Über uns

Radtour ins Blaue

Bei herrlichem Wetter fand die alljährliche Fahrradtour des DRK-Ortsvereins Wingst mit insgesamt 28 Teilnehmern ins Blaue statt.

...mehr

Sommer, Sonne, Sand und Mee(h)r

In der Saison besetzt die Bereitschaft Cuxhaven nicht nur die Strandstationen in der Grimmershörnbucht, am Strandhaus Döse, in Duhnen und Sahlenburg sondern sichern auch die sportlichen Veranstaltungen im Stadion am Meer in Duhnen ab.

...mehr

Besuch im „Blauen Klassenzimmer“

Im Januar diesen Jahres unterbreiteten die drei Cuxhavener Lions-Clubs den Kindern und Erzieherinnen der DRK-Kindertagesstätte Süderwisch die Möglichkeit, Besuche im „Blauen Klassenzimmer“ in Döse zu sponsern!

...mehr

Einschulung in Otterndorf

Wie auch in den Vorjahren wurden die Eltern und Verwandten der Erstklässler am Einschulungstag mit Kaffee vom Ortsverein Otterndorf verwöhnt.

...mehr

Refresher-Kurs für Betreuungskräfte

Wer als Mitarbeiter in der Betreuung in einem Alten- und Pflegeheim tätig ist, muss sich einmal jährlich fortbilden.

...mehr

Friedlicher Sommerabend am Meer

Am 03.08.2019 forderte die jährliche Großveranstaltung „Sommerabend am Meer“ wieder den Einsatz aller verfügbaren Helfer und Helferinnen.

...mehr

Spaß für Jung und Alt

Eine kleine Gruppe Kinder besuchte mal wieder einige Senioren vom Haus am Süderwall.

...mehr

Senioren-Lottonachmittag des DRK-Ortsvereins Wingst

Ein gelungener Nachmittag mit vielen Preisen

...mehr

Kegelvergnügen im Haus Am Dobrock

Geselligkeit, viel Glück und Geschick, noch mehr Spass und so nebenbei leichte körperliche Betätigung

...mehr

Blutspende beim DRK-Ortsverein Wanna

Es gibt viele gute Gründe, Blut zu spenden.

...mehr

Gartenangebot der Tagespflege Cuxhaven erweitert

Über eine Spende der etwas anderen Art freuten sich die Gäste und Mitarbeiterinnen der Tagespflege Cuxhaven.

...mehr

DRK-Shop Hemmoor ging auf Reise.

Elf Monate im Jahr ist der DRK-Shop Hemmoor, der sich im DRK-Familienzentrum im Oestingerweg 19 befindet, zweimal in der Woche geöffnet.

...mehr

Scheibendoktor spendete für JRK Cuxhaven

Ende Juni gab der neue Eigentümer vom „Scheibendoktor Cuxhaven“ einen aus.

...mehr

Vier Erstspender bei gemeinsamer Blutspende begrüßt

Zum 3. Blutspendetermin in diesem Jahr lud kürzlich der DRK-Ortsverein Steinau zusammen mit dem DRK-Ortsverein Odisheim ins Gasthaus Voltmann in Altbachenbruch ein.

...mehr

Seniorenfahrt zum Heide-Kastell Iserhatsche

Die letzte Seniorenfahrt des DRK-Ortsvereins Wingst im Jahre 2019 ging dieses Mal zum Heide-Kastell Iserhatsche nach Bispingen.

...mehr

Seniorenfrühstück im DRK-Familienzentrum Hemmoor

Der DRK-Ortsverein Hemmoor Basbeck / Warstade lud alle Senioren aus der Samtgemeinde Hemmoor ein an einem tollen Seniorenfrühstück im DRK-Familienzentrum Hemmoor teilzunehmen.

...mehr

Abschied in den Ruhestand

Das Team der Jugendhilfestation Hemmoor verabschiedet kürzlich Anke Tiemann, die seit dem 01.10.1986 für das DRK tätig war, in den wohlverdienten Ruhestand.

...mehr

Besichtigung der Gärtnerei Junge

Der DRK-Ortsverein Wingst besichtigte im Rahmen der Programmreihe „DRK-Für alle was“ die Gärtnerei Junge in Bülkau.

...mehr

Zwei Fahrradtouren

Am 15. August 2019 unternahm der DRK-Ortsverein Westersode/Althemmoor die diesjährige, traditionelle Fahrradtour nach Oberndorf in die Kombüse.

...mehr

Kinderbingo im DRK-Familienzentrum Hemmoor

Im Rahmen der Ferienpassaktion veranstaltete der DRK-Ortsverein Hemmoor Basbeck/Warstade einen Kinderbingonachmittag im Familienzentrum Hemmoor.

...mehr

Projektwoche der Jugendhilfestation Cuxhaven

Nicht nur die Natur erlebt sondern auch Freundschaften geschlossen.

...mehr

Delfi- Kurse in der Kindertagesstätte Lamstedt

Denken - Entwickeln - Lieben - Fühlen - Individuell. Gemeinsam durch das erste Lebensjahr.

...mehr

JRK und Kinderhospiz Cuxhaven

Am 1. Mai fand schon fast traditionell das Kinderfest beim Kinderhospiz in Cuxhaven statt.

...mehr

DRK-Ortsverein Hemmoor Basbeck/Warstade e.V. sagt DANKE

Ohne ehrenamtliche Arbeit geht es nicht bei den Blutspendeterminen des DRK-Ortsvereins Hemmoor Basbeck/Warstade e.V..

...mehr

CBG-FESTIVAL at the sea in Cuxhaven

Konzert und Workshop Ankündigung

...mehr

Schwedenfest in Wismar besucht

Im August begab sich der DRK-Ortsverein Wingst auf große Fahrt zum Schwedenfest nach Wismar.

...mehr

Pflegende Angehörige besuchten Alpakas

Bei sonnigem Wetter führte der diesjährige Sommerausflug des Gesprächskreises der Pflegenden Angehörigen zu dem Alpaka-Hof der Familie Herrn in Misselwarden.

...mehr

Gran Canaria

Das JRK Cuxhaven flog nach Gran Canaria zu Tom und Tobias Greb auf die Bio-Finka.

...mehr

Fortbildung zur Pflegedienstleitung mit hervorragendem Ergebnis abgeschlossen

Im August dieses Jahres konnten Pflege-Abteilungsleiter Christian Stollmeier und Personalleiter Volker Backmeier Beate Bark aus unserem Cadenberger Seniorenheim Haus Am Dobrock zur bestandenen Prüfung zur Pflegedienstleitung (PDL) gratulieren.

...mehr

DRK-Gymnastikgruppe besteht 40 Jahre

Einige der aktiven Teilnehmer der DRK-Seniorentanz- und Gymnastikgruppe Osten statteten dem Seniorennachmittag des DRK-Ortsvereins Osten, der jeden 2. Donnerstag des Monats stattfindet, einen Besuch ab.

...mehr

Escape Room

„60 Minuten Zeit“, hieß es für das JRK Cuxhaven, um einen alten Fluch zu brechen, der seinen Ursprung aus versunkenem Gold in der Elbe hat.

...mehr

Silberne Jubiläumsfeier in der DRK-Kita

Am Freitag, den 30.08.2019 haben Ehemalige, Eltern, Kinder, Großeltern und Mitarbeiter des DRK das 25-jährige Bestehen der DRK-Kita Sahlenburg im Wilhelm-Volkmer-Weg mit einem großen Fest mit allerlei Attraktionen gefeiert.

...mehr

Das Blutspende-Team war zufrieden

Kurz vor dem Ende der Spendenaktion kam der 100te Blutspender und sorgte für Hochstimmung beim DRK-Ortsverein Armstorf.

...mehr

Grillen statt Spielen

Jeden Donnerstag findet im „Haus Am Dobrock“ der Seniorennachmittag des DRK-Ortsvereins Cadenberge statt.

...mehr

5 Erstspender in Osten

56 Spender waren bei der letzten Blutspendeaktion im Ortsverein Osten zum Aderlass bereit.

...mehr

Himmelfahrt beim JRK Cuxhaven

Jedes Jahr weg aus der Stadt und ab in den Wald, fern von Internet, Strom und TV.

...mehr

Ausflug nach Bülkau

Im August fuhr der Bus vom Haus am Süderwall in die nähere Umgebung.

...mehr

Blutspende am 18. Geburtstag

Seitdem Sie 11 Jahre alt ist, unterstützt Joline mit ihren Freunden vom Jugendrotkreuz den Ortsverein Otterndorf bei den Blutspende im Ort.

...mehr

Blütenfest

Im Mai fand das erste Blütenfest in der Stadt Cuxhaven statt.

...mehr

Fünf für die Blutspende

Endlich wieder eine Blutspende in Sahlenburg!

...mehr

DRK-Ortsverein Hollen in Worpswede

Nachdem kürzlich die Hollener Frauen eine sportliche Radtour unternommen hatten, ging es nun gemeinschaftlich mit den Männern und der reiferen Generation auf eine Halbtagestour.

...mehr

Dennis Schröder der neue Projektmanager

„Hallo, mein Name ist Dennis Schröder, 40 Jahre alt.

...mehr

Selbstgemachte Cocktails

Wenn der Heimbeirat vom Haus am Süderwall einlädt, dann gibt es nicht nur schmissige Musik sondern auch selbstgemachte Cocktails!

...mehr

Einsatz des JRK Cuxhaven beim Fanclub-Jubiläum

Kaum zurück von der Insel schon wieder mitten drin.

...mehr

Matjes schmeckt immer

Unter diesem Motto fuhren die Teilnehmer in diesem Jahr wieder mit dem DRK-Ortsverein Neuenkirchen nach Wischhafen.

...mehr

Jubiläum bei der Sozialstation Hadeln

Im Rahmen einer feierlichen Kaffeestunde wurde unsere langjährige Kollegin Marlene Buck überrascht.

...mehr

Veranstaltungsort ändert sich

Der Treffpunkt Erziehungsklatsch findet ab Donnerstag, den 26. September 2019, erstmals in den Räumen der Jugendhilfestation Otterndorf, Goethestraße 11, statt.

...mehr

Ferienpassaktion im Hansapark

Höher, schneller, weiter. Der Hansapark Sierksdorf bot mit seinen zahlreichen Fahrgeschäften und Attraktionen 31 Kindern aus dem DRK-Ortsverein Lamstedt einen Tag lang jede Menge Spaß und Abenteuer.

...mehr

Der erste JRK-Karussell-Trecker der Welt

Ein ganzes Wochenende lang hieß es schrauben, schleifen, abkleben und lackieren.

...mehr

Beim DRK-Ortsverein Osten wurden hübsche Rucksäcke bedruckt

15 Kinder betätigten sich im evangelischen Gemeindehaus in Osten im Zuge der Ferienpassaktion kreativ.

...mehr

Über 50 km geradelt

Ende Juli gingen die Frauen des DRK-Ortsvereins Hollen traditionell auf große Fahrradtour.

...mehr

Erste Hilfe am Kind in der DRK-Kindertagesstätte Osten

Mit einer Hortensie begrüßte die Leiterin der DRK-Kindertagesstätte Osten Gabriela Deuter die Lehrgangsleiterin Isabel Wilhelm, die dem Team die Erste Hilfe am Kind im Notfall erläutern sollte.

