Über uns

Zusammenarbeit mit dem DRK-Altenheim am Schlossgarten und der DRK-Kindertagesstätte Süderwisch

Seit September dieses Jahres kooperiert die Kita mit dem Altenheim am Schlossgarten.

Ende September besuchten uns einige Senioren in der DRK-Kita Süderwisch.
Wir lernten uns bei Kaffee und Kuchen kennen. Frau Hildebrandt (die Sozialbetreuerin), die sich um die Freizeitgestaltung der Seniorinnen und Senioren kümmert, unterstützt die Zusammenarbeit. Wir haben weitere Treffen geplant, unter anderem die Zubereitung eines gemeinsamen Mittagessens. Wir freuen uns auf viele weitere Aktionen. In der Weihnachtsbäckerei…
Mitte November haben wir uns mit einigen Kindern auf den Weg ins Altenheim am Schlossgarten gemacht. Gemeinsam wollten wir mit einigen Seniorinnen und Senioren Plätzchen backen. Angekommen im Altenheim, haben wir uns direkt willkommen gefühlt. Ein Aufsteller hat unser Vorhaben angekündigt. Frau Hildebrandt hat uns am Eingang abgeholt und in einen liebevoll vorbereiteten Raum geführt. Nach kurzer Zeit sind auch einige Bewohnerinnen und Bewohner eingetroffen. Wir bestaunten die toll hergerichteten Tische. Die Seniorinnen, Senioren und Kinder haben mit Begeisterung den Teig ausgerollt. Es gab unterschiedliche Ausstechformen unter anderem das Kreuz des DRK. Natürlich haben Alt und Jung viel ausprobiert! Mit der Hilfe vieler fleißiger Hände waren die Backbleche dann schnell voll belegt. Nach einer kurzen Stärkung mit Getränken und Knabbereien haben wir die leckeren Plätzchen verziert, auch hierbei wurde eifrig genascht. Der köstliche Plätzchenduft lockte noch andere Bewohnerinnen, Bewohner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Natürlich durften alle probieren. Zu guter Letzt konnte sich jedes Kind eine Plätzchentüte zum Mitnehmen befüllen. Diese trugen sie stolz zur Kita zurück.

zurück zur Übersicht