Über uns

Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Lea Bachert stellt sich vor.

„Hallo, mein Name ist Lea Bachert. Ich bin 20 Jahre alt und wohne in Cuxhaven. Nach Beendigung des FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) habe ich die einjährige Berufsfachschule Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Büromanagement besucht. Die Aufgabenbereiche haben mir sehr gefallen. Von da an wusste ich, dass ich den Beruf Kauffrau für Büromanagement erlernen möchte. Im Internet habe ich dann gesehen, dass das DRK in Otterndorf einen Ausbildungsplatz anbietet und habe mich auf diese Stelle beworben. Kurze Zeit später wurde ich dann zu einem Vorstellungsgespräch mit Probearbeiten eingeladen. Danach wusste ich, dass ich hier gerne meine Ausbildung beginnen möchte, was dann schließlich auch geklappt hat. Bevor ich mit der Ausbildung anfing, durfte ich noch drei Monate als geringfügig Beschäftigte im Sekretariat aushelfen und konnte schon erste Eindrücke gewinnen. Meine Ausbildung beginnt in der Personalabteilung. Später werde ich dann noch das Sekretariat und die Finanzbuchhaltung näher kennen lernen. Ich bin gespannt, welche Aufgaben mich noch erwarten und freue mich, ein Teil der DRK Cuxhaven/Hadeln gGmbH zu sein.“

zurück zur Übersicht