Ein besonderer Moment für Sophie

Die DRK Kita-Süderwisch geht einmal pro Woche mit einer kleinen Gruppe zur Wassergewöhnung ins Ahoi Schwimmbad Cuxhaven

Ohne Druck und Zwang haben die Kinder hier die Möglichkeit Erfahrungen im Wasser zu sammeln. Dies fängt beim ersten Schritt, Duschen, und betreten des Schwimmbades an. Die Kinder lernen sich selbst und das Element Wasser besser kennen und einschätzen. Mit Schwimmwesten, Schwimmbrettern und Gurten sowie Spielmaterial wie Taucherbrillen und Tauchringen werden je nach Entwicklung des Kindes unterschiedliche Erfahrungen gesammelt.
In der vergangenen Woche kam es dabei zu einem besonderen Ereignis. Sophie Winter ( 6 Jahre ) schaffte nach einigem spielerischen Üben ihr Seepferdchen. Dieses Ziel hatte sie schon länger vor Augen. Jedoch fiel den betreuenden Erzieherinnen Carina Albers und Gülcin Korkmaz auf, wie sehr sich Spohie selbst unter Druck setzte. Trotz relativ sicherer Schwimmtechnik schaffte sie die Bahn zunächst nicht. Der diensthabende Bademeister wurde eingeweiht und hielt sich im Hintergrund. Mit gutem Zureden und ordentlichen Anfeuerungsrufen schaffte Sophie die geforderte Bahn, tauchte nach dem Ring und absolvierte den Sprung vom Beckenrand. Vollkommen überrascht konnte sie im Anschluss ihr Seepferdchen entgegen nehmen.