Archiv 2012

Über uns >> Archiv 2012


Verabschiedung in den Ruhestand

Bei einem Essen im Dezember 2012 wurde Sonja Robbert, die Vorsitzende des Betriebsrates der DRK Cuxhaven/Hadeln gGmbH, vom Betriebsrat und den Geschäftsführern Hartmut Ahlf und Uwe Schulz in den Ruhestand verabschiedet.

...mehr

Projekt „Fahrrad-Werkstatt“ in der Jugendhilfestation Hemmoor in den Monaten Oktober und November 2012

Zum zweiten Mal in diesem Jahr bot die Jugendhilfestation Hemmoor das Projekt „Fahrrad-Werkstatt“ an.

...mehr

Bäckerei Kraßmann lud Kita-Kinder zum Backen ein

Zu Beginn der Weihnachtszeit steht bei uns in der DRK-Kita Lüdingworth eine Fahrt zur Weihnachtsbäckerei fest auf dem Terminkalender.

In der Weihnachtsbäckerei

Gabriela Deuter ist die neue Leiterin der Kita Osten

Elternvertreter begrüßen die neue Leitung der DRK-Kindertagesstätte, Gabriela Deuter, mit einem Türkranz

...mehr

Vier Weihnachtsfeiern im Seniorenheim Haus Am Dobrock

Traditionell richtet jede der vier Hausgemeinschaften ihre eigene Weihnachtsfeier aus.

...mehr

Ferien in der Wingst

Um schöne Ferien zu verbringen ist es nicht notwendig, in weit entfernte Orte oder Länder zu reisen, denn Kinder brauchen nicht viel, um glücklich zu sein.

...mehr

Weihnachtsstimmung in der DRK-Kita Otterndorf

Als die erste Kerze am Adventskalender angemacht werden durfte, war in der DRK-Kindertagesstätte Otterndorf das Weihnachtsfieber schon entfacht.

...mehr

Marianne Hencke feiert ihr 25jähriges Dienstjubiläum

Marianne Hencke hat am 01.11.2012 ihr 25-jähriges Dienstjubiläum in der Jugendhilfestation Ritzebüttel in Cuxhaven gefeiert.

...mehr

Wie in jedem Jahr...

... lud der DRK-Ortsverein Otterndorf seine Mitglieder, Bürger und Gäste der Stadt zur Weihnachtsfeier in die Stadthalle ein.

...mehr

Zusammen Stark!!!

Schulprojekt der Jugendhilfestation Otterndorf in Kooperation mit der Grundschule Otterndorf.

...mehr

Alle Jahre wieder…

Advent, Nikolaus, Weihnachten und somit auch eine Feier am 6. Dezember 2012 für die Gäste der DRK-Tagesbegegnungsstätte Cuxhaven und deren Angehörige.

...mehr

Unterstützung durch KSK-Jubiläumsfonds

Als Frau Schärf von der Möglichkeit erfuhr, sich anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der Kreissparkasse Wesermünde-Hadeln um die Teilnahme an der Ausschüttung des Förderfonds für soziale Projekte bewerben zu können, war sie sofort mit Feuereifer dabei.

...mehr

Buchvorstellung: Lisa und das Deutsche Rote Kreuz

Im Rahmen einer kleinen Präsentation stellten die Erzieherinnen Christine Enderstein (Text) und Sandra Leidinger (Zeichnungen) kürzlich ihr Gemeinschaftsprojekt „Lisa und das Deutsche Rote Kreuz“ in der DKR-Kindertagesstätte Franzenburg vor.

...mehr

Adventsfeier des Nordledaer DRK

Mit Kerzen, originellen Dekorationen und einem prächtigen Tannenbaum war das Dörphuus für die alljährliche Adventsfeier des DRK-Ortsvereins Nordleda geschmückt.

...mehr

Weihnachtsspektakel in der Jugendhilfestation Ritzebüttel

Am 12.12.2012 fand unser fröhliches Weihnachtsspektakel für Familien in den Räumen unserer Jugendhilfestation in Cuxhaven statt.

...mehr

Kinder- und Jugendgruppen erfreuten DRK-Ortsverein Basbeck bei der Weihnachtsfeier

Im Dezember fand in der Festhalle Osten die Weihnachtsfeier für Senioren des DRK-Ortsvereins Basbeck statt.

