Computer-Kurs für Frauen in Otterndorf

Der Verein kargah e.V. führt im Rahmen eines vom niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung geförderten Projektes ein mobiles niederschwelliges kostenloses PC- Angebot für Frauen aller Kulturen durch.

Die Seminare richten sich an interkulturell gemischte Gruppen von Frauen, die sich einen eigenen Zugang zur PC-Benutzung erobern wollen.
Im Februar kam die Dozentin Barbara Fritz (Gruppenfoto 4. von links) mit allerhand Materialien und Laptops auch zum DRK nach Otterndorf, um einer gemischten Gruppe jüngerer und älterer, deutscher und iranischer Frauen den Umgang mit dem Computer näher zu bringen. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen lernten die Damen unter anderem, mit Schreibprogrammen umzugehen und Bildercollagen zu erstellen. Das Ziel, das Barbara Fritz mit den Kursen verfolgt, vor allem Spaß am Umgang mit den PCs zu haben, kam nicht zu kurz, es wurde viel gescherzt und gelacht. Die Damen halfen sich zudem gegenseitig und konnten individuelle Fragen loswerden. Im März wird es aufgrund der hohen Nachfrage einen zweiten Durchgang geben.