Über uns

Ausbilder für Erste Hilfe- warum? Darum!

Mein Name ist Karola Potzel, ich bin 41 Jahre alt und seit nunmehr 15 Jahren Ausbilderin für Erste Hilfe beim DRK-Kreisverband Cuxhaven.

Eher zufällig bekam ich seinerzeit mit, dass Ausbilder für Erste Hilfe benötigt werden und entschied spontan, dass ich das gerne machen möchte. Danach hospitierte ich diverse Lehrgänge und übernahm einzelne Themengebiete. Im April 2005 wurde ich schließlich Ausbilderin beim DRK. Seither leite ich Lehrgänge und versuche die Erste Hilfe den Teilnehmern näher zu bringen.
Die Arbeit mit Menschen macht mir unheimlich Spaß und es ist immer wieder interessant, sich mit den verschiedenen Teilnehmern auszutauschen und ihnen Wissen zu vermitteln, das Leben rettet. Gerade durch die praktischen Fallbeispiele stellen viele fest, dass Erste Hilfe wirklich einfach ist und handeln intuitiv richtig, bevor durch mich weiteres Hintergrundwissen vermittelt wird.
Ich möchte noch viele Jahre diese Tätigkeit ausüben, da es wichtig ist, dass direkt durch Ersthelfer mit der Versorgung begonnen wird. So hatte ich, ziemlich zu Beginn meiner Ausbildertätigkeit, ein sehr positives Erlebnis, als ich zufällig eine Teilnehmerin wieder traf. Sie erzählte, dass sie in einer Situation helfen musste und dank des Lehrgangs genau wusste, was zu tun ist.
Spätestens da wusste ich: Hier bin ich genau richtig!

zurück zur Übersicht