...mehr

„Sterntaler“ im Seniorenheim

Eine besondere Überraschung erlebten die Bewohner des Pflegehofs Merkel im Dezember.

...mehr

Das Weihnachtsmärchen

Ein besonderes Ereignis in unserer Kita Lüdingworth ist der am Nikolaustag stattfindende Besuch der Märchenbühne "Der goldene Schlüssel".

...mehr

Start ins neue Jahr für die DRK-Bereitschaften

Mit viel Engagement ins neue Jahr gestartet sind die DRK-Bereitschaften des Kreisverbandes Land Hadeln...

...mehr

Jugendrotkreuz Hemmoor bereitete Senioren und Personal im Haus der Pflege große Freude

Am dritten Advent besuchten die Kinder und Betreuer des Jugendrotkreuzes Hemmoor das Seniorenheim "Haus der Pflege" in der Otto Peschel Straße in Hemmoor.

...mehr

.Stimmungsvolle Feier des DRK-Ortsvereins Neuhaus (Oste)

Am dritten Advent hatte der DRK-Ortsverein Neuhaus (Oste) zu seiner alljährlichen Weihnachtsfeier in die Festhalle eingeladen.

...mehr

Günter Lunden – Verabschiedung nach 15 Jahren Hausnotrufarbeit

Am 27.12.2012 wurde Herr Günter Lunden nach 15 Jahren Hausnotrufarbeit im Rahmen einer kleinen Feierstunde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

...mehr

Oberndorfer DRK beim Weihnachtsmarkt

Der bekannte Weihnachtsmarkt in Oberndorf fand im letzten Jahr zum 35. Mal rund um die Kirche statt.

...mehr

DRK-Kindertagesstätte Franzenburg - fröhliche, vorweihnachtliche Bescherung

Mit großer Freude überreichte Dipl.-Ing. Joachim Grupe von der Firma KEMNA BAU Andreae Gmbh & Co. KG der stellvertretenden Kita-Leiterin Sandra Bohn einen Scheck über 750,- €.

...mehr

Zwischen Himmel und Erde liegt der Rücken der Pferde

Unter diesem Motto steht die Projektarbeit der DRK-Kindertagesstätte Hemmoor.

...mehr

Cadenberger bastelten fleißig

Wie in jedem Jahr in der Vorweihnachtszeit wurde auch die Bastelgruppe des OV-Cadenberge wieder aktiv, um mit viel Spaß und Geduld die Basteleien für die Weihnachtsfeiern und die Besuche in den umliegenden Seniorenheimen sowie dem Krankenhaus Otterndorf anzufertigen.

...mehr

Die Kreisjägerschaft ermittelte die Gewinner des diesjährigen Preisrätsels im DRK-Kindergarten Armstorf

Die Jungen und Mädchen der pädagogischen Einrichtung begrüßten den Kreisjägermeister Ahrend Müller, den 1. Vorsitzenden der Jägerschaft Gerhard Klotz und den Leiter des Hegering II Dieter Heinhorst mit einem zünftigen „Waidmannsheil“.

...mehr

Weihnachtsmärchen in der DRK-Kindertagesstätte Hemmoor

Bereits zum 4. Mal begeisterte der Puppenspieler Matthias Kuchter mit seinem Theater „Lille Kartofler“ die Kinder, Eltern und Pädagoginnen.

...mehr

Spendenübergabe im DRK-Shop

Traditionell überreichten Vertreter des DRK-Ortsvereins Wingst vor Weihnachten eine Warenspende im Wert von 300,- € an den DRK-Shop in Hemmoor.

...mehr

Weihnachtsfeier der "Plattdeutschen Gruppe"

Mit einer besinnlichen Weihnachtsfeier in der Seniorentagesstätte in Cadenberge schlossen die Kartenspieler das Jahr 2012 ab.

...mehr

Zum Weihnachtsmarkt nach Hamburg

Bei herrlichem Winterwetter fuhr der DRK-OV Nordleda mit dem Bus zum Weihnachtsmarkt nach Hamburg.

...mehr

Weihnachtsfeier in der DRK Begegnungsstätte Althemmoor

Auf den letzten Seniorennachmittag im Dezember freuen sich die Besucher der Begegnungsstätte des DRK-OV Althemmoor besonders, denn an diesem Nachmittag findet traditionell die Weihnachtsfeier für die Senioren statt.

