Kita Kornblumenweg Neubau

Kinder und Mitarbeiter besuchten den Neubau der Kindertagesstätte Altenwalde im Kornblumenweg.

Der Endspurt zur Fertigstellung der neuen Kita im Kornblumenweg hat begonnen. Das Gerüst ist weg und der Innenausbau läuft auf Hochtouren.

Die Kinder und das pädagogische Fachpersonal besuchen regelmäßig die Baustelle der neuen Kindertageseinrichtung. Sie ist nur wenige Minuten vom jetzigen Standort entfernt. Dem Team der Einrichtung ist es sehr wichtig, dass die Kinder den Bau hautnah miterleben und begleiten können. Es ist für alle eine große Herausforderung und zugleich Chance, eine neue Kita aufzubauen, zu gestalten und einzurichten. Beim Begehen der Räume wird allen klar, dass es sich um andere Dimensionen handelt als in der jetzigen Modulbau-Kita. Die Kinder und das Personal haben viel mehr Platz. Dieser ist auch notwendig, da sich die Anzahl der Kinder verdoppelt. Es werden zwei Krippengruppen und zwei Kitagruppen entstehen. So wird es z.B. einen eigenen Personaltrakt mit Mitarbeiterbüros geben. Die Kinder können sich unter anderem über einen großen Bewegungsraum, eine Kreativwerkstatt und einen Differenzierungsraum freuen.

Die Planungen, wie die Kita weiter eingerichtet wird, laufen ebenfalls bereits auf Hochtouren. Das Team plant in Zusammenarbeit mit der Kita-Fachberatung und natürlich den Kindern die Gestaltung der einzelnen Räume. Unter anderem, welches Spielmaterial und Möbel sie benötigen. Das neue Personal der Kita ist ebenfalls schon gefunden und eingestellt worden, sodass alle gut vorbereitet und eingearbeitet im nächsten Jahr starten können. Ziel ist es, im Frühjahr 2021 die neue Kita zu eröffnen.

Voranmeldungen für die Kita Kornblumenweg können jederzeit per Email: kita.altenwalde@drk-cuxhaven-hadeln, telefonisch (04723) 5050070 oder persönlich abgegeben werden.

Das Team und die Kinder danken dem Architekten, den Handwerkern, der DRK-Geschäftsführung und der Kita-Abteilungsleitung sowie Kita-Fachberatung.