Was ist Familienschule

Die Familienschule ist ein Kooperationsprojekt der niedersächsischen Landesschulbehörde, dem Landkreis Cuxhaven und dem DRK Cuxhaven/Hadeln.

Die Grundidee der Familienschule ist es, Eltern, Kinder und Lehrkräfte zusammenzuführen, um so die Kinder gemeinsam in ihrer Entwicklung zu unterstützen und in ihrem schulischen Alltag zu stärken. Um gut in der Schule zurecht zu kommen und erfolgreich lernen zu können, benötigen die Schüler und Schülerinnen eine Vielzahl sozialer und persönlicher Fähigkeiten. Mit Hilfe der Familienschule und der Unterstützung ihrer Eltern und Familie können die Kinder herausfordernde Situationen und neue Verhaltensweisen im kleinen Rahmen erproben und neue Fähigkeiten erlernen. Die Familienschule bietet den Kindern einen sicheren Rahmen, um zu lernen anders mit ihren Gefühlen und Impulsen umzugehen. Sie können hier neue Handlungsstrategien entwickeln, sich gegenseitig unterstützen und lernen, dass eigene Verhalten zu reflektieren.

Ziele der Familienschule
Die Familienschule bietet den Eltern und Kindern folgende Möglichkeiten:
• Andere Familien kennenlernen, die sich in einer ganz ähnlichen Situation befinden.
• Sich bei schulischen Fragen, Problemen aber auch Erziehungsthemen miteinander auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
• Neue Sichtweisen zu entdecken und gemeinsam neue Ideen auszuprobieren, um wieder gemeinsam Erfolge zu erleben.

Frei nach dem Motto....“Alle in einem Boot“
In der Familienschule Hemmoor werden 8 Kinder von Klassenstufe 1 bis 7 unterrichtet und dabei von ihren Eltern unterstützt. Die Kinder besuchen an drei Tagen gemeinsam mit ihren Eltern die Familienschule. Donnerstags kommen sie alleine und montags gehen sie in ihre Stammschule, um den Kontakt zu ihren Lehrern und Freunden zu halten und um weiterhin in ihrer Klasse integriert zu sein. Die Kinder bleiben mindestens für ein halbes Jahr und werden dann mit Unterstützung des Familienschulteams in ihre Schulen schrittweise reinintegriert. Während dieser Zeit sind die Lehrkräfte umfangreich mit der Familienschule vernetzt. Es besteht eine enge Zusammenarbeit und ein stetiger Austausch, so dass die Kinder in den Kernfächern keine inhaltlichen Defizite aufbauen. Mit jedem Kind werden zu Beginn der Maßnahme Familienschule individuelle Ziele entwickelt, die sich aus den gemeinsamen Informationen der Eltern, des Kindes, der Lehrkräfte und aus den jeweiligen entwicklungspädagogischen Stufen ergeben. Ziel ist es, wieder erfolgreich am Schulleben teilnehmen zu können. Der Schulalltag in der Familienschule ist in Phasen eingeteilt und zusätzlich zum Unterricht findet für die Kinder ein soziales Lernen statt. Sie trainieren hier die sozialen und kommunikativen Fähigkeiten, die sie brauchen, um in ihrer Schule wieder erfolgreich lernen zu können. Übungen aus der Multifamilienarbeit sind ein zentraler Bestandteil des Konzeptes Familienschule, denn wir haben die Erfahrung gemacht, dass ganz besonders die Anwesenheit der Eltern den Kindern dabei hilft, ihre Ziele zu erreichen. In der Familienschule bieten wir den Kindern gemeinsam mit ihren Eltern neue Perspektiven für den schulischen Bildungsweg und für das gemeinsame Familienleben an.

Zugang zur Familienschule
Wenn sie sich als Eltern oder Lehrkraft angesprochen fühlen und die Familienschule besuchen möchten, nehmen sie gerne direkt Kontakt auf. Sie können sich aber ebenso über den mobilen Dienst der Landesschulbehörde (CuxBus) oder vermittelt über ihre Schule an uns wenden. Wir sind ein fünfköpfiges Team bestehend aus 2 Förderschulleherinnen und 3 Pädagogen.

Familienschule Hemmoor
Alter Postweg 22
21745 Hemmoor
Email: familienschule.hemmoor@mzcux.de

Melanie Gemmer
Förderschullehrerin
melanie.gemmer@mzcux.de

Nicole Schui
Förderschullehrerin, Multifamilientrainerin
nicole.schui@mzcux.de

Vanessa Lemke
Erzieherin, Multifamilientrainerin, Systemische Beraterin
vanessa.lemke@drk-cuxhaven-hadeln.de

Sindy Gabrikowski
Kindheitspädagogin B.A., Multifamilientrainerin
sindy.gabrikowski@drk-cuxhaven-hadeln.de

Michael Skau
Erzieher

Wir geben Ihnen gerne hilfreiche Informationen zur
Anmeldung für die Familienschule und helfen Ihnen
bei weiteren Fragen. Sprechen Sie uns einfach an!