...mehr

Frühshoppen

Im Juli war wieder einmal Männertreff mit Frühschoppen im Haus am Süderwall.

...mehr

Fahrt mit dem Tidenkieker

Die Seniorenfahrt des DRK-Ortsvereins Wingst ging dieses Mal mit dem Tidenkieker hinaus auf die Niederelbe.

...mehr

Fahrt ins Blaue

Im Juli hatten die Mitarbeiter vom Haus am Süderwall keinen Ausflug vorgeplant, damit bei schönem Wetter spontan eine Fahrt ins Blaue unternommen werden kann.

...mehr

Montagsausflug der Altenbrucher Senioren

In diesem Jahr haben die Senioren des DRK-Ortsvereins Altenbruch mit ihren Gäste eine Stadtrundfahrt in Cuxhaven mit dem Cuxliner unternommen.

...mehr

Reitvereine erhalten Unterstützung durchs DRK

Unsere Reitvereine sind wesentlicher Bestandteil des kulturellen Lebens im Landkreis Cuxhaven.

...mehr

Dritter Blutspendetermin 2019

Am heißesten Tag des Jahres mit Temperaturen von knapp 40 Grad fand der dritte Blutspendetermin des DRK-Ortsvereins Cadenberge statt.

...mehr

Nindorfer DRK „Unter Geiern“

Sommertour nach Bad Segeberg

...mehr

Tagesfahrt am 25. Juli 2019 vom DRK-Westersode/Althemmoor nach Eutin

Am 25.07.2019 unternahm der DRK-Ortsverein Westersode/Althemmoor die Tagesfahrt in die Holsteinische Schweiz nach Eutin.

...mehr

200 Jahre Handwerk in Cuxhaven

Mit insgesamt 4 Kameraden war die Bereitschaft Cuxhaven für die sanitätsdienstliche Absicherung bei der 200-Jahr-Feier vor Ort.

...mehr

Ausflug zum Haus Am Dobrock

Der Heimbeirat vom Haus am Süderwall machte sich an einem Nachmittag im August auf den Weg, um das Haus Am Dobrock zu besuchen.

...mehr

Schatzkästchen gestalten

Auch in diesem Jahr hat sich die Kindertagesstätte Lamstedt am Ferienpass der Börde Lamstedt beteiligt.

...mehr

Gemeinsames Frühstück

Zu einem gemeinsamen und gemütlichen Frühstück bei Deniz hatte Antje Rohwedder noch einmal alle Bezirksdamen des Ortsvereins Cadenberge eingeladen.

...mehr

Gute Beteiligung bei der Blutspende

Zum dritten Blutspendentermin in diesem Jahr konnte der DRK-Ortsverein Wingst zusammen mit dem Blutspendendienst 112 Blutspender begrüßen.

...mehr

Lesekreis im Sommer

Im Juli fand im DRK-Haus am Süderwall erneut ein Lesekreis mit Nana Kay statt.

...mehr

Jubiläumsfahrt

Der DRK-Ortsverein Westersode/Althemmoor geht schon seit 40 Jahre (von 1979 bis 2019) mit Lührs Bus-Reisen auf Tour.

...mehr

Sommerfest

„Alle Mann an Deck“ – so schallte es im DRK-Altenheim am Schlossgarten aus dem Bewohnerrestaurant.

...mehr

Abschied von Angelika Steffens

Für die Kinder und das Team der DRK-Kindertagesstätte Armstorf begannen Ende Juli die Sommerferien und für Mitarbeiterin Angelika Steffens hieß es Abschied zu nehmen.

...mehr

Backe, backe Kuchen

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Ortsverein Cadenberge an der Ferienpassaktion.

...mehr

Gelungener Blutspendetermin

Der DRK-Ortsverein Neuenkirchen hat beim Blutspendetermin am 15.07.2019 neun Erstspender begrüßen dürfen.

...mehr

Abschlussessen

Zum Abschlussessen traf sich im Juli noch einmal der Kochclub vom Haus am Süderwall.

...mehr

Flohmarkt

Anlässlich des Altstadtfestes in Otterndorf veranstalteten einige Kollegen vom Haus am Süderwall einen kleinen Flohmarkt vor dem Haus.

...mehr

Nachträgliches Osterglück

Zur Osterzeit gibt es von der Weser-Elbe Sparkasse Hemmoor die Aktion Ei gegen Ei und die Kita am Kastanienweg in Hemmoor nimmt daran jedes Jahr gerne wieder Teil.

...mehr

Besuch des „Shantychor Neuss“

„Moin, moin!“ begrüßte der Shanty-Chor Neuss das Publikum im DRK-Altenheim am Schlossgarten.

...mehr

Zum Spargelessen nach Dörverden

Wieder einmal lud der DRK-Ortsverein Nordleda zu einer tollen Tagesfahrt ein.

...mehr

Kiosk im Schlossgarten wieder eröffnet

Lange hatten Irmgard Werner und Christel Pasternack gewartet, dann endlich schließt Peter Hampel den Kiosk im DRK-Altenheim am Schlossgarten wieder auf.

...mehr

Ferienpassaktionen im Ortsverein Armstorf

Die ersten sechs Aktionen des Armstorfer Ferienpasses sind gelaufen und die Kinder waren begeistert.

...mehr

Tagesausflug

Mit insgesamt 55 Teilnehmern aus den Ortsvereinen Bülkau und Kehdingbruch ging es um 7:30 Uhr los in Richtung Ratzeburg nach Buchholz zum „Lödings Bauernhof am See“.

...mehr

Einladung des Rotary Clubs Cuxhaven

Im Juni 2019 hatte der Rotary Club Cuxhaven Seniorinnen und Senioren aus dem DRK-Altenheim am Schlossgarten in Cuxhaven zu seinem schon traditionellen Kaffeetrinken eingeladen.

...mehr

Frühschoppen

Im Juli war wieder einmal Männertreff mit Frühschoppen im Haus am Süderwall.

...mehr

Reif für die Insel mit dem DRK Hechthausen

In den frühen Morgenstunden stiegen am 25. Mai 52 Personen in den Primo Bus Richtung Elbfähre Wischhafen.

...mehr

Die Nähmädchen nähen sich DRK–Ballonröcke

Die Nähwerkstatt von Andrea Sprenger in der DRK-Kindertagesstätte Franzenburg wird einmal in der Woche für bis zu 5 Stunden geöffnet.

...mehr

Blutspende beim DRK-Ortsverein Nordleda

Blut spenden heißt: Leben retten – Helfen Sie, Leben zu retten!

...mehr

Grillabend im Familienzentrum

Kürzlich lud der DRK-Ortsverein Hemmoor Basbeck/Warstade zu einem Grillabend für Mitglieder und Gäste ein.

...mehr

Geburtstagskaffee im Juli

Im Haus am Süderwall trafen sich Anfang Juli alle Bewohner, die im Mai und Juni Geburtstag hatten.

...mehr

Blutspende in Lamstedt

Trotz Sommerurlaub kamen 218 freiwillige Blutspender in die Bördehalle, um 500 Milliliter ihres kostbaren Lebenselixiers zu spenden, darunter waren neun Neulinge.

...mehr

Frühstücken mit dem Ortsverein

Zum sechsten Mal lud der Ortsverein Bülkau Jung und Alt zum gemeinsamen Frühstück ein.

...mehr

Jahresausflug nach Husum

In diesem Jahr ging der Jahresausflug des Ortsvereins Cadenberge nach Husum und Friedrichskoog in Schleswig-Holstein.

...mehr

Dankesfahrt mit dem Arbeitskreis

Am Samstagvormittag fuhr der DRK-Ortsverein Hechthausen mit der Regionalbahn „Start“ in die Hansestadt Stade.

...mehr

Neue T-Shirts für DRK Damen stärken den Teamgeist

Großzügige Spende der Volksbank Stade-Cuxhaven e.G.

...mehr

Sommerzeit ist Grillzeit

Unter diesem Motto stand der DRK Nachmittag in Neuenkirchen.

...mehr

Sommerpause

Auch in diesem Jahr trafen sich die Mitglieder des DRK- Kreativ-Teams des Ortsvereins Neuenkirchen wieder zur traditionellen Fahrradtour.

...mehr

Familien-Sommerfest

In einer Gemeinschaftsaktion des Deutschen Roten Kreuzes hatten der Ortsverein und die Kindertagesstätte Lamstedt zum zweiten Familien-Sommerfest in den Steingarten Westerberg eingeladen.

...mehr

Ein neues Gesicht

Ich bin der Neue beim Hausnotruf. Mein Name ist Hans-Peter Grohens, ich bin 63 Jahre alt, gebürtiger Altenbrucher und lebe seit 40 Jahren in Otterndorf.

...mehr

„Silbernes“ Jubiläum

Die Kindertagesstätte im Wilhelm-Volkmer-Weg in Sahlenburg feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen.

...mehr

Gegrilltes anstelle von Kaffee und Kuchen

Wie auch in den letzten Jahren lud die Tagespflege Cuxhaven wieder zu einem Angehörigennachmittag ein.

...mehr

Neue selbst gemauerte Feuerstelle

Gemeinsam mit den Kindern und Erzieherinnen des Hortes und der Nachmittagsgruppe in Lamstedt entstand das Projekt "Umgang mit Feuer/Bau einer Grillstelle."

...mehr

Ferienspaßaktion mit dem DRK-Ortsverein Hechthausen

Am 04. Juli kamen 21 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren zu einem bunten Nachmittag ins Rathaus.

...mehr

Moorbahnfahrt

Anfang Mai fuhr eine Gruppe vom DRK-Ortsverein Neuenkirchen ins Ahlenmoor.

...mehr

Neubeginn

Hallo, mein Name ist Luisa Schriever. Ich bin 17 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in Nordleda.

...mehr

Tagespflege Cadenberge

Bei anhaltend gutem Wetter lassen es sich die Bewohner vom Haus Am Dobrock nicht nehmen, hin und wieder die Baufortschritte des Gebäudes der Tagespflege Cadenberge in Augenschein zu nehmen.

...mehr

Tagesausflug in das Schulmuseum

Jeden vierten Dienstag im Monat treffen sich interessierte Bürger des DRK-Ortsvereins Armstorf zum Klönen und Kartenspielen im örtlichen Heimathaus.

...mehr

Oberndorfer Shantychor im Haus Am Dobrock

Eine große Freude bereiteten die Sängerinnen und Sänger des Oberndorfer Shantychores den Bewohnerinnen und Bewohnern im Haus Am Dobrock!

...mehr

Theater, Theater

Die Mitarbeiter vom Hort in Otterndorf haben zusammen mit den Kindern ein Theaterprojekt auf die Beine gestellt.

...mehr

Sommerfest

Zum diesjährigen Sommerfest vom Haus am Süderwall in Otterndorf spielte Petrus leider nicht mit, sodass drinnen gefeiert werden musste.

...mehr

DRK-Ortsverein Neuenkirchen unterwegs

Die Tagesfahrt führte die Mitglieder aus Neuenkirchen in diesem Jahr nach Hamburg und Finkenwerder zu Airbus.

