Kiosk am Schloßgarten ist gerettet

Eine große Resonanz fand der Artikel in den Cuxhavener Nachrichten vom 26.02.2020 über das drohende Aus des Bewohner-Kiosk im DRK-Altenheim Am Schlossgarten.

Sieben ernsthaft interessierte Bürgerinnen und Bürger meldeten sich und boten ihre Hilfe an. Mit vieren trafen sich Peter Hampel, der aktuelle ehrenamtliche Leiter des Kiosk, Larissa Kraatz (Leiterin des DRK-Altenheims) und Ira Hildebrandt , die als Leiterin soziale Betreuung und Ansprechpartnerin zur Verfügung steht. "Ich war mal für den An- und Verkauf von Männern zuständig!", so stellte sich Monika Schneider vor, frisch gebackene Rentnerin und Neubürgerin Cuxhavens. Des Rätsels Lösung: Sie bringt ihre Erfahrungen als Vorstandsvorsitzende eines Fußballvereins ein. Michael Fischer ist hingegen ein Cuxhavener Seebär durch und durch. Auch Bernd Versien aus Altenwalde kennt ehrenamtliches Engagement in Cuxhaven schon und freut sich, wieder etwas Neues angehen zu können. Wie die anderen auch, hat die vierte im Bunde, Birgit Krockert, in der eigenen Familie das Thema Pflege von Angehörigen und Unterstützung von Bewohnern der Altenheime selber erfahren. Als Mitglied des Gesprächskreises "Pflegende Angehörige" kennt sie das DRK schon sehr gut. Alle vier werden jetzt Peter Hampel über die Schulter schauen. "Wir machen erst einmal zwei 2er-Teams und wenn alles gut läuft, könnten wir uns einen weiteren Öffnungstermin am Dienstag Nachmittag vorstellen" so Ira Hildebrandt, die sich auch um die anderen Ehrenamtlichen im Haus kümmert. Reinhold Walter und Siegfried Wegner, die schon Sorge um ihr wöchentliches Treffen im Kiosk hatten, wird diese Entwicklung freuen. Die anderen Freiwilligen, die sich auf den Artikel meldeten, haben auch schon Alternativen gefunden. So z.B. eine stundenweise Unterstützung in der Tagespflege oder als Vorleseoma in einem Hort oder einer Kita. Für alle Interessierten steht weiterhin Ehrenamtskoordinator Bernward Kaltegärtner als Ansprechpartzner zur Verfügung. Entweder unter 04751/9909-60 oder per Mail unter b.kaltegaertner@drk-cuxhaven-hadeln.de