Das Wasser ist ihr Element geworden

Aufbaukurs von „Schwimmen – ich lern’s!“ ein voller Erfolg

Strahlende Kinderaugen und sich im Wasser pudelwohl fühlende kleine Schwimmerinnen und Schwimmer sind das Ergebnis eines 3-wöchigen Schwimmkurses im Ahoi-Bad Duhnen. Gleich eine ganze Reihe von Seepferdchen- und Bronzeabzeichen konnte Schwimmmeister Tom Tydecks an die stolzen Jungen und Mädchen aushändigen.
Auch dieses Jahr ermöglichte Thomas Weinknecht von der Stiftung der Stadtsparkasse Cuxhaven wieder Kindern aus dem Bereich der DRK-Jugendhilfestation Cuxhaven-Ritzebüttel die kostenlose Teilnahme an einem Schwimmkurs. Die Jugendhilfestation des Deutschen Roten Kreuzes betreut Familien aus dem gesamten östlichen Bereich Cuxhavens (Ritzebüttel, Altenbruch, Lüdingworth) und stellte so den Kontakt zu Weinknecht her. Durch das bereits seit sechs Jahren existierende Projekt „Schwimmen – ich lern’s!“ erhalten Kinder regelmäßig die Möglichkeit, das Schwimmen zu erlernen und ihr erstes Schwimmabzeichen abzulegen. Die Idee eines Aufbaukurses wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal umgesetzt: Kinder, die im Frühjahr dieses Jahres bereits durch die Kooperation der Jugendhilfestation des DRK mit der Stadtsparkasse Cuxhaven und dem Ahoi-Bad ihr Seepferdchen erlangt haben, erhielten nun in einem weiterführenden Kurs die Möglichkeit, ihre Schwimmfähigkeiten zu vertiefen und das Bronzeabzeichen zu erreichen. Aber auch Kinder, die bereits Schwimmkenntnisse, jedoch kein Abzeichen hatten, konnten teilnehmen.
Nach den ersten Kursterminen bewegten sich die Kinder bereits mit großer Selbstverständlichkeit im Schwimmbecken und langsam aber sicher wurden das tiefe Wasser und die Wellen zu ihrem Element. Bei allem Fleiß und hoher Lernmotivation kam der Spaß dennoch nicht zu kurz – dafür sorgten Tydecks und sein Team.
Neben Celina Hentschel, Sozialarbeiterin in der DRK-Jugendhilfestation Cuxhaven-Ritzebüttel, wurde das Projekt von der engagierten Mutter eines teilnehmenden Kindes begleitet und so ein reibungsloser Ablauf vor und nach dem Schwimmkurs gewährleistet. Die sichere Fahrt der Kinder zum Schwimmbad hin und zurück übernahm auch dieses Mal wieder „Cityliner Minicar Cuxhaven“.