Da kommt Farbe ins Spiel!

Neue Angebote - neue Spender, das sieht man während der Blutspende in Cuxhaven.

Während im September zahlreiche Spenderinnen und Spender mit Grillfleisch versorgt wurden, nahmen im Oktober viele das süße Angebot an, das ihnen die Zeit bei der Registrierung verkürzte. Monika Schulz und Arnd Hoowe sorgten routiniert für eine schnelle Annahme. Dank der Unterstützung der Stiftung Blutspende des DRK-Blutspendedienstes sind jetzt die Helfer der DRK-Bereitschaft Cuxhaven einheitlich in roten Polo-Shirts mit dem Schriftzug "Team Blutspende" gut zu erkennen. Sie planen, organisieren und begleiten jeden Monat eine Blutspende - genauso ehrenamtlich wie die Gruppe der "Sozialen Arbeit", die still und unauffällig ihre Brötchen in der Küche vorbereitet. "Ohne diese vielen ehrenamtichen Helfer wäre so eine Blutspende nicht möglich", so Monika Schulz, die jetzt seit knapp einem Jahr die Zügel in der Hand hält. Zu den öffentlichen Terminen an jedem zweiten Mittwoch im Monat im DRK-Zentrum in der Meyerstrasse und je einem am EDEKA und Combi-Markt, bietet das DRK Cuxhaven pro Jahr noch zwei Blutspendetermine für die Angestellten der Stadtsparkasse und einen Termin an der BBS Cuxhaven. Das ergibt pro Jahr circa 1.500 Blutspenden, ist aber sicher noch weiter ausbaufähig. "Wir sind schon in den Planungen für das nächste Jahr: Grillen, Eis und kleine Präsente für unsere Jubiläumsblutspender", so Monika Schulz und freut sich auf den nächsten Termin.