...mehr

Sommerfrische in der Krippe

Die Krippenkinder aus Lamstedt wollten rechtzeitig zur Sommerzeit ihre Blumenkästen bepflanzen.

...mehr

Sommerfest in Cadenberge

Bei sommerlichen Temperaturen fand das diesjährige „Sommerfest“ im Haus Am Dobrock statt.

...mehr

Spargelzeit

Der DRK-Ortsverein Steinau hatte in diesem Jahr eine Tagesfahrt ins Nienburger Land organisiert.

...mehr

Sommerfest der Senioren im Ortsverein Lüdingworth

Viel Glück hatten unsere Senioren am 5. Juni 2019 mit dem Wetter und konnten das diesjährige Sommerfest wieder im Garten feiern.

...mehr

Seniorennachmittage

Vierzehntäglich trifft sich die ältere Generation im Bördehuus Loomst auf dem Seniorennachmittag des DRK-Ortsvereins Lamstedt.

...mehr

Eine Küche für die Blutspende

DRK-Arbeitskreis und Bereitschaft Cuxhaven sind begeistert. Jeden Monat kommen zwischen 100 und 140 Spenderinnen und Spender ins DRK-Zentrum Cuxhaven in der Meyerstraße.

...mehr

Fahrt nach Stinstedt

Die Betreuungsassistentinnen Sabine Kempen und Halina von der Decken machten sich spontan mit einigen Bewohnern vom Haus am Süderwall auf den Weg nach Stinstedt.

...mehr

Ausflug in den Taubenhof

Kürzlich unternahmen die Betreuungskräfte vom DRK-Haus Am Dobrock einen „Rollstuhlausflug“ zum Taubenhof-Café.

...mehr

Gelungene Blutspende im Ortsverein Armstorf

Am Anfang lief die Blutspendenaktion im Armstorfer Jugendzentrum etwas schleppend an, aber am Ende konnte sich das Ergebnis wieder einmal sehen lassen.

...mehr

Besuch auf 4 Pfoten

Die Bewohnerinnen und Bewohner im Alten- und Pflegeheim Haus Am Dobrock freuten sich im Juni über "tierischen Besuch"!

...mehr

Verkehrserziehung in der Kita Lamstedt

Der Kindergarten spielt eine elementare Rolle bei der Vorbereitung der Kinder auf den Straßenverkehr, auch wenn die Mädchen und Jungen meist noch in Begleitung von Erwachsenen unterwegs sind.

...mehr

Frühlingsmelodien

Kürzlich fand im Haus Am Dobrock in Cadenberge ein Frühlingskonzert statt.

...mehr

Fahrt zum Heimatmuseum

Die Senioren des DRK-Ortsvereins Wingst besuchten das Heimatmuseum in Wanna.

...mehr

Nähwerkstatt für Kinder

Ein gemeinsames Projekt startete die DRK-Kita Franzenburg mit der Grundschule in Franzenburg.

...mehr

Besuch vom Spielmannszug

An einem Samstagnachmittag im Juni stattete der Otterndorfer Spielmannszug den Bewohnern vom „DRK-Haus am Süderwall“ einen Besuch ab.

...mehr

Hoher Besuch

Am Freitag, den 21.06.2019, besuchte Heimatminister Horst Seehofer im Rahmen seiner Sommerreise Cuxhaven.

...mehr

„Geburtstagskaffee“

„Zum Geburtstag viel Glück“ – so schallte es Anfang Juli im Bewohnerrestaurant des DRK-Altenheimes am Schlossgarten in Cuxhaven.

...mehr

Pflegeeinrichtungen des DRK mit dem Hygienesiegel des Landes Niedersachsen ausgezeichnet!

Innerhalb der letzten Jahre hat im Gesundheitswesen ein Wandel stattgefunden, der dazu geführt hat, dass sich medizinisch-pflegerische Leistungen im hohen Maße von den Krankenhäusern zu stationären Alten- und Pflegeeinrichtungen verlagern.

...mehr

Großer Festumzug in Lüdingworth

Am 25. und 26. Mai stand ganz Lüdingworth kopf. Gefeiert wurde das 125-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr.

...mehr

Sicheres Handeln im Straßenverkehr

Notfallsanitäter Arne Petschull berichtet über gelungenes Fahrsicherheitstraining

...mehr

Ab jetzt wieder im Pott

Annette Göbel verabschiedet sich.

...mehr

„Neue Pausenecke für DRK-Mitarbeiter“

Sie sieht nicht nur schick aus, sondern bietet auch noch Platz für bis zu 8 Personen.

...mehr

Das Haus Am Dobrock bietet immer wieder einen Praktikumsplatz für angehende Betreuungskräfte an

Bewohner eines Seniorenheimes werden pflegerisch und hauswirtschaftlich rundum versorgt.

...mehr

Mit „Balu“ an meiner Seite

„Balu und Du“: Junge Mentoren bis 30 Jahre für die Begleitung von Grundschulkindern gesucht.

...mehr

Kranz binden

Wie in alten Zeiten wurden vor Pfingsten im Haus am Süderwall von den interessierten Bewohnern Kränze für den Pfingstbaum gebunden.

...mehr

1.300 Hausnotruf-Teilnehmer setzen auf „Hilfe per Knopfdruck“

Herta Kreßler trägt ihr Stück Sicherheit jetzt am Handgelenk – im Alltag und auch unter der Dusche, denn die Technik ist wasserfest.

...mehr

Bunte Stunde draußen

Bei dem schönen Wetter im Juni bot es sich an, eine bunte Stunde zum Thema Wasser, Meer und Strand zu machen.

...mehr

Tagesfahrt mit dem DRK nach Travemünde

50 Teilnehmer des DRK-Ortsvereins Wingst machten sich auf zu einer Ostseefahrt.

...mehr

Das Kita-Provisorium in Altenwalde ist bezugsbereit

Betriebsaufnahme erfolgt am 01. August 2019

...mehr

25.000 Blutspende in Otterndorf

Am 21.05.2019 fand in Otterndorf die 2. Blutspende im Jahr 2019 statt.

...mehr

95 Blutspender im DRK Familienzentrum Hemmoor

Kürzlich fand im DRK Familienzentrum Hemmoor das Blutspenden des DRK Ortsvereines Hemmoor (Basbeck/Warstade) statt.

...mehr

Chronik eines "normalen" Wochenendes

Mitte Juni waren von Freitag bis Sonntag 8 Veranstaltungen durch uns zu betreuen.

...mehr

Geschafft!

„Hallo, mein Name ist Ricarda Oßa und ich bin 23 Jahre alt. Am 7. Juni 2019 habe ich meine Abschlussprüfung zur Kauffrau für Büromanagement erfolgreich bestanden.

...mehr

Die Schulanfänger trainieren den Schulweg

Die Kinder in der Lamstedter DRK-Kindertagesstätte bereiten sich intensiv auf ihren neuen Lebensabschnitt vor.

...mehr

Sicherheit im Alltag

Das Vortragsangebot stieß auf große Resonanz I Hemmoorer Ortvereine servierten Kaffee und Kuchen

...mehr

Warnwesten für die Kita-Kinder Neuenkirchen

Vielen Dank an den TSV-Neuenkirchen sagen alle Neuenkirchener Kita-Kinder, Eltern und Erzieherinnen zu der Spende von 40 Warnwesten.

...mehr

DRK - Für jeden etwas

Besuch des „Hof Icken“ in Sievern.

...mehr

Neues Angebot für unsere Kinder in der Tagesgruppe Cadenberge

Pädagogisches Arbeiten mit dem Islandpferd auf dem Islandpferdegestüt Keller in der Wingst.

...mehr

DRK bewegt sich zwischen Tradition und Fortschritt

Neue Reiterstaffel des Cuxhavener Kreisverbandes hatte ersten Einsatz / Mitgliederzahl gestiegen / Auszeichnung für Horn

...mehr

Schöne Vasen

In einer bunten Stunde, oder besser gesagt, in 2 bunten Stunden, haben die Betreuungsassistentinnen Sabine Kempen, Marianne Latif und Halina von der Decken mit den Bewohnern vom Haus am Süderwall schöne Vasen gestaltet.

...mehr

Neue Spielgeräte für die DRK-Kita Armstorf

Es war einfach eine runde Sache.

...mehr

Minisportabzeichen bestanden

Die Pökse der DRK-Kindertagesstätte Lamstedt haben in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Cuxhaven auch in diesem Jahr wieder das Minisportabzeichen abgelegt.

...mehr

Tagespflege in Cadenberge

Das DRK hat ein weiteres Etappenziel geschafft: Nach der Grundsteinlegung erfolgte jetzt das Richtfest für die neue Tagespflege-Einrichtung in Cadenberge.

...mehr

6 Erstspender im Osteland-Festhaus

64 Spender waren im Osteland-Festhaus bereit zum Aderlass.

...mehr

Viel Engagement beim Ortsverein Armstorf

Das Deutsche Rote Kreuz ist dafür bekannt, dass sich ehrenamtliche Helferinnen und Helfer auf vielen Ebenen engagieren und ihre Unterstützung anbieten.

...mehr

68 Blutspender in Ihlienworth

Der DRK-Ortsverein Ihlienworth freute sich vor kurzem 68 Blutspender begrüßen zu können.

...mehr

Blutspendetermin in der Prof. Hermann Rauhe Schule gut angenommen

Der DRK-Ortsverein Wanna rief zur Blutspende auf.

...mehr

Männer unterwegs

Einen Ausflug ins Aeronauticum unternahmen der Heimleiter Herr Kästner und die Betreuungsassistentin Marianne Latif nur mit männlichen Bewohnern vom DRK-Haus am Süderwall.

...mehr

Blutspende im DRK-Ortsverein Altenbruch

Wie bedankt man sich bei denen, die über Jahre ihr Blut für andere spenden, ohne den einen oder anderen zu übersehen?

...mehr

Deichpiraten beim Frühstück im DRK-Ortsverein Belum

Es ist schon Tradition, dass beim letzten DRK-Frühstück der Saison die kleinen Deichpiraten die Teilnehmer am Frühstück mit einem Ständchen erfreuen.

...mehr

Blutspende im Wonnemonat Mai 2019

Am 07.05.2019 hatte der DRK-Ortsverein Cadenberge den zweiten Blutspendetermin des Jahres 2019 in der Grundschule angeboten.

...mehr

Himmelfahrt

Leider hatte in diesem Jahr Petrus kein Einsehen mit den Bewohnern vom DRK-Haus am Süderwall.

...mehr

Gemeinsamer Blutspendetermin

Auch in diesem Jahr veranstalteten der DRK-Ortsverein Odisheim und der DRK-Ortsverein Steinau wieder ein gemeinsames „Blutspenden“ in Odisheim.

...mehr

Viele Mitglieder sind bereits seit 50 Jahren Mitglied im DRK-Ortsverein

Beim DRK-Ortsverein Hemmoor Basbeck/Warstade e.V. fanden kürzlich viele Ehrungen der Mitglieder im DRK-Familienzentrum Hemmoor statt.