...mehr

Igel halten Winterschlaf im DRK Kindergarten Hemmoor

Die Igelgeschwister wogen nur knapp 100g als die Kinder sie auf dem Außengelände des DRK Kindergartens Hemmoor fanden.

...mehr

DRK-Adventsfeier in Lüdingworth

Jedes Jahr am Samstag vor dem 2. Advent laden DRK-Ortsverein und Kirchengemeinde zur Adventsfeier für die Senioren in die Lüdingworther Schule ein.

...mehr

Eine Spende der besonderen Art oder "Schaufensterpuppe gesucht"

„Ich friere so“, sagte ein kleines Mädchen aus der DRK-Kindertagesstätte Wilhelminenstraße.

...mehr

Kochkurs in der Jugendhilfestation Hemmoor

„Gesund, lecker, günstig“ - unter diesem Motto startete ein Kochkurs, zu dem die Jungendhilfestation Hemmoor junge Erwachsene mit oder ohne Kind, eingeladen hatte.

...mehr

„In der Weihnachtsbäckerei“…

Mit diesem beliebten Kinderlied endete ein schöner Vormittag im DRK-Kindergarten Hemmoor.

...mehr

Weihnachtswerkstatt in der Kita-Lüdingworth

Es weihnachtet sehr - das sah man auch den Räumen unserer DRK-Kindertagesstätte Lüdingworth an.

...mehr

DRK-Weihnachtsfeier war ein voller Erfolg

Am 12.12.2012 fand im Landhaus Ostekrone unsere Weihnachtsfeier für die ältere Generation der
Gemeinde Hechthausen statt.

...mehr

Weihnachtsfeier statt "Tanzbein schwingen"

Bei Weihnachtsliedern und Geschichten, Kaffee und Kuchen verbrachten die Mitglieder der Tanzgruppe des Ortsvereins Cadenberge gemütliche Stunden.

...mehr

Plattdütsche Wiehnacht bie`t Rode Krüz in Cumbarg

Die Plattdeutsche Gruppe des OV-Cadenberge feierte mit vielen Liedern und Geschichten, vorgetragen von Frau Ahrens, natürlich auf Platt, ihre alljährliche Weihnachtsfeier.

...mehr

Erster gemeinsamer Seniorennachmittag im Familienzentrum Hemmoor

DRK Ortsvereine Basbeck und Warstade laden ein : Montag, den 14.Januar ab 14.30 Uhr

...mehr

Im Advent, da ist was los

Die Kinder der Kita Lüdingworth hatten auch dieses Jahr zwei Auftritte.

...mehr

Weihnachtsveranstaltungen des DRK-Ortsvereins Ihlienworth wurden sehr gut angenommen

Der DRK-Ortsverein ist rund um das Jahr in verschiedenen Bereichen tätig. Besonders arbeitsreich wird es aber noch einmal zum Weihnachtsfest, denn dann sind drei Veranstaltungen zu betreuen.

...mehr

Heimatpflegeverein Armstorf backt Stuten mit Kindern

Mehr als 60 Steinofenstuten backten die Mitglieder des Heimatpflegeverein Armstorf für die Grundschul- und Kindergartenkinder des Ortes.

...mehr

Als Weihnachtsboten unterwegs

Wie schon in den vergangenen Jahren, waren auch in diesem Jahr einige Damen als Weihnachtsboten unterwegs, um die ehemaligen Cadenberger Bürger in den umliegenden Seniorenheimen und im Krankenhaus Otterndorf zu besuchen.

...mehr

Drei auf einen Streich

Im November fand in Lüdingworth der letzte Blutspendetermin des Jahres 2012 statt.

...mehr

Die Kommunikationskiste

Das KAB Cuxhaven hat technischen Zuwachs bekommen, eine so genannte "Kommunikationskiste".

...mehr

DRK- Adventsfeier im Dorfgemeinschaftshaus in Neuenkirchen

Der zweite Adventssonntag ist traditionell der Termin für die Adventsfeier in Neuenkirchen.

...mehr

Große Adventsfeier im Bürgerhus Bülkau

An der DRK Adventsfeier am 11.Dezember 2012 im Bürgerhus Bülkau nahmen 120 Mitglieder der Gemeinde teil.

