Über uns

Backen in der Schul-AG

Die Schul-AG Althemmoor der Kita Kastanienweg Hemmoor gestaltete eine Lernstunde, die "durch den Magen ging".

Von den Kindern kam der Vorschlag, etwas Schmackhaftes zu kochen oder zu backen.
Gemeinsam wurden Pizzabrötchen ausgewählt. Nachdem alle Zutaten zusammengesucht waren, machten wir uns ans Werk. Jedes der Kinder hatte eine andere Vorstellung davon, wie Pizzabrötchen aussehen sollten. Hierbei lernten die Kinder auch verschiedene Arten des Abmessens oder Abwiegens kennen. Mal musste ein Teelöffel oder Esslöffel von der Zutat genommen werden. Natürlich brauchten wir auch einen Messbecher und die Finger, um "eine Prise" zu erhalten. Jetzt kamen die Hände zum Einsatz, um alles einmal richtig durchzukneten.
Als alles fertig war, durften sie die Brötchen für sich und ihre Eltern mit nach Hause nehmen.

zurück zur Übersicht