Nach dem Weihnachtsseminar ist vor dem Weihnachtsseminar

Zum dritten Mal in Folge ging es für die Kids vom Jugendrotkreuz Otterndorf zum Weihnachtsseminar in das Haus des Jugendrotkreuzes nach Einbeck.

Doch was heißt das eigentlich "Weihnachtsseminar"? Es ist kurz vor Weihnachten und wir lernen, kleine Geschenke für die Eltern, Großeltern, Geschwister oder auch gute Freunde herzustellen. Es macht richtig Spaß, mit vielen anderen Jugendlichen aus Niedersachsen zu werkeln, zu basteln und natürlich zu backen. In diesem Jahr lautete das Motto "Weihnachten auf Hawaii". Das Programm beinhaltete neben einem Cocktail-Kurs die Verzierung von weißen Kerzen mit Bildern oder selbst ausgedachten Logos; da war Kreativität gefordert. Danach ging es zum Seifen-Workshop. Hier wurden Seifen in allen Formen, Düften und Farben hergestellt. Nach der Mittagspause und dem Traumreise-Workshop wurden wir wieder aktiv. Holzengel, Holzsterne oder auch Holzherzen wurden eigenständig gesägt, geschliffen, gefeilt und angemalt. Zum Schluss durfte natürlich das gemeinsame Backen von Plätzchen nicht fehlen. Abends gab es eine Hawaii-Disko im Blockhaus und am nächsten Morgen wurden wir mit einem wundervollen Brunch "entlassen". Kein Wunder, dass jeder von uns direkt bei der Veröffentlichung der Veranstaltungstermine für das Jugendrotkreuz für dieses Jahr geschaut hat, an welchem Wochenende das Weihnachtsseminar in diesem Jahr stattfindet, so dass wir wieder alle hinfahren können. Schon fast Tradition sind die selbst-kreierten Hoodies mit dem Logo WS 16, WS 17 und WS 18 (WS steht für Weihnachtsseminar). Mal sehen, welche Farbe und welches Design sich Joline Rages und das Team "BOB" aus Otterndorf für dieses Jahr überlegen.

Im Jugendrotkreuz kann jeder mitmachen. Das Team "Bob" aus Otterndorf trifft sich einmal pro Monat an einem Freitag zum Spielen, zum Kochen, zur Auffrischung der Ersten Hilfe und natürlich zum Schnacken in der Zeit von 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr.
Wenn Du Lust und Zeit hast und zwischen 11 und 17 Jahre alt bist komm gerne vorbei. Die nächsten Gruppenstunden finden am 22.03., 26.04. und 24.05.2019 statt. In diesem Jahr fahren wir nicht nur zum Weihnachtsseminar nach Einbeck. Weitere Aktionen wie die JRK-Wettbewerbe oder Wochenenden in Einbeck, bei denen Spiel, Spaß, soziales Verhalten und Teamwork gefordert werden, stehen für dieses Jahr genauso auf unserem Plan wie die Unterstützung bei den Blutspende-Terminen in Otterndorf.