...mehr

Schiffstour auf dem "Amazonas des Nordens"

„Leinen los“ hieß es für die Mitglieder und Freunde des DRK-Ortsvereins Lamstedt. Eine Schifffahrt auf der Wakenitz, auch „Amazonas der Nordens“ genannt, zählte zu den Höhepunkten des Ortsvereins-Jahresausfluges.

...mehr

Ostener Kita-Kinder besuchten Combi-Markt

Die zukünftige Schulkinder der Kita Osten verbrachten eine abwechslungsreiche Zeit im Hemmoorer Combi-Markt und lernten viel Neues. Diese Einladung festigte das Gefühl für gesunde Ernährung, das auch in der Kita vermittelt wird.

...mehr

Sommerzeit ist Blutspendezeit

Das Deutsche Rote Kreuz braucht Blutspender, um die Versorgung für den Sommer zu sichern.

...mehr

Gute Beteiligung beim Blutspenden in der Wingst

Zum zweiten Blutspendentermin in diesem Jahr konnte der DRK-Ortsverein Wingst zusammen mit dem Blutspendendienst erneut über 100 Blutspender begrüßen.

...mehr

Spargel-Saison

Für den Kochclub vom Haus am Süderwall hatte sich die Betreuungsassistentin Sabine Kempen mit einer Bewohnerin auf den Weg gemacht, um Spargel zu kaufen.

...mehr

Aktionstage vom Horthaus „Strandkids“

Erlebnisreiche Osterferien verbrachten die Erzieherinnen und Kinder aus dem Horthaus „Strandkids“ in Sahlenburg.

...mehr

Endlich Ferien - endlich eine Blutspende

Sommerzeit ist Ferienzeit. Viele sind unterwegs. Und so werden mehr Blutspenden benötigt, aber weniger Spender stehen zur Verfügung.

...mehr

Heimbeiratswahl im Otterndorfer DRK-Seniorenheim

Mit großer Beteiligung der Bewohner vom Haus am Süderwall wurde die Heimbeiratswahl im Mai abgehalten.

...mehr

DRK-Ortsverein Cadenberge: Fahrt an die Costa Granata (Bremerhaven)

Nach dem Einsammeln in Cadenberge ging es mit einem Primo-Reisebus Richtung Südkreis.

...mehr

Zumba!

Im Mai besuchte eine kleine Gruppe Kinder das Haus am Süderwall, um dort zu zeigen, wie toll sie schon Zumba tanzen können.

...mehr

Shoppingtour in Harburg

Am 14. Mai war es wieder soweit: Elf gut gelaunte Damen
fuhren zur alljährlichen „Shoppingtour“ ins PHOENIX CENTER.

...mehr

25 Jahre DRK-Sozialstation Cuxhaven

Die DRK-Sozialstation Cuxhaven feierte im vergangenen Jahr ihr 25-jähriges Bestehen mit einem großen Tag der offenen Tür.

...mehr

Kaffeefahrt ins Mühlen Café

Am Dienstag, dem 7. Mai 2019, fand die Kaffeefahrt vom DRK-Ortsverein Westersode/Althemmoor statt.

...mehr

Jubiläum für den Ferienpass in Armstorf

Kürzlich wurde das neue Programm für den diesjährigen Ferienpass erarbeitet und neue Ausflugsziele vorgestellt, auch die Interessengebiete der Kinder fanden Berücksichtigung und abwechslungsreiche Aktionen wurden zusammengestellt.

...mehr

Jahreshauptversammlung

Auf der diesjährigen Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins Hechthausen konnten der Bürgermeister Jan Tiedemann, die stellvertretende Präsidentin des Kreisverbandes Renate Stolter, die Ehrenvorsitzende Monika Blohm und das Ehrenmitglied Erika Kruse begrüßt werden.

...mehr

Engagiertes Ehrenamt beim DRK-Ortsverein Neuhaus

Die Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Neuhaus (Oste) vom 25.04.2019 zeigte, dass das Ehrenamt im Ort sehr lebendig ist.

...mehr

Noch Einmal zur Schule?

Die Bewohner des DRK-Seniorenheimes "Haus am Süderwall" fahren erneut in das Schulmuseum.

...mehr

Jubilare bei Blutspende in Altenwalde

Der letzte Blutspendetermin fand am Gründonnerstag in Altenwalde statt. Trotz der Osterfeiertage konnten die Verantwortlichen wieder gut 80 Teilnehmer begrüßen, darunter waren auch wieder 6 Erstspender.

...mehr

Besuch auf dem Spargelhof Werner

Die erste Seniorenfahrt des DRK-Ortsverbands Wingst ging in diesem Jahr auf den Spargelhof Werner in Deinste.

...mehr

Feier des 50-jährigen DRK-Jubiläums in Kehdingbruch

In einem würdigen Rahmen begann der DRK-Ortsverein Kehdingbruch sein 50-jähriges Bestehen zu feiern.

...mehr

„Cigar-Box-Guitar-Workshop“

Im Rahmen dieser Workshops können elektrische Gitarren aus „Zigarrenkisten“ gebaut werden.

...mehr

HELP- Projekt der Oberschule Lamstedt

Große Aufregung herrschte in der DRK-Kita Lamstedt.

...mehr

Frühstück im Jugendzentrum

Die Qual der Wahl hatten kürzlich die Mitglieder des DRK-Ortsvereins Armstorf.

...mehr

Jugend-Rot-Kreuz vor vielfältigen Aufgaben

Insgesamt 15 Gruppen schafften es sich für den JRK Bezirkswettbewerb in Wanna zu qualifizieren.

...mehr

Modenschau

Die diesjährige Modenschau mit anschließendem Verkauf im Seniorenheim "Haus Am Dobrock" war wieder ein voller Erfolg.

...mehr

Kooperation mit der Tagespflege-Einrichtung in Wanna

Die Kinder von der DRK-Kita „Landesstrasse“ besuchten im Januar zum ersten Mal die Senioren der Tagespflege in Wanna unter dem Motto „Kinder und ältere Menschen lernen voneinander“.

...mehr

Erlebnisbesuch im Tierheim

Durch ein spannendes Erlebnis im Januar, bei dem die Hortkinder des Horthauses „Strandkids“ einen herrenlosen Hund im Wernerwald aufgefunden haben, kontaktierten sie das Tierheim.

...mehr

Frauenchor am Süderwall

Im Mai kam der Frauenchor Otterndorf mit vielen Frühlingsliedern ins Haus am Süderwall und erfreute die Bewohner.

...mehr

Große Aufregung: Eulen-Nachwuchs im Garten entdeckt

Die Großen und Kleinen der DRK-Kindertagesstätte Otterndorf staunten nicht schlecht, als sie durch die Blätterkrone des Kletterbaumes eine Eule sahen.

...mehr

Kuchen und Rosen in Osten

Dass es leckere Sahnetorten, Butterkuchen und sogar Schnittchen auf den Seniorennachmittagen des DRK-Ortsvereins Osten gibt, weiß mittlerweile fast jeder.

...mehr

Kochen

Der Kochclub vom Haus am Süderwall traf sich im April zwar erst nach Ostern, für Termine zur Osterzeit für die Bewohner wurde es doch etwas eng, gekocht wurde aber „grüne Soße“ die es bei einer Bewohnerin immer am Gründonnerstag zu essen gab.

...mehr

Sommeraktion auf dem Erlebnishof Katthusen

Am 21.06.2019 findet die diesjährige Sommeraktion der Jugendhilfestation Otterndorf statt.

...mehr

Frühlingsfest mit Osterbasar

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und so hatten Bewohner, Angehörige und Gäste im Altenheim am Schlossgarten einen sehr unterhaltsamen Nachmittag.

...mehr

Die Gartensaison ist eröffnet

Erste Sonnenstrahlen locken Tagespflegegäste in den Sinnesgarten.

...mehr

DRK-Kindertagesstätten zum vierten Mal erfolgreich rezertifiziert

Im März diesen Jahres erfolgte im Rahmen der Qualitätsentwicklung der DRK-Kindertagesstätten die 4. Rezertifizierung unserer 26 Einrichtungen.

...mehr

Küken stellten Kita-Alltag auf den Kopf

Es war mal wieder soweit: Schon das dritte Mal zur Osterzeit hörte man in der DRK-Kita Landesstraße in Wanna nicht nur Kinder.

...mehr

Yvonne Kühne stellt sich vor

Erste-Hilfe-Ausbilderin auch in der Bereitschaft aktiv.

...mehr

MUT machen und TUN

Eine neue Reihe von Veranstaltungen der DRK-Jugendhilfestation Ritzebüttel unter dem Namen: Mut machen und Tun

...mehr

1. Ausbildungsmesse für Altenheim am Schlossgarten

Im Havenhostel in Cuxhaven konnten junge Leute am 12. März 2019 den "Job fürs Leben" erkunden.

...mehr

Berufsschüler waren im Haus Am Dobrock aktiv

Die Schüler aus dem zweiten Ausbildungsjahr der Altenpflege der BBS Cadenberge haben an zwei Terminen in den Hausgemeinschaften im Seniorenheim Haus Am Dobrock mit Bewohnern biografieorientiert gekocht.

...mehr

Jahreshauptversammlung in Westersode/Althemmoor

Die Jahreshauptversammlung des DRK-Westersode/Althemmoor fand am 25. April 2019 um 19:00 Uhr in der Senioren-Begegnungsstätte statt.

...mehr

Geburtstagskaffee

Alle 2 Monate treffen sich Bewohner vom Haus am Süderwall um gemeinsam ihren Geburtstag zu feiern.

...mehr

Ausflug zum „Kidsplanet“ nach Harsefeld

Anfang April besuchten die Ostekinder der DRK-Kita aus Geversdorf den Indoorspielplatz in Harsefeld.

...mehr

Wohlfühl-Massage für Mitarbeiter im Haus Am Dobrock

Auch in diesem Jahr hatten die Mitarbeiter vom Haus Am Dobrock die Möglichkeit, sich kostenlos durch eine Mitarbeiterin der Praxis Bianca Hess aus Cadenberge massieren zu lassen.

...mehr

Neues aus den Sozialstationen

In den Sozialstationen Hemmoor/Börde Lamstedt und Samtgemeinde Hadeln wurde der Kreis der Fachkräfte für die palliative Versorgung erweitert:

Ausflug ins Wattenzentrum

Im April zog es die Bewohner vom Haus am Süderwall in das Wattenzentrum nach Cuxhaven.

...mehr

ASD-Team wieder vollständig

In der Jugendhilfestation Hemmoor steht den Einwohnern seit Beginn des Jahres wieder ein komplettes Team des Jugendamtes zur Verfügung.

...mehr

Großes Engagement für kleine Persönlichkeiten

Planung eines neuen präventiven Projektes in den Jugendhilfestationen Otterndorf, Hemmoor und Cuxhaven.

...mehr

Teamwork, Spaß und Erste Hilfe

Der diesjährige Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuz fand in Armstorf statt.

...mehr

Müllsammelaktion für ein sauberes Cadenberge

Wie versprochen waren wir auch dieses Jahr dabei.