...mehr

Adventsfeier beim DRK-Ortsverein Osten

Einen besinnlichen Nachmittag verbrachten die Besucher des Adventsnachmittages vom DRK-Ortsverein Osten.

...mehr

Weihnachtsfeier im Ortsverein Lamstedt

Ein paar überwiegend besinnliche Stunden mit einigen humorigen Einlagen wurden den Mitgliedern und Gästen auf der Weihnachtsfeier des Lamstedter Roten Kreuzes in der Bördehalle geboten.

...mehr

Ruhe und Entspannung

Seit September wird in der DRK-Kindertagesstätte Franzenburg gezielt für Ruhe und Entspannung gesorgt.

...mehr

IN der Weihnachtsbäckerei...

... und die war diesmal nicht zu Hause mit Mama und/oder Papa, sondern im Haus Süderwall. .

...mehr

Weihachtsfeier für die Senioren des Ortes

Das DRK Belum und die Kirchengemeinde Belum, luden am zweiten Advent zur alljährlichen Weihnachtsfeier für die Senioren der Gemeinde in die Dorfgemeinschaftshalle ein.

...mehr

DRK- Basar in Neuenkirchen

Auf diesen Tag haben die Mitglieder der Handarbeits- und Bastelgruppe zielstrebig hingearbeitet. Nun konnten die gefertigten Handarbeiten vorgestellt und verkauft werden.

...mehr

DRK-Kindergarten Osten hatte einen Auftritt beim Adventstreff

Lange haben die Kinder des DRK-Kindergartens Osten geübt, um alle Lieder textsicher zu präsentieren. Die Generalprobe fand 3 Tage vorher in der Ostener Kirche statt.

...mehr

Bescherung bereits am ersten Dezember

Anlässlich ihrer diesjährigen Weihnachtsfeier luden die Mitglieder der Nordsee-Loge Cuxhaven e.V. die Kinder und Erzieherinnen aus der DRK-Kindertagesstätte Wilhelminenstraße zum stimmungsvollen weihnachtlichen Singen ein.

...mehr

Die "wilde 13" sammelt jetzt auch Blut!

DRK-Ortsverein Neuhaus und Team 13 des Blutspendedienstes sind wieder erfolgreich ...

...mehr

Ostener Kindergartenkinder fahren zu Schneeweißchen und Rosenrot

Der Ausflug nach Neuland in eine Märchenwelt....

...mehr

Der Piratenchor singt weiter

Auch in diesem Jahr ist der Piratenchor der DRK-Kita Franzenburg in der Adventzeit sehr gefragt.

...mehr

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier beim DRK-Ortsverein Armstorf

Von den schauspielerischen Fähigkeiten der Kinder in Armstorf konnten sich die Senioren des Ortes auf der DRK-Weihnachtsfeier überzeugen.

...mehr

Winter im Haus am Süderwall

Ein abwechslungsreicher Monat im Haus am Süderwall flog nur so dahin. Der Monat November ließ Zeit für fröhliche und vergnügte Stunden zwischen den Tagen des Gedenkens.

...mehr

Es weihnachtet sehr

In der Zeit der vielen Weihnachtsmärkte darf auch der Nikolausmarkt in Sahlenburg nicht unerwähnt bleiben. Denn dieser hat schon seit vielen Jahren Tradition und wird gemeinsam von der DRK-Kindertagesstätte Sahlenbug, der Feuerwehr und der Interessengemeinschaft Sahlenburg e.V. veranstaltet.

...mehr

DRK Abbenseth ganz weihnachtlich

Hollnseth: Am ersten Advent wird es traditionell weihnachtlich im Gasthaus Kohrs in Abbenseth, wenn das DRK Abbenseth zur Adventsfeier einlädt. ...

...mehr

Besondere Ehrung für Karin von Bargen

Auf der diesjährigen Weihnachtsfeier im MarC5 des Deutschen Roten Kreuzes, Ortsverein Cadenberge, wurde ein langjähriges Mitglied ganz besonders geehrt....

...mehr

Aktive Elternvertreter backen mit den Kindern

Über die aktiven Elternvertreter des DRK-Kindergartens Osten freut sich auch die neue Leiterin Gabriele
Deuter. .....

