Über uns

Kim-Ralf Gerdts stellt sich vor

„Guten Tag, mein Name ist Kim-Ralf Gerdts. Seit dem 15.08.2020 bin ich Erste-Hilfe-Ausbilder beim DRK Cuxhaven/Hadeln."

Seit bereits fünf Jahren bin ich zudem ehrenamtliches Mitglied der DRK-Bereitschaft Cuxhaven und nehme dort gemeinsam mit meinen Kameraden unterschiedliche Aufgaben wahr.

Vor gut zwei Jahren schloss ich die Ausbildung zum Rettungssanitäter ab. Mein Interesse an der Ersten Hilfe wurde aber tatsächlich über die Bereitschaftstätigkeit geweckt. Zunächst hospitierte ich bei Ausbildern. Das heißt, ich unterstützte sie bei der Lehrgangsdurchführung und konnte unter ihrer Anleitung teilweise auch einige Inhalte übernehmen.

‚Erste Hilfe ist einfach‘, ist ein Satz, der unsere Leitlinien für diesen Bereich sehr gut umschreibt und auch in der Ausbildung von uns beherzt umgesetzt wird. Denn wenn es Ersthelfern gelingt, bei Auffinden einer verletzten oder in Not geratenen Person, diese mit erlernten Handgriffen, den sogenannten lebensrettenden und gesundheitserhaltenden Sofortmaßnahmen bei medizinischen Notfällen, zu versorgen und umgehend den Notruf abzusetzen, dann erhöhen sie damit für den Betroffenen die Chance, einer erfolgversprechenden Weiterbehandlung durch die Profis.

Ich kann ihnen versprechen, dass alle erforderlichen Maßnahmen und Handgriffe in den DRK-Lehrgängen von meinen Mitstreitern und mir so verständlich vermittelt werden, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende einer Ausbildung mit dem guten Gefühl nach Hause gehen: ,, Ja, ich kann im Notfall helfen."

zurück zur Übersicht