...mehr

Traute Haselberger blickt zurück

Eintritt in den Ruhestand steht unmittelbar bevor

...mehr

Maifest im DRK-Altenheim am Schlossgarten

Mit seinem Keyboard sorgte Gustav Ribbe im Bewohnerrestaurant des DRK-Altenheims am Schlossgarten für Stimmung.

...mehr

Blutspende in Cuxhaven

Eine Blutspende der besonderen Art fand im März bei uns im Kreisverband Cuxhaven statt.

...mehr

Frühlingsmusik

Im April fand im Haus Am Dobrock ein Konzert statt.

...mehr

Generationsübergreifendes Osterbacken

Kurz vor den Osterferien bekamen die Senioren des DRK-Altenheims am Schlossgarten Cuxhaven und Ira Hildebrandt, Soziale Betreuerin der Einrichtung, zum zweiten Mal jungen Besuch.

...mehr

Der Frühling ist da!

Schöne, besinnliche und fröhliche Geschichten hatte Frau Kay im Gepäck als sie zum monatlichen Lesekreis im April ins Haus am Süderwall kam.

...mehr

Anschaffung neuer Bücher

Einige Kinder aus der DRK-Kita am Kastanienweg Hemmoor machten sich auf de Weg dn zur Buchhandlung „Flaig“ ins Zentrum der Stadt.

...mehr

Ostermarkt 2019

Wunderbares Wetter (allerdings mit sehr kaltem Wind) hatten wir wieder bei unserem Ostermarkt im Haus am Süderwall.

...mehr

Jubilare beim DRK-Ortsverein

Der Ortsverein Lüdingworth hatte auch in diesem Jahr wieder die Freude, auf der Mitgliederversammlung am 11. April 2019 langjährige Mitglieder zu ehren.

...mehr

Sonnenanbeter

Da kann das Osterfest doch nur gut werden.

...mehr

Verabschiedung von Gudrun Milewski

Eintritt in den Ruhestand nach fast 31 Jahren Arbeitsleben.

...mehr

Summ, summ, summ, Bienchen summ herum

Im DRK-Kindergarten Otterndorf sind die Bienen los, denn wir haben jetzt einen Garten im Garten mit einem riesigen Insektenhotel.

...mehr

Feuer auf der ELBE

Im April fand auf der Außenelbe nahe Helgoland unter der Leitung des Havariekommandos eine Übung statt.

...mehr

Jeder kann nähen!

Nachdem die Kinder der DRK-Kindertagesstätte Kastanienweg in Hemmoor viel zur Weihnachtszeit genäht hatten, ging es weiter.

...mehr

Maitanz

Der Heimbeirat lud die Bewohner vom Haus am Süderwall am 2. Mai ein.

...mehr

Generationswechsel beim DRK-Ortsverein Lüdingworth

Nach 33-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit gab Margret Strosahl auf der Mitgliederversammlung am 11. April 2019 den Vorsitz in jüngere Hände.

...mehr

Oster-Cafe im DRK-Altenheim am Schlossgarten

Auch der Damen-Shanty-Chor „Die Seemöwen“ war zu Gast.

...mehr

Eigenschutz ist wichtig und fängt bei den Gummihandschuhen an

Bereits im Kindesalter ist es wichtig, dass sich Kinder untereinander helfen können.

...mehr

Kekse backen im Haus am Süderwall

In einer bunten Stunde wollten die Betreuungsassistentinnen Sabine Kempen und Marianne Latif, gemeinsam mit dem Auszubildenden Enrico Altomonte ein Keksrezept ausprobieren.

...mehr

Den Mai Begrüßen mit der bunt geschmückten Linde

In vielen Gegenden gehört das Binden eines Maibaumes zum 1. Mai dazu.

...mehr

Blutspende in der Bördehalle

Eine Blutspende kann Leben retten.

...mehr

Vorstandswechsel beim DRK-Ortsverein Lüdingworth

Auf der DRK-Mitgliederversammlung am 11. April 2019 wurde ein neuer Vorstand
gewählt.

...mehr

Woher kommt der Müll am Wegesrand?

Dies fragten sich die Schul AG Kinder der DRK-Kindertagesstätte am Kastanienweg Hemmoor, als sie an der Aktion „Sauberes Hemmoor“ teilnahmen.

...mehr

Neue Outfits für den DRK-Ortsverein Oberndorf

Der Blutspendedienst der Landesverbände des DRK-Niedersachsen, Sachsen-Anhalt,Thüringen,Oldenburg und Bremen (NSTOB) hat eine Stiftung, die die Anschaffungen für die Ortsvereine erleichtert.

...mehr

Kleine, feine Backstube im Haus Am Dobrock

Im Cadenberger Seniorenheim Haus Am Dobrock hatten einige Bewohnerinnen richtig Lust, einmal wieder Kuchen zu backen.

...mehr

Fast 600 Mitglieder im DRK-Ortsverein Wingst e.V.

Im Forsthaus Dobrock fand in diesem Jahr die Mitgliederversammlung mit zahlreichen Teilnehmern statt.

...mehr

Monatliche Männerrunde

Ein zünftiger Frühschoppen bei Bier und Salzgebäck fand im Haus am Süderwall statt.

...mehr

Vorstandswechsel beim DRK Otterndorf

Das Jahr 2019 ist für den Vorstand des DRK-Ortsvereins Otterndorf ein ganz besonders geworden.

...mehr

Morgens um 11:00 Uhr

Von montags bis freitags morgens um 11 Uhr kommt die ehrenamtlich tätige Marion Nowak in das Haus am Süderwall und „zelebriert“ mit einigen Bewohnern die Kaffeerunde im Pavillon des Eingangsbereiches.

...mehr

Mitgliederversammlung in Lamstedt

Auf ein recht arbeitsreiches und sehr erfolgreiches Jahr blickte der DRK-Ortsverein Lamstedt zurück.

...mehr

Frühlingskonzert

Das Ehepaar Lengner kam im April ins Haus am Süderwall, um gemeinsam mit den Bewohnern altbekannte Volkslieder und auch selbstgemachte oder getextete Lieder zu singen.

...mehr

Dorffrühstück war gut besucht

Kurz nach dem Frühlingsanfang lud der DRK-Ortsverein Nordleda ein.

...mehr

Blutspender aus Neuenkirchen weihen neuen Pavillon ein

Zum 2. Blutspendetermin in 2019 des DRK-Ortsvereins Neuenkirchen kamen 73 Blutspender, davon 5 Erstspender, ins Dorfgemeinschaftshaus.

...mehr

Frühstücken mit dem DRK-Neuenkirchen

Der DRK-Ortsverein Neuenkirchen organisierte im Frühjahr und im Herbst ein Frühstücksbüfett, das sich großer Beliebtheit erfreut.

...mehr

DRK-Mitgliederversammlung mit Ehrungen

Die diesjährige Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Belum war gut besucht.

...mehr

Neue Schutzbekleidung im Rettungsdienst

Seit Ende März ist es endlich soweit: die Kolleginnen und Kollegen des Rettungsdienstes freuen sich über neue Schutzbekleidung.

...mehr

Neue Tischdecken für die Blutspende

Einen etwas außergewöhnlichen Wunsch richtete Hannelore Neufeld, 1. Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Nordleda, an die Stiftung Blutspende des NSTOB: "Wir brauchen neue Tischdecken!"

...mehr

Lesekreis zum Frühling

Zum Frühlingserwachen gab es einen Lesekreis mit Frau Kay im Haus am Süderwall.

...mehr

DRK auf Boßeltour

18 Mitglieder des DRK-Ortsvereins Neuenkirchen trafen sich im März wieder zur fast schon traditionellen Boßeltour.

...mehr

Ehrungen in Oberndorf

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins wurden Vera Alpen, Ida Budau und Renate Jahns von der 1. Vorsitzenden Brigitte Rand verabschiedet.

...mehr

Blutspende in Mittelstenahe

70 Freiwillige verzeichneten die Organisatoren des ersten Blutspendetermins 2019 des DRK-Ortsvereins Mittelstenahe.

...mehr

Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Cadenberge

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins stand ganz im Zeichen des Jahresrückblicks und der Vorstandneuwahlen.

...mehr

Osterfrühstück im Haus am Süderwall

Wie in jedem Jahr gab es am Ostersonntag ein besonderes Osterfrühstück für die Bewohner vom Wohnbereich im Erdgeschoss.

...mehr

Junior trifft Senior

Die Junioren von der DRK-Kindertagesstätte Otterndorf besuchten die Senioren vom Haus am Süderwall und hatten viel Spaß.

...mehr

Frühlingsfest des DRK-Ortsvereins Steinau

Am 10. März 2019 fand der bewährte Seniorennachmittag als "Frühlingsfest" statt.

...mehr

Immer wieder mittwochs kam die Erinnerung... an Kaffeekränzchen!

Im März fand im Cadenberger Seniorenheim "Haus Am Dobrock" in jeder Hausgemeinschaft jeweils mittwochs reihum ein besonderes Kaffeetrinken statt.

...mehr

Schule wie vor 100 Jahren

Zu einem Ausflug in das Schulmuseum in Himmelpforten luden Heimleiter Volker Kästner und der Auszubildende Enrico Altomonte Bewohner des Hauses am Süderwall ein.

...mehr

Neue Vorsitzende in Armstorf

Ein voll besetztes Heimathaus ließ darauf schließen, dass etwas Besonderes bei der Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsverein Armstorf anstand.

...mehr

Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Steinau

Die Vorsitzende Angela Knett konnte auf der diesjährigen Mitgliederversammlung 40 Mitglieder sowie Gäste des DRK-Kreisverbandes, der Gemeinde und der Feuerwehr Steinau begrüßen.

...mehr

Frühlingsspaziergang

Zum Frühlingserwachen ging es warm eingepackt hinaus in den Park am Haus am Süderwall.

...mehr

Übungseinheit bei der Reiterstaffel

Beim letzten Training der Reiterstaffel wurde es laut in der Reithalle.

...mehr

Wer kann uns helfen, wenn wir in Not geraten!

Dies ist die Frage, die sich die Kinder der Schul-AG der Kita Kastanienweg Hemmoor stellten.

...mehr

Einladung

Am Freitag, den 10. Mai 2019, findet im Cadenberger Alten- und Pflegeheim Haus Am Dobrock ab 15.30 Uhr ein Frühlingskonzert statt.

...mehr

Kita-Kinder probierten Albers Biosäfte

Kürzlich durften die Schul-AG-Kinder der DRK-Kita Kastanienweg in Hemmoor die Biosäfte der Firma Albers aus Cadenberge testen.

...mehr

Neues Notarzteinsatzfahrzeug für den Standort Hemmoor

Ende März wurde am Standort Hemmoor von den Notärzten Lars Toborg und Dr. Carsten Haack ein neues Notarzteinsatzfahrzeug übernommen.

...mehr

Ostereier suchen

Traditionell kamen die Kinder vom DRK – Kindergarten Otterndorf am Gründonnerstag ins Seniorenheim Haus am Süderwall um dort in dem großen Garten nach Ostereiern zu suchen

...mehr

Frühstück in Odisheim

Der DRK Ortsverein Odisheim hat kürzlich wieder ein Frühstück für Jung und Alt angeboten.