...mehr

Mehrfachspender wurden in Armstorf ausgezeichnet

Mit dem Team 11 vom Blutspendedienst aus Rotenburg führte der DRK-Ortsverein Armstorf die letzte Blutspendenaktion des Jahres durch....

...mehr

JRK-Jubiläum in Neuenkirchen

Fünf Jahre besteht nun das JRK in Neuenkirchen und das war ein Grund zum Feiern.

...mehr

"Bücher sind Freunde"

Ein besonderes Projekt erwartet die Jungen und Mädchen der Lamstedter DRK-Kindertagesstätte: das Aktionsprogramm „Bücher -Kindergärten - Bücher sind Freunde“.

...mehr

Weihnachtsfeier beim DRK Hollen

Traditionell steht der erste Adventssonntag in Hollen ganz im Zeichen der DRK-Weihnachtsfeier.

...mehr

Tanzgruppe trat beim Cadenberger Herbstmarkt auf

Eine ganz besondere Premiere hatte die Tanzgruppe des OV Cadenberge unter der neuen Leitung von Frau Mühlenkamp.

...mehr

Oh Tannenbaum...

...es ist bereits ein guter Brauch: Einige Tage vor dem ersten Advent besuchen die Jungen und Mädchen der Lamstedter DRK-Kindertagesstätte das Rathaus.

...mehr

Hollener Senioren unterstützen den Nachwuchs

Während des Bartholomäusmarktes in Lamstedt übernimmt das Hollener DRK traditionell die Bewirtung im Kaffee- und Kuchenzelt.

...mehr

Peter Jansen absolvierte 80. Blutspende

Eine super Beteiligung konnte der DRK-Ortsverein Hechthausen auch bei seinem vierten und letzten Blutspendetermin in diesem Jahr verzeichnen.

...mehr

Besuchsdienst zu Gast im DRK-Seniorenheim Haus Am Dobrock

Am 26. November dieses Jahres wurden die Damen vom Besuchsdienstes der DRK-Ortsvereine Cadenberge, Wingst, Neuhaus und Warstade zu einen Frühstück im DRK-Alten- und Pflegeheim Haus Am Dobrock eingeladen.

...mehr

Neun Jubiläumsspender in Ihlienworth

Der vor kurzem durchgeführte Blutspendetermin des DRK-Ortsvereins Ihlienworth war gleich in doppelter Hinsicht ein besonderer Tag.

...mehr

Wahl des Grünkohlkönigspaares 2012 im Altenheim am Schlossgarten

Mit Zepter und Krone nahm das Paar die Glückwünsche entgegen, die Grünkohlkönigin erzählte von der Zubereitung des Kohls,
der König gab zum Grünkohlessen passende Trinkgewohnheiten preis.

...mehr

Adventsbasar in Lamstedt

Ein vorweihnachtlicher Treffpunkt in der Börde Lamstedt ist alljährlich der Adventsbasar des DRK-Lamstedt. Die festlich geschmückten Räume in der Bördehalle stimmten auf die nun beginnende Adventszeit ein.

...mehr

Blutspende-Ehrungen beim DRK Ortsverein Osten

Die 1. Vorsitzende Marianne Tank und die 2. Vorsitzende Monika Gruschka waren sehr zufrieden mit der Anzahl von 89 Blutspendern und freuten sich, dass auch ein Erstspender dabei war.

...mehr

Softwareentwicklung an den BBS Cuxhaven

Wie unterstützt man ein Beratungsgespräch?

...mehr

Bei 112 kommt die Feuerwehr...

.. in diesem Fall aber kamen so viele Spender zur Blutspende in Alt-Hemmoor

...mehr

" Der Winter steht vor der Tür"

Zu diesem Thema trafen sich die Bewohner in der guten Stube des Altenheims am Schlossgarten und tauschten sich rege darüber aus, wie früher die Wintervorräte aufgefüllt wurden.

...mehr

Vierter Blutspendetermin in diesem Jahr in Cadenberge

Zu diesem Termin konnten wir bei trübem Novemberwetter insgesamt 79 Spender in der Grundschule Cadenberge begrüßen.

...mehr

Ehrungen für langjähriges Engagement

Auf der kürzlich stattgefundenen Arbeitstagung konnten die stellvertretenden Vorsitzenden des DRK-Kreisverbandes Land Hadeln e.V., Helma Sackmann und Anja Söhl, mit Frauke Stark und Karin Ney zwei langjährigen Mitgliedern die Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Niedersachsen überreichen.

