Lebensmittel aus der Region

Regionales Obst ist für die Bewohner im Haus Am Dobrock ein fester Bestandteil der Ernährung.

Äpfel und Birnen werden daher seit längerer Zeit aus Dingwörden bei Familie Cordes eingekauft. Familie Cordes bewirtschaftet den Hof in dritter Generation. Sowohl frisch, als auch durch die Präsenzkräfte verarbeitet, werden diese Obstsorten gern gegessen. Hierbei wird auf das reichhaltige Angebot zurückgegriffen, wodurch ein vielfältiger Einsatz für unterschiedliche Gerichte möglich ist. Die Haupterntezeit der bekannten Apfelsorten wie Cox Orange, Gala, Boskoop, Elstar, Wellant oder auch Golden Delicious sind die Monate September und Oktober. Diese Erntezeit trifft auch auf die Birnen mit den bekannten Sorten Bürgermeister, Conference und Delbar zu. Durch die gute Lagermöglichkeit kann das Haus Am Dobrock fast ganzjährig das Obst aus Dingwörden beziehen. Ein wichtiger Aspekt ist ebenfalls, dass die Bewohner bei Ausflügen in die Region einen Zusammenhang zwischen den Obstanbaugebieten in der Umgebung und ihrem Lebensmittelangebot herstellen können.