...mehr

Jugendrotkreuz betreut Kinder bei Blutspende

„Wir betreuen die Kinder, damit ihre Eltern in Ruhe Blut spenden können", so Birgit Kukulies, die Leiterin.

...mehr

Frühlingssingen in Hemmoor

Am Dienstag, den 2. April 2019 fand in der Begegnungsstätte das Frühlingssingen vom DRK-Ortsverein Westersode-Althemmoor statt.

...mehr

Wintervergnügen bei frühlingshaften Temperaturen

In den Wintermonaten treffen sich seit vielen Jahren die Mitarbeiterinnen vom Haus Am Dobrock zu einem gemütlichen Beisammensein - dem Wintervergnügen.

...mehr

Ehrungen beim DRK-Ortsverein Osten

Bei ihrer Begrüßung musste die 1. Vorsitzende Eike Köser-Fitterer leider auf einige Gäste wegen Krankheit verzichten, unter anderem auf den Bürgermeister Carsten Hubert.

...mehr

Tanzgruppe begeistert Senioren

Die Tanzgruppe vom TSV–Otterndorf gab sich im März die Ehre und tanzte für die Bewohner vom Haus am Süderwall.

...mehr

Frühlingsdekoration

Im Seniorenheim "Haus Am Dobrock" in Cadenberge wurde der "Mottoschrank" wieder einmal neu dekoriert.

...mehr

Vier Vereine ein Ziel: Leben retten!

Was ist nochmal ein Kopfverband oder wie oft drücke ich bei einer Reanimation?

...mehr

Kinderlottonachmittag

Erstmals organisierte der DRK-Ortsverein Lamstedt einen Kinderlottonachmittag.

...mehr

Fasching!

Ganz schön bunt wurde es im Seniorenheim in Otterndorf.

...mehr

Besuch vom Kindergarten

Auf die regelmäßigen Besuche des Cadenberger Kindergartens freuen sich die Seniorinnen und Senioren im Haus Am Dobrock immer sehr.

...mehr

Zum 12. Mal „Tanz und Gymnastik“ in der Stadthalle Otterndorf

Der Präsident Werner Otten und seine Stellvertreterin Anja Söhl freuten sich darüber, in der gut gefüllten Otterndorfer Stadthalle rund 300 Aktive bei der diesjährigen Großveranstaltung begrüßen zu können.

...mehr

DRK-Kehdingbruch mit umfangreichem Jahresprogramm

In der gut besuchten Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Kehdingbruch ließ die Vorsitzende Bärbel von Thun einen umfangreichen Tätigkeitsbericht Revue passieren.

...mehr

Schöner Nachmittag

Im März fand im Haus am Süderwall ein plattdeutscher Nachmittag mit Frau Kay statt.

...mehr

Bingo mal anders

Im Haus am Süderwall gibt es zusätzlich zu dem BINGO, das alle kennen, ein vereinfachtes Bingo.

...mehr

DRK Wanna blickt zurück

Zur Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins, Ferdinand Lüken-Klaßen, zahlreiche Mitglieder im Gasthaus Schulze begrüßen.

...mehr

Zukunftstag für Einblick in den Beruf der Betreuungskraft genutzt

Abwechslungsreicher Vormittag im Altenheim am Schlossgarten.

...mehr

Theaternachmittag im Dörphuus „De neegste Daam, de sülve Herr“

Der DRK-Ortsverein Nordleda hatte wieder einmal zu einem Theaternachmittag eingeladen und viele Besucher kamen ins Dörphuus, um bei der klassischen Komödie dabei zu sein.

...mehr

Leitung für die Kinderkrippe Otterndorf

„Mein Name ist Christina Grahl, ich bin 28 Jahre alt und komme aus Cadenberge.

...mehr

Auf zum Blütenfest

Unter diesem Motto fuhren einige Mitglieder des DRK-Ortsvereins Wingst am 07. April 2019 nach Drochtersen.

...mehr

Theaterbesuch

Im Februar schauten sich die Seniorinnen und Senioren des Alten- und Pflegeheimes Haus Am Doborck das plattdeutsche Theaterstück "De leevesdulle Buur" an.

...mehr

Jetzt auch für Blutspenden im Winter gerüstet!

Dank einer finanziellen Unterstützung der „Stiftung Blutspende“ des Blutspendedienstes NSTOB des DRK konnten sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Bereitschaft Cuxhaven über neue, warme Fleecejacken freuen.

...mehr

Zukunftstag im Haus am Süderwall

Am Zukunftstag fand ein junger Mann den Weg in das DRK-Altenheim in Otterndorf, um ein paar Stunden die Mitarbeiter der Betreuung zu begleiten.

...mehr

Ein besonderer Besuch in der DR-Kita Lamstedt

Der Kinderbuchautor Ibo Ndiaye begeisterte sein Publikum mit der Geschichte DIKUM DAKUM.

...mehr

Jahreshauptversammlung in Odisheim

Aus dem Tätigkeitsbericht der 1. Vorsitzenden Monika Schmeelk ging hervor, dass der Ortsverein aus insgesamt 120 Mitgliedern besteht.

...mehr

Steigende Einsatzzahlen vergrößern den Rettungsdienst

Rettungswachenleiter bilden Schnittstelle zwischen Leitung und Mitarbeitern

...mehr

Workshop in Lamstedt

Der DRK-Ortsverein Lamstedt hat mit 200 bis 250 Spenderinnen und Spender die größte Blutspende im Bereich Land Hadeln.

...mehr

Geburtstagsfeier

Im März trafen sich die im Januar und Februar geborenen Bewohner vom Haus am Süderwall zum Kaffeetrinken.

...mehr

Kochclub

Auch im diesem Jahr trifft sich der Kochclub vom Haus am Süderwall, um gemeinsam Rezepte auszuprobieren oder auch, um sich neue auszudenken und dann gemeinsam zu kochen.

...mehr

Kegeln mit den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Cadenberge

Zu den monatlich stattfindenen Ereignissen im Haus Am Dobrock gehört auch der Besuch der Schulkinder der Klassen 1 - 4 der Grundschule in Cadenberge.

...mehr

Großfeuer zerstörte Werkstatt- und Lagerhalle.

Drei Firmenfahrzeuge und ein Gabelstapler verbrannten in der Lagerhalle.

...mehr

„Guten Appetit“ – Neue Großküche im Altenheim!

Nach Umbau verfügt das DRK Altenheim am Schlossgarten in Cuxhaven über eine modern ausgestattete Großküche.

...mehr

Geburtstagskaffee EXTRA

Da manche Bewohner aus unterschiedlichen Gründen nicht an den alle 2 Monate stattfindenden Geburtstagskaffees, teilnehmen können, ist es im Haus am Süderwall Sitte, für diese Bewohner einmal im Jahr einen EXTRA- Geburtstagskaffee zu veranstalten.

...mehr

Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsverein Nordleda

Kreisgeschäftsführer Hartmut Ahlf zu Gast auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Nordleda.

...mehr

Bindung kommt vor Bildung

Videoabend „Nähe zuslassen“ in den Jugendhilfestationen Otterndorf und Hemmoor

...mehr

Valentinstag im Haus Am Dobrock

Eine Tradition des Hauses ist es, den Seniorinnen und Senioren am Valentinstag eine kleine Überraschung zu überreichen.

...mehr

Partizipation in der DRK-Kindertagesstätte Armstorf

Die Kinder der Kita Armstorf werden aktiv mit in die Projektfindung einbezogen und daraus entstehen die Schwerpunkte der Bildungseinheiten.

...mehr

Mehrfachblutspenderehrung für 2018 in Otterndorf

Ortsverein Otterndorf lud Spender ein!

...mehr

Käthe Wachsmuth geehrt!

Ein von zahlreichen Veranstaltungen geprägtes Jahr liegt hinter dem DRK-Ortsverein Mittelstenahe.

...mehr

NEUES FACHPERSONAL

15 Kameradinnen und Kameraden der Bereitschaft - darunter auch Mitglieder der Reiterstaffel - haben im Zeitraum von Januar bis Februar an mehreren Wochenenden am Fachdienstlehrgang SANITÄT teilgenommen.

...mehr

Valentinstag

Zum Valentinstag am 14. Februar fand im Haus am Süderwall wieder ein Tanzcafé statt.

...mehr

106 Blutspender im DRK-Familenzentrum Hemmoor.

Kürzlich fand die Blutspende des DRK Ortsvereines Hemmoor Basbeck/Warstade statt.

...mehr

"Erste Hilfe am Kind" in Nordleda

Kurs war komplett ausgebucht!

...mehr

Bunter Schlagernachmittag

Am 5. März war es wieder soweit:

...mehr

Neue T-Shirts für den Arbeitskreis

Für alle 30 Mitglieder des Arbeitskreises des DRK-Ortsvereins Ihlienworth wurden vor kurzem neue T-Shirts angeschafft.

...mehr

Tanzen

Nicht nur beim "Tanzcafé" sondern auch regelmäßig einmal pro Woche wird "Tanzen" im Haus am Süderwall groß geschrieben.

...mehr

Über 80 Personen beim Seniorenfrühstück im DRK-Familienzentrum

Der DRK-Ortsverein Hemmoor Basbeck/Warstade lud alle Senioren aus der Samtgemeinde Hemmoor zu einem tollen Seniorenfrühstück ein.

...mehr

Fasching

Am Rosenmontag kam der Otterndorfer Shanty Chor ins Haus am Süderwall und feierte mit den Bewohnern und Mitarbeitern ein tolles Faschingsfest.

...mehr

„Nähen ist wie zaubern können!“

Im DRK Hort Haus Klein & Groß in Hemmoor waren viele fleißige Hände am Werk und jeder für sich der eigene kreative Künstler.

...mehr

DRK in Abbenseth zog Bilanz

Mit einem Rückblick auf das Jahr 2018 begann die diesjährige Versammlung..

...mehr

Frühstück unter Polizeischutz!

In den Wintermonaten veranstaltet der DRK-Ortsverein Belum immer am letzten Mittwoch im Monat ein Frühstück für Jedermann.

...mehr

Veränderungen im Energiemanagement

Bereits im letzten Jahr wurden Louisa Baatz und Marita Müller aus dem Team des Energiemanagements verabschiedet.

...mehr

Besuch der DRK-Jugendhilfestation Ritzebüttel im DRK-Altenheim am Schlossgarten!

Am 4. Februar 2019 bekamen die Senioren des DRK-Altenheims am Schlossgarten in Cuxhaven Besuch von Kindern und Jugendlichen der Jugendhilfestation Ritzebüttel.

...mehr

Koch-und Backgruppe stellt feines Konfekt selbst her

Schokocrossies sind sehr lecker, sie sind knusprig und süß und man kann sie ganz einfach selbst herstellen.

...mehr

Jahreshauptversammlung beim OV Nindorf

Das Personalkarussell drehte sich auf der Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins Nindorf.

...mehr

Demenz stand im Mittelpunkt des Abends bei „Du bist meine Mutter“

Stadttheater Cuxhaven und Deutsches Roten Kreuz kooperierten
Bereits zur Einführung in das Stück, die eine Stunde vor Beginn stattfand, waren zahlreich Theaterbesucher erschienen.