...mehr

Es gibt sie noch, die nette, hilfsbereite Nachbarin von nebenan

Seit nun fast drei Jahren öffnet sich jeden Montagnachmittag die Horttür und eine strahlende Traudl Bartels betritt den Flur.

...mehr

Besuch im DRK –Simulationszentrum Hannover

Es kann jeden Tag zu einem Ernstfall kommen, das wollen alle Beteiligten, insbesondere die Ehrenamtlichen zwar nicht hoffen, aber hierfür möchte die DRK-Kreisbereitschaft mit seinen örtlichen Bereitschaften gerüstet sein.

...mehr

Kleiderverwertung als gesellschaftliche Herausforderung

Ehrenamtliche der DRK-Kleiderkammer besuchen die Firma East-West.

...mehr

Kleine Leseratten unterwegs

Um eine Erfahrung reicher sind die Kinder des DRK-Kindergarten aus Armstorf. Sie wissen seit Kurzem, dass Bilderbücher nicht nur als Geschenk von den Verwandten erhältlich sind, sondern auch in einem Fachgeschäft ausgesucht und gekauft werden können. Gemeinsam mit den Müttern fuhr die Kindergruppe mit dem Metronom nach Stade, um dort einen Vormittag in der Thalia Buchhandlung zu verbringen. Die Zugfahrt war für viele Kinder die erste und daher sehr aufregend. Die Jungen und Mädchen konnten ungestört mit ihren Müttern in der Kinderbuchabteilung „schmökern“. Gerade im Vorschulalter genießen die Kinder das Vorlesen von Bilderbüchern. Ihre Phantasie wird angeregt und das Weltwissen erweitert sich. Auch die Erwachsenen hatten großes Interesse daran, mehr über die Vorlieben ihrer Kinder zu erfahren. Dinosaurier-, Baufahrzeuge- und Natursachbücher standen hoch im Kurs. Die klassischen Vorlesebücher suchten sich eher die Mädchen heraus. Zum Abschluss des informativen Bildungsvormittages besuchte die Armstorfer Gruppe den großen Stader Wochenmarkt, bevor die Rückfahrt mit dem Zug angetreten wurde.

Die Armstorfer Kinder besuchen die Thalia Buchhandlung in Stade.

Gute Beteiligung an beiden Terminen

Zu den letzten beiden Blutspendeterminen des DRK-Ortsvereins Nordleda fanden sich 85 Spender und fünf Erstspender im Dörphuus ein.

...mehr

Praktikum im Seniorenheim Haus Am Dobrock

„Mein Name ist Demet Sezgin, ich bin 22 Jahre alt und ich wohne in Cuxhaven. Zurzeit befinde ich mich im dritten Ausbildungsjahr zur examinierten Altenpflegerin. Meine Ausbildungsstelle ist das DRK-Altenheim am Schlossgarten in Cuxhaven.

...mehr

Ostekinder beim Bambini-Lauf dabei!

Auch einige kleine „Ostekinder“ der DRK-Kindertagesstätte Geversdorf war vor dem Ereignis beim Küstenmarathon ganz aufgeregt.

...mehr

"Schenke Leben, spende Blut"

Getreu diesem Motto nahmen 52 Freiwillige den Blutspendetermin des DRK-Ortsvereins Mittelstenahe in der Nordahner Mehrzweckanlage wahr.

...mehr

Neues aus dem Hort

Am letzten Schultag vor den Herbstferien knisterte schon das Feuer in der Feuerschale auf dem Schulhof, die Stöcker und der Stockbrotteig waren vorbereitet, und so konnte das diesjährige Herbstfest bei tollem Wetter beginnen konnte.

...mehr

Bettina Göschl zu Gast in der Kita-Lamstedt

Im Rahmen des Projektes „Bücher sind Freunde“ hatte die DRK-Kindertagesstätte in Lamstedt die Autorin und Kinderliedermacherin Bettina Göschl zu Gast.

...mehr

Ein lang ersehnter Wunsch ist in Erfüllung gegangen

Ende letzeten Jahres stand fest, dass wir uns noch ein Gerät für das Außengelände anschaffen können.

