

Alte Menschen sind oftmals alleine an den Feiertagen, so beispielsweise auch an Weihnachten.

...mehr

Jahresabschluss für die Kegelfreunde

Die Kegelfreunde im Haus am Süderwall trafen sich zum Jahresabschluss, um noch einmal KEINE ruhige Kugel zu schieben.

...mehr

Iska Pervetica stellt sich vor

Mein Name ist Iska Pervetica und ich leite seit dem 1. November 2017 die Kinderkrippe in Lamstedt.

...mehr

Verabschiedung von Hans-Jürgen Kock

Nach 16 Jahren Betriebszugehörigkeit im DRK-Altenheim am Schlossgarten in Cuxhaven wurde Hans-Jürgen Kock in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

...mehr

Silvesterfeier

Am 31. Dezember konnten die Bewohner der Pflegestation so richtig in Erinnerungen schwelgen.

...mehr

Adventsfeier im Dorfgemeinschaftshaus in Belum

Am 2. Adventssonntag wurde die traditionelle Adventsfeier unter der Regie vom DRK-Ortsverein und der Kirche Belum durchgeführt.

...mehr

Dank an ehrenamtliche Helfer

Jedes Jahr im November laden Heimleiter Volker Kästner und Ergotherapeutin Renate Weber die Teilnehmer des Besuchsdienstes der DRK-Ortsvereine Cadenberge,Neuhaus, Warstade und Wingst zu einem Frühstück ins Haus Am Dobrock ein.

...mehr

Kostenloser PC-Kurs für Frauen

Der Verein kargah e.V. führt im Rahmen eines vom niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung geförderten Projektes ein mobiles niederschwelliges kostenloses PC-Angebot für Frauen aller Kulturen durch.

...mehr

Angehörigennachmittag findet regelmäßig statt

In der Tagespflege Cuxhaven fand am Samstag, den 18.11.2017 der zweite Angehörigennachmittag statt.

...mehr

1000 Euro für die DRK-Kindertagesstätte in Osten

Große Freude herrschte in Osten. Aus dem Marktkauf-Tütenverkauf erhielt die DRK-Kindertagesstätte eine großzügige Spende in Höhe von 1000 Euro.

...mehr

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier

Eine Weihnachtsfeier für alle Bewohner feierte das Haus am Süderwall am 19. Dezember.

...mehr

Ein starkes Team

DRK Cuxhaven und TAD Pharma bei der Blutspende und Typisierung.

...mehr

Die betreuende Hand

Wo kleine Hände großes schaffen,
Den Menschen nicht verzweifeln lassen,

...mehr

Stimmungsvolle Feier beim DRK in Neuhaus

Am 3. Advent hatte der DRK-Ortsverein Neuhaus (Oste) zu seiner alljährlichen Weihnachtsfeier in die Grundschule eingeladen,

...mehr

Weihnachtskonzert

Bis auf den letzten Platz besetzt war die Bartholomäuskirche in Lamstedt beim Weihnachtskonzert.

...mehr

Weihnachtsfeier mit dem Ortsverein Abbenseth

Ein abwechslungsreiches Programm wurde den rund 100 Gästen auf der diesjährigen Weihnachtsfeier des DRK Ortsvereins Abbenseth geboten.

...mehr

Weihnachtslieder und mehr

Am 3. Advent begrüßten die Bewohner im DRK-Seniorenheim Haus Am Dobrock das Ehepaar Lengner.

...mehr

Kinder schmückten Tannenbaum für Senioren

Einen Tag vor der großen Weihnachtsfeier für alle Bewohner des Seniorenheimes Haus am Süderwall kamen die Kinder der Otterndorfer DRK-Kindertagesstätte, um gemeinsam mit einem Teil der Bewohner den Tannenbaum im Tagesraum zu schmücken.

...mehr

Stimmungsvoll im Altenheim am Schlossgarten gefeiert

Im weihnachtlich geschmückten Saal trafen sich Bewohner und deren Angehörige im DRK-Altenheim am Schlossgarten zu einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier.

...mehr

Schleifen für die Weihnachtsdekoration in Cadenberge

Wie jedes Jahr werden in Cadenberge zur Adventszeit Weihnachtsbäume im ganzen Ort aufgestellt und mit roten Schleifen geschmückt.

...mehr

Neuer Schwung für die Blutspende

Ehrenamtliche organisieren die Blutspendetermine des DRK.

...mehr

Gut besuchte Weihnachtsfeier in Kehdingbruch

DRK und Kirchengemeinde feierten gemeinsam

...mehr

Weihnachtsfeier an der Oste

Am 1. Adventswochenende haben die fleißigen Damen des DRK-Ortsvereins Oberndorf Kaffee, Torten, Socken und vieles mehr verkauft.

...mehr

Weihnachtsfeier in der Bördehalle

Ein abwechslungsreicher Nachmittag mit Musik, Gedichten und Tanz wurde den Gästen auf der Weihnachtsfeier des DRK-Ortsvereins Lamstedt in der festlich geschmückten Bördehalle geboten.

...mehr

Weihnachtsbasar

Wenn der Duft von Glühwein, Punsch, Kartoffelpuffer oder gegrillten Bratwürsten über Plätze und durch Straßen zieht, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass die Adventszeit begonnen hat.

...mehr

Ausflug zum Adventsbasar nach Otterndorf

Am 1. Adventssonntag fahren jedes Jahr einige Bewohner aus dem DRK-Seniorenheim Haus Am Dobrock zum Haus Am Süderwall nach Otterndorf.

...mehr

Winterlandschaft

In der "Bunten Stunde" des Hauses am Süderwall haben die Betreuungsassistentinnen Marianne und Sabine gemeinsam mit den Bewohnern eine kleine Winterlandschaft für die Tischdekoration hergestellt.

...mehr

Weihnachtliches Frauencafé

In vorweihnachtlicher, heiterer Stimmung kamen erneut Frauen verschiedenster Nationen zum monatlichen Frauentreffen beim DRK in Otterndorf bei einem bunten Buffet internationaler Speisen inklusive Lebkuchen, Stollen und Spekulatius zusammen.

...mehr

Sternenmarkt am Kirchplatz

Glühweinduft, Lichterglanz und der Geruch von frisch gebackenen Kartoffelpuffern verwandelten den Kirchplatz in Otterndorf am Wochenende des dritten Advents in eine weihnachtliche Budenstadt.

...mehr

Blutspende mit Typisierung

Bei dem letzten Blutspendetermin im Jahr 2017 konnten sich die Vorsitzenden der DRK-Ortsvereine aus Steinau und Odisheim über eine sehr gute Spendenbeteiligung von 86 Spendern freuen.

...mehr

Weihnachtsspektakel in der Jugendhilfestation Ritzebüttel

Auch in diesem Jahr fand eine fröhliche Weihnachtsfeier in der Jugendhilfestation statt.

...mehr

Besuch der Grundschulklasse 3a im Haus Am Dobrock

Die Grundschüler und ihre Lehrerin Frau Hartmann besuchten im November die Bewohner.

...mehr

Rauchmelder und Hausnotruf bewahren 93-Jährige vor schlimmen Folgen

Am Dienstagnachmittag gegen 15.30 Uhr saß die 93-jährige Bewohnerin eines großen Wohnhauses in der Landstraße in Osten-Isensee in ihrer Wohnstube, als plötzlich die Rauchmelder laut piepten.

...mehr

Voller Erfolg beim Blutspenden und bei der Typisierungsaktion

Zum letzten Blutspendetermin in diesem Jahr konnten das Team des DRK- Ortsvereins Neuhaus um Cornelia Beyer-Dummer und das Team 15 aus Bad Fallingbostel insgesamt 90 Spendenwillige begrüßen, darunter 5 Neulinge.

...mehr

Weihnachtsbasteln in der Grundschule Ritzebüttel

Am 1. Dezember fand in der Grundschule Ritzebüttel Cuxhaven eine Weihnachtsfeier für Eltern, Schüler und Lehrer statt.

...mehr

Ehrungen beim Ortsverein

Wie in jedem Jahr nimmt der Ortsverein die festliche Weihnachtsfeier zum Anlass, die Ehrungen der langjährigen Mitglieder vorzunehmen.

...mehr

OV Mittelstenahe Blutspende

Trotz der allgemeinen vorweihnachtlichen Hektik fanden 64 Männer und Frauen den Weg in die „Ole Dörpschool Nordohn“, um etwas Gutes zu tun.

...mehr

Stuten backen in der Kita

Wie fühlt es sich an, Stutenteig zu kneten und klebt Zuckerguss wirklich Lebkuchen zusammen?

...mehr

Besinnliche Weihnachtsfeier

Zu einer besinnlichen Weihnachtsfeier lud der Ortsverein auch in diesem Jahr wieder alle Einwohner Cadenberges ins MarC5 ein.

...mehr

Spatzenchor im Haus Am Dobrock

Große Freude bereitete der Cadenberger Spatzenchor unter der Leitung von Frau Hoss-Hillmann den Bewohnern.

...mehr

Weihnachtszauber

Mit Beginn des „Weihnachtszaubers“ wurde in der DRK-Kita Kastanienweg in Hemmoor angefragt, ob die Erzieherinnen mit den Kindern ein paar Weihnachtsbäume schmücken können.

...mehr