...mehr

Frühstücksrunde beim OV Lamstedt

Den Gaumenfreuden folgten launige Unterhaltungen „op Platt“, sowie Lieder zum Mitsingen und Schunkeln.

...mehr

JRK Hollen beschäftigte sich mit dem Leben von Henry Dunant

Das JRK Hollen hatte sich anlässlich des 50-jährigen Bestehens des DRK-Ortsvereins Hollen, im Frühjahr 2018, einen Vortrag über die Entstehung des Roten Kreuzes überlegt.

...mehr

Viele Mehrfachspender in Ihlienworth

Bei der kürzlich durchgeführten Blutspende, der ersten in diesem Jahr, waren besonders viele Jubiläumsspender dabei.

...mehr

Rosenmontagsparty in Neuenkirchen

In diesem Jahr gab es in Neuenkirchen wieder eine Faschingsparty organisiert vom DRK-Ortsverein.

...mehr

Für Karneval ist man nie zu alt

Seniorinnen und Senioren in Cuxhaven genossen die närrische Jahreszeit

...mehr

„Café Kinderwagen“ in Hemmoor

Jugendhilfestation bietet im DRK-Familienzentrum Treffpunkt für Eltern mit Babys an. Foto: A. Zelck / DRK e.V.

...mehr

Toller Auftakt!

Der Ortsverein Cadenberge hat das Blutspendejahr 2019 am 12.02.2019 eröffnet.

Blutspende in C

Spannender Blick in die Backstube

Wingster DRK-Gruppe besuchte Traditionsbetrieb.

...mehr

Jahresrückblick, Ehrungen und Wahlen beim DRK-Ortsverein Neuenkirchen

Auf der Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Neuenkirchen begrüßte die 1. Vorsitzende Christa Schumacher zahlreiche Mitglieder, Frau Renate Stolter vom Kreisverband sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.

...mehr

Grünkohlwanderung im DRK-Altenheim am Schlossgarten

"Seit nunmehr 3 Jahren ist die traditionelle Grünkohlwanderung gleichzeitig der Beginn des neuen Kalenderjahres oder, wenn man so will, der Start zur neuen Veranstaltungssaison in unserer Einrichtung", so Heimleiterin Annette Göbel.

...mehr

Rosenmontag im Familienzentrum „Hemmoor ist wenn man trotzdem lacht“

Am Rosenmontag fand für alle Senioren aus der Samtgemeinde Hemmoor die
große Rosenmontagsfeier im DRK-Familienzentrum statt.

...mehr

Modenschau

Im Februar war im Haus am Süderwall wieder einmal "Uschi´s Moden" zu Gast, mit vielen heruntergesetzten Preisen, es war schließlich schon Winterschlussverkauf.

...mehr

Vielfalt und Einheit

Die Blutspende des DRK-Ortsvereins Otterndorf

...mehr

Das zweite Märzwochenende könnte sich zu einem romantischen Wochenende entwickeln

Das zweite Märzwochenende könnte sich zu einem romantischen Wochenende entwickeln

...mehr

Jugendfeuerwehr Neuenkirchen besucht DRK-Rettungswache in Otterndorf

Was ist der Unterschied zwischen einem Rettungstransportwagen und einem Krankentransportwagen?

...mehr

1, 2, 3, 4 das Glück gehört mir!

Sagten die Mitarbeiter und eine Bewohnerin vom Haus am Süderwall, als sie im Eingangsbereich einen Schornsteinfeger trafen.

...mehr

Tolles Angebot in Mittelstenahe

Die alljährliche Frühstücksrunde des DRK-Ortsvereins Mittelstenahe ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Jahresprogramms.

...mehr

Winterlicher Lesekreis

Im Januar trafen sich interessierte Bewohner vom Haus am Süderwall mit Frau Kay.

...mehr

Das DRK-Wanna sagt „Danke“ an alle Blutspender

72 Blutspender kamen in die Prof. Hermann Rauhe Grundschule.

...mehr

Geburtstagskaffee

In den ersten Januartagen trafen sich die Bewohner vom Haus am Süderwall, die in den Monaten November und Dezember Geburtstag hatten.

...mehr

DRK-Schulungsreihe startet erneut

Demenz: Pflegende Angehörige benötigen Schulung

...mehr

Ein besonderer Moment für Sophie

Die DRK Kita-Süderwisch geht einmal pro Woche mit einer kleinen Gruppe zur Wassergewöhnung ins Ahoi Schwimmbad Cuxhaven

...mehr

110 Blutspender in Hechthausen

Der DRK-Ortsverein Hechthausen hatte kürzlich zur ersten Blutspendeaktion in diesem Jahr eingeladen

...mehr

DRK-Wingst lud die Jungs vom Nordseedeich ein

Zur Auftaktveranstaltung hatte der DRK-Ortsverein Wingst die Jungs vom Nordseedeich, den "Shantychor Dorum“, eingeladen.

...mehr

Gute Beteiligung in Neuenkirchen

Zum 1. Blutspendetermin in diesem Jahr kamen 83 Blutspender, darunter 1 Erstspender.

...mehr

Gute Auftaktbeteiligung beim Blutspenden

100. Blutspende von Holger Schlobohm

...mehr

Erste Blutspende in 2019 in der Bördehalle

Die vielen Vorsätze, im neuen Jahr etwas Gutes zu tun, hatten zumindest bei 248 Männern und Frauen Bestand.

...mehr

Pizzaschnecken aus der Kita

Die Traummarke von 100 Teilnehmern beim Blutspendetermin in Armstorf wurde leider nicht ganz geknackt, dennoch waren die Verantwortlichen der Blutspendenaktion mit 93 Spenderinnen und Spender sehr zufrieden.

...mehr

107 Blutspender im DRK-Familienzentrum Hemmoor

Kürzlich fand die Blutspende des DRK-Ortsvereines Hemmoor Basbeck/Warstade statt.

...mehr

Nach dem Weihnachtsseminar ist vor dem Weihnachtsseminar

Zum dritten Mal in Folge ging es für die Kids vom Jugendrotkreuz Otterndorf zum Weihnachtsseminar in das Haus des Jugendrotkreuzes nach Einbeck.

...mehr

Nachbarschaftsschnack

Die DRK-Ortsvereine Bülkau und Kehdingbruch luden zu einem gemütlichen Kaffeenachmittag unter dem Motto "Nachbarschaftsschnack" ein.

...mehr

Kulinarische Reise durch Europa

Motto-Tag im Haus Am Dobrock.

...mehr

Altenpflegeschülerinnen kochten gemeinsam mit Tagesgästen

Bereits im November erhielten die Gäste der Tagespflege in Hemmoor Besuch von Schülerinnen der Altenpflegeschule der BBS Cadenberge.

...mehr

DRK-Kindertagesstätte Am Rathausplatz eröffnet Holzwerkstatt

Kooperation mit Küchen- und Hausgeräte Ellermann in Cuxhaven

...mehr

57 Spender waren zum Aderlass bereit

Mehrfachspender wurden ausgezeichnet:

...mehr

Besuche in den Seniorenheimen

Seit vielen Jahren ist es gute Tradition im DRK-Ortsverein Cadenberge, die ehemaligen Bewohner aus Cadenberge in den umliegenden Seniorenheimen zu besuchen

...mehr

Die Delfingruppe erkundet den Wingster Wald

Im Wald ist es leise…, aber nicht wenn die Kinder vom DRK-Kindergarten Otterndorf ihn mit allen Sinnen erkunden.

...mehr

Vorweihnachtliches Basteln in Cadenberge

Wie in jedem Jahr hatten Hanna Herzig und Claudia Grantz auch dieses Mal wieder die Bastelgruppe um sich versammelt, um eine nette Kleinigkeit herzustellen, die dann auf jedem Teller bei der großen Weihnachtsfeier des Ortsvereines im MarC5 liegt.

...mehr

Mädchengruppe

Die Jugendhilfestationen Hemmoor und Otterndorf bieten seit mehr als 20 Jahren eine offene Mädchengruppe im bahnhofsnahen Jugendzentrum Cadenberge an.

...mehr

Gerda Holst spendete bereits 100 Mal!

Trotz der Hektik der Vorweihnachtszeit fanden 54 Freiwillige den Weg in die Ole Dörpschool Nordohn, um etwas Gutes zu tun.

...mehr

Feentreff im Altenheim

Zu einer bunten Stunde mit Feen, denen aus Schmetterlingen ein Röckchen „geschneidert“ werden sollte, trafen sich interessierte Bewohner vom Haus am Süderwall.

...mehr

Weihnachten im Altenheim am Schlossgarten

Im weihnachtlich geschmückten Saal trafen sich Bewohner und Angehörige zu einer stimmungsvollen Feier

...mehr

Frischer Wind im Allgemeinen Sozialen Dienst der Jugendhilfestation Otterndorf

Im Laufe des Jahres 2018 hat sich das Team des Allgemeinen Sozialdienstes vom Landkreis Cuxhaven in der Jugendhilfestation Otterndorf komplett neu aufgestellt. Es gibt nun vier neue Gesichter in der Jugendhilfestation Otterndorf.

...mehr

„De neegste Dam, de sülve Herr“ heißt das neue Stück der Wannaer

Zum plattdeutschen Theaternachmittag lädt der DRK-Ortsverein Nordleda am Sonntag, 17. Februar, in das Dörphuus Nordleda ein.

...mehr

Bilderbuchkino

Eine schöne vorweihnachtliche Zeit genossen die Kinder der Hemmoorer DRK-Kita Kastanienweg.

...mehr

Helga Jakobs engagiert sich seit 30 Jahren

Chorangebot erfreut sich großer Beliebtheit.

...mehr

Weihnachtszeit im Hort

Wenn es draußen kälter wird und die Welt sich scheinbar ein bisschen langsamer dreht, beginnt der Zauber der Weihnachtszeit auch im Hort Hemmoor.

...mehr

Weiterbildung zu Fachergotherapeutin Demenz

Renate Weber arbeitet seit 2011 als Ergotherapeutin und Leiterin der Sozialen Betreuung im Haus Am Dobrock in Cadenberge.

...mehr

Weihnachtliche Atmosphäre bei der Blutspende

Der vierte und letzte Blutspendetermin in 2018 fand diesmal im Gemeindesaal der Kirche in Bülkau statt

...mehr

Märchenstunde in der Schul-AG Althemmoor

Die Kinder der Schul-AG der Kita Kastanienweg in Hemmoor machten sich auf die Reise nach Osten.

...mehr

Lustig, lustig, trallala, bald ist Nikolaus’ Abend da, …

Die Kita Am Rathausplatz feierte mit Bewohnern des Altenheims am Schlossgarten in den Nikolaustag hinein.

...mehr

Kirchengemeinde St. Severi feiert Advent

Pastor Feltrup und die Mitglieder der Kirchengemeinde kamen in das Haus am Süderwall.

...mehr

Schon fast eine Tradition

Auch in diesem Jahr wurde die Eröffnung des Cuxhavener-Weihnachtsmarktes tatkräftig vom Kinderchor der DRk-Kita Franzenburg unterstützt.

...mehr

DRK-Adventsfeier im Dorfgemeinschaftshaus

Der 2. Adventssonntag ist traditionell der Termin für die Adventsfeier in Neuenkirchen.

...mehr

Oberndorfer Shantychor zu Gast

Am 2. Advent findet in jedem Jahr im Alten-und Pflegeheim Haus Am Dobrock in Cadenberge ein Konzert statt.

...mehr

Weihnachtsfeier

Wie in jedem Jahr fand eine Weihnachtsfeier mit Eltern und Großeltern in der DRK-Kita Kastanienweg in Hemmoor statt.

...mehr

Wiedereröffnung der Kleiderkammer

Das Deutsche Rote Kreuz hat in Cuxhaven seine Kleiderkammer wieder eröffnet: Einmal in der Woche, immer dienstags, kann in der Meyerstraße 49 in einer großen Auswahl an Kleidungsstücken für Kinder und Erwachsene gestöbert werden.

...mehr

Wieder hohe Anzahl Blutspender in Altenwalde

Zum letzten Blutspendetermin des DRK-Ortsvereins Altenwalde im alten Jahr konnten die Verantwortlichen trotz der hektischen Vorweihnachtszeit erneut 89 Spender, darunter neun Erstspender begrüßen.

...mehr

Lichterfest in der Kita Franzenburg

Zahlreiche Kinder und Eltern trafen sich mit ihren selbst gebastelten Laternen vor der Kita, um sich mit Laternenliedern in Stimmung zu bringen.

...mehr

Buntes Programm bei der Adventsfeier

Aus alter Tradition feiert der DRK-Ortsverein Bülkau seine Adventsfeier und das schon seit 1949.

...mehr

Gelungene Weihnachtsfeier in neuem Ambiente

Nach altbekannter Tradition eröffnete Sabine Bornemann die Weihnachtsfeier der DRK-Ortsgruppe Hollen, anders als gewohnt jedoch nicht auf der Hollener Mühle, sondern im „Dörphuus“.

...mehr

Eltern sein- ein Kinderspiel?!

Die theaterpädagogische Werkstatt zu Gast in den Jugendhilfestationen Otterndorf, Hemmoor und Cuxhaven

...mehr

Heiligabend traditionell gefeiert

Im weihnachtlich geschmückten Bewohnerrestaurant lautete das Motto „Wir feiern den Weihnachten“.

...mehr

In gemütlicher Runde fanden sich zahlreiche Mitglieder und Freunde des DRK-Ortsvereins Mittelstenahe zur Weihnachtsfeier in der Olen Dörpschool Nordohn ein.

...mehr

Kribbelige Vorweihnachtszeit

Viele Aktionen verkürzten den Kindern die Vorweihnachtszeit.

...mehr

Der Heimbeirat verteilt ...

... und zwar Weihnachtsgeschenke!

...mehr

Weihnachtsaufführung im DGH in Neuenkirchen

Wie in jedem Jahr durften sich die Gäste der DRK Senioren-Weihnachtsfeier
im Dorfgemeinschaftshaus in Neuenkirchen auf eine Weihnachtsaufführung der Krippen- und Kindergartenkinder der Kita Neuenkirchen freuen.

...mehr

DRK-Ortsverein Osten verlebte besinnliche Stunden

Eike Köser-Fitterer begrüßte die Senioren des Ortsvereins sowie Bürgermeister Carsten Hubert und alle Helfer.

...mehr

Adventsfeier beim DRK-Ortsverein Hemmoor/Basbeck-Warstade

Am 5. Dezember feierte der Ortsverein Hemmoor/Basbeck-Warstade in der gut gefüllten Osteland-Halle in Osten einen besinnlichen Adventsnachmittag.

...mehr

Einhornalarm in Bremen

Die „Pink Fluffy Unicorns“ holten sich ihren weihnachtlichen Segen ab und gehen frohen Mutes in das neue Jahr.

...mehr

Hausnotrufkunden feierten im Altenheim am Schlossgarten

Shantys, Kaffee und Kuchen in vorweihnachtlicher Atmosphäre genossen.

...mehr

Tanzgruppe trifft sich zum Weihnachtsessen

Zu einer letzten Probe vor dem großen Auftritt bei der Weihnachtsfeier des Ortsvereines traf sich die Tanzgruppe um Rosa Kramer im MarC5.

...mehr

Plattdeutsche Weihnachtsfeier

Zu einer gemütlichen Kaffeerunde traf sich die Plattdeutsche Gruppe des Cadenberger Ortsvereins im Hotel "Zum weißen Ross".

...mehr

Angehörigennachmittag in der Cuxhavener Tagespflege

Erneut hatte das Team der Tagespflege Cuxhaven im November seine Gäste und deren Angehörige zu einem geselligen „Angehörigennachmittag“ eingeladen.

...mehr

Überraschung zum Frühstück

Die RUMPESTILZCHEN-Gruppe der DRK-Kita Lamstedt machte sich Anfang Dezember auf den Weg, um bei Möbel Steffens zu frühstücken.

...mehr

Oldenburger Weihnachtsmarkt

Gleich Anfang Dezember fuhren Mitglieder und Interessierte mit dem DRK Neuenkirchen zum Weihnachtsmarkt nach Oldenburg.

...mehr

Festliche Unterhaltung bei der Weihnachtsfeier in Kehdingbruch

Es war eine gemütliche Weihnachtsfeier in Kehdingbruch, die wieder gemeinsam vom DRK-Ortsverein und der Evangelischen Kirchengemeinde ausgerichtet wurde.

...mehr

Adventsfeier in Lüdingworth

Die Kirchengemeinde Lüdingworth und der DRK-Ortsverein veranstalteten auch in diesem Jahr wieder gemeinsam die Adventsfeier für die Senioren, zu der traditionell für den Samstag vor dem 2. Advent in die Lüdingworther Schule eingeladen wurde.

...mehr

Der DRK Abbenseth feierte am 2. Advent seine alljährliche Weihnachtsfeier.

Das Programm eröffneten nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Silke Müller die Kinder des 2. nnd 3. Schuljahres mit ihren Gedichten.

...mehr

Sternenmarkt am Kirchplatz

Glühweinduft, Lichterglanz, der Geruch von frisch zubereiteten Speisen und Glühwein verwandelten den Otterndorfer Kirchplatz in eine weihnachtliche Budenstadt.

...mehr

Nikolausmarkt Sahlenburg

Am 1. Adventsonntag eröffnete der Nikolaus pünktlich um 13 Uhr den nach ihm benannten traditionellen Sahlenburger Markt auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr.

...mehr

Weihnachtsbaumschmuck für Cadenberge

Auch in diesem Jahr bat der Gewerbeverein Cadenberge die Bewohner des Hauses am Dobrock um Unterstützung bei der Herstellung der roten Schleifen für die Weihnachtsbäume im Ort.

...mehr

Elternvertreter und Eltern backen mit den Kindern

Im Dezember werden viele Aktivitäten angeboten.

...mehr

Weinfest

Wie auch schon im letzten Jahr, feierten die Bewohner vom Haus am Süderwall ein Weinfest.

...mehr

Unfall am Döser Seedeich

Cuxhavener DRK-Bereitschaftsteam berichtet:

...mehr

Weihnachtslieder im Haus Am Dobrock

Eine besondere Freude in der Adventszeit war für die Senioren im Cadenberger "Haus Am Dobrock" das weihnachtliche Konzert mit Regina Bolten und Reinhard Gramm.

...mehr

Weihnachtsfeier in der Kullturdiele

Erste gemeinsame Weihnachtsfeier der DRK-Ortsvereine Westersode und Althemmoor.

...mehr

Weihnachtsfeier im Haus am Dobrock

Wie in jedem Jahr war der Weihnachtsbaum vom Haus am Dobrock wunderschön geschmückt worden, als die Besucher des Seniorennachmittages zur Weihnachtsfeier erschienen.

...mehr

Adventssingen mit Herrn Lengner

Herr Lengner kam in diesem Advent allein nur mit seiner Gitarre zu uns ins Cadenberger Seniorenheim "Haus Am Dobrock".

...mehr

Besuch vom Weihnachtsmann bei Adventsfeier

Die Adventsfeier des DRK-Ortsvereins Wingst e.V. fand im Gasthaus „Lütt
Mandus“ in Wingst-Westerhamm statt.

...mehr

Besinnlicher 3. Advent

Fast wie bestellt fiel draußen der erste Schnee, als es in der Aula der Grundschule Neuhaus zum 3. Advent sehr weihnachtlich wurde.

...mehr

Fackelschwimmer

Am Abend vor dem 1. Advent gingen die Fackelschwimmer am Haus am Süderwall vorbei und machten dort kurz Station.

...mehr

Blutspende der DRK OV-Steinau und Odisheim

Bereits Ende November 2018 fand der gemeinsame Blutspendetermin beider Ortsvereine statt.

...mehr

„De neegste Dam, de sülve Herr“ heißt das neue Stück der Wannaer

Zum plattdeutschen Theaternachmittag lädt der DRK-Ortsverein Nordleda am Sonntag, 17. Februar 2019, ein in das Dörphuus Nordleda ein.

...mehr

Ehrung langjähriger Mitglieder beim DRK in Cadenberge

Im festlichen Rahmen der Weihnachtsfeier konnten Anja Söhl für den Kreisverband und die stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins Antje Rohwedder auch in diesem Jahr viele langjährige Mitglieder ehren.

...mehr

Lebendiger Adventkalender

Hortkinder der Kita Nordlicht öffnen das Türchen Nr. 10

...mehr

Ab mit den Erdbeeren ins Hochbeet!

Wir hatten wirklich einen goldenen Herbst.

...mehr

Die Weihnachtswichtel

Die Weihnachtswichtel der DRK-Kita Kastanienweg hatten viel zu tun.

...mehr

„Alle Jahre wieder …“

Traditionell begann auch in diesem Jahr die Weihnachtsfeier des DRK-Ortsvereins Otterndorf am Tag vor dem zweiten Advent in der Otterndorfer Stadthalle mit diesem Weihnachtslied.

...mehr

Weihnachtsfeier des Ortsvereins Cadenberge

Ein festlich geschmückter Saal erwartete die Gäste bei der Weihnachtsfeier im Marc 5.

...mehr

Abwechslungsreicher Nachmittag mit Musik, Gedichten und Tanz

Rund 200 Gäste waren in der liebevoll geschmückten Bördehalle zu Gast.

...mehr

Anja Pick Mentorin im Haus am Dobrock

Seit 2012 arbeite ich zusätzlich zu meinen anderen Funktionen als Praxisanleiterin/ Mentorin im Seniorenpflegeheim Haus Am Dobrock.

...mehr

Wer hat Lust zum Schwimmen?

Der DRK-Ortsverein Nordleda bietet an jedem letzten Freitag im Monat eine Fahrt zum Schwimmen in die Sole-Therme Otterndorf an.

...mehr

Blutspendeaktion am 10. Januar in Nordleda

Spende Blut, um Leben zu retten!

...mehr

Neue Schutzbekleidung im Rettungsdienst

Seit Ende März ist es endlich soweit: die Kolleginnen und Kollegen des Rettungsdienstes freuen sich über neue Schutzbekleidung.

...mehr