...mehr

OV Nordleda besuchte das Rittergut Valenbrook

Wieder einmal lud der DRK-Ortsverein Nordleda zu einer Ausflugsfahrt ein. Dieses Mal ging es zum Rittergut Valenbrook in Fickmühlen.

...mehr

Besuch im Zoo am Meer

Mit ganz viel Vorfreude starteten 15 Bewohner des Altenheims am Schlossgarten in Cuxhaven zu einem Besuch des Zoo am Meer in Bremerhaven.

...mehr

In einem kleinen Apfel...

An einem wettermäßig nicht so schönen Montag im Oktober unternahmen die großen Kinder der DRK-Kita Lüdingworth einen Ausflug zum Obsthof Eckhoff.

...mehr

Flagge zeigen!

Die Vorbereitungen liefen schon Wochen vorher auf Hochtouren.

...mehr

DRK- Ortsverein Neuenkirchen sagt „ Danke "

Der Ortsverein konnte zum vierten Blutspendetermin im Oktober 93 Spender, davon 4 Erstspender, begrüßen.

...mehr

Rot, gelb, grün...

... das sind nicht die Farben einer Flagge oder für das neue Blumenbeet, nein, die Ampel ist gemeint.

...mehr

Fröhliches Laternelauf in Armstorf

Die selbstgebastelten Laternen und die gelben Warnwesten leuchteten um die Wette, als die Kinder der DRK-Kindertagesstätte Armstorf sich zum Laterne laufen trafen.

...mehr

Jetzt auch Teddies bei der Blutspende!

DRK-Ortsverein Bülkau bietet Abwechslung...

...mehr

Ferienfreizeit mit der Tagesgruppe

Normalerweise verbringen die Kinder der Tagesgruppe ihren Nachmittag mit Mittagessen, Hausaufgaben und sozialem Kompetenztraining in Cadenberge, aber ein Mal im Jahr fährt die Tagesgruppe Cadenberge mit Betreuern und Kindern für fünf Tage zur Ferienfreizeit.

...mehr

OV Nindorf freute sich über viele Besucher beim "Bunten Nachmittag"

Einmal mehr freute sich die Vorsitzende des Nindorf Roten Kreuzes, Karin Ney, über ein volles Gasthaus bei dieser beliebten Veranstaltung.

...mehr

Erster gemeinsamer Laternenumzug mit DRK-Kita Franzenburg

Gerne nahmen Kinder, Eltern und Erzieher im Oktober das Angebot von der Dorfgemeinschaft Franzenburg e.V. an, sich gemeinsam mit der Grundschule und dem Förderverein dem jährlichen Laternenumzug anzuschließen.

...mehr

Großes Herbstfest im Ortsverein Wingst

Mit rund 130 Personen wurde auf dem herbstlich geschmückten Saal des Gasthauses „Lütt Mandus“ das alljährliche Herbstfest gefeiert.

...mehr

Aus Praktikum wurde ehrenamtliches Engagement

Seit Anfang des Jahres begleitet die 16-jährige Schülerin Narmin Jaber aus Otterndorf regelmäßig, einmal wöchentlich, die Mitarbeiter in der sozialen Betreuung im Haus am Süderwall.

...mehr

Viele Jubiläumsspender ausgezeichnet!

Der vierte Blutspendetermin des DRK in Lamstedt in diesem Jahr brachte wiederum ein sehr gutes Ergebnis.

...mehr

Immer was los in Wanna!

Zahlreiche Besucher und Aussteller waren zu Gast bei der Gewerbeausstellung „Roter Punkt“.

...mehr

Verlässlich, mit Witz, Herz und Verstand

Seit über 50 Jahren ist Peter Kühne dem Deutschen Roten Kreuz eng verbunden.

...mehr

OV Wingst radelt in Schwerin

Unter kompetenter Führung wurde die herrliche Landschaft rund um den Schweriner See per Rad erkundet.

...mehr

Ferienspaß im DRK-Hort

In den Ferien gehören gemeinsame Aktivitäten und Angebote für die DRK-Hortgruppen aus Hemmoor, Lamstedt und Otterndorf zum festen Programm.

...mehr

Stadtschreiber zu Gast im Haus am Süderwall

Alexander Häusser, Stadtschreiber des Jahres 2012 in Otterndorf saß vermutlich schon ein Stück weit auf seinen gepackten Koffern, als endlich der Besuch im Haus am Süderwall anstand.

...mehr

„Sietländer Frauenfrühstück“ feierte zehnjähriges Jubiläum

Das „Sietländer Frauenfrühstück“ konnte Ende September sein zehnjähriges Bestehen feiern. 1992 wurde es auf Initiative von Ilse Lange-Albers ins Leben gerufen und hat sich seitdem zu einem festen Bestandteil im Veranstaltungskalender entwickelt.

...mehr

DRK-Kindertagesstätte Lüdingworth bei „Ründ üm de Kark“

Im September fand das St.Jacobi Dorffest „Ründ üm de Kark“ zum siebten Mal statt. Diese Aktion der Lüdingworther Vereine und Institutionen vor der eindrucksvollen Kulisse des Bauerndoms ist alle zwei Jahre ein riesiger Publikumsmagnet.

...mehr

Hexen, Geister und Dämonen unterwegs in Oppeln!

Eine Gruppe des Jugendrotkreuzes Hemmoor fuhr mit ihren Betreuern wie in jedem Jahr für ein Wochenende nach Oppeln in das evangelische Jugendfreizeitheim. Das Motto in diesem Jahr war "Halloween"!

...mehr

SOMMERGÄSTE IM HAUS AM SÜDERWALL

Zwei Hühner und ein Hahn verbrachten den Sommer im Garten des Alten- und Pflegeheims Haus am Süderwall in Otterndorf.

...mehr

Sängerin Ursula Fiedler als Frühstücksgast

Im Anschluss an das liebevoll von den Damen des Arbeitskreises gestaltete Frühstück las Ursula Fiedler aus ihrem gerade erschienenen Buch „Wie?! Zu Fuß?! Meine Wanderung von Wien an die Nordsee“ vor.

...mehr

Team-Fortbildung in der Sprachwerkstatt Cuxhaven

Kürzlich besuchte das Team der DRK-Kindertagesstätte Lamstedt gemeinsam die Sprachwerkstatt in Cuxhaven, um sich über das Thema "Lernwerkstätten und Forscherräume" zu informieren.

...mehr

JRK-Gruppe aus Cuxhaven im "Universum" in Bremen

Wissenschaft rund um die Themen Mensch, Erde und Kosmos forschend entdecken, dies erlebten kürzlich 15 Kinder und Jugendliche vom Jugendrotkreuz Cuxhaven.

...mehr

Malen ist ihr Hobby

Frau Xiao Yan Kaht arbeitet in Cadenberge als Altenpflegehelferin im DRK-Seniorenheim Haus Am Dobrock. Sie fing 2006 als Praktikantin hier an und ist seit 2007 fest angestellt.

...mehr

So sehen Sieger aus!

Die Ente der Kita Otterndorf erobert die Herzen und den 9ten Platz...

...mehr

Die Geflügelausstellung im "Haus am Süderwall" muss man gesehen haben!

Der Rassegeflügelzuchtverein ist wieder hoch engagiert dabei...

...mehr

Patin Erika Schmidt verabschiedet

Eine langjährige Patin für BewohnerInnen des DRK-Alten- und Pflegeheims "Haus am Dobrock" geht...

...mehr

Herbstfest im DRK-Ortsverein Wingst

Schätze vom Dachboden bezaubernd gezeigt...

...mehr

Radsport in Hemmoor ausgeweitet

Das vom DRK unterstützte Team des RS Hemmoor e.V. wächst...

...mehr

Jan und Herr Schmitz bei der Blutspende

Gelungene Zusammenarbeit des DRK Otterndorf mit der Wittmackschule....

...mehr

" Ich. Du. Wir. Fürs Land"

Das JRK Hollen unterstützt die Landjugendaktion, ist Teilnehmer und sorgt für leckeren Nachtisch.

...mehr

Der Lagerfeld im Lager fehlt

Modenschau im DRK-Alten- und Pflegeheim "Haus am Dobrock"

...mehr

Ade Hotel Mama – wir kochen selber!

Unter Anleitung von Birgitt Griemsmann und Birgit Rohde vom Vorstand des DRK-Ortsvereins Wingst e.V. haben junge Leute kürzlich gemeinsam gekocht.

...mehr

Zum Jubiläum des Blutspendedienstes nach Springe

Per Bus fuhren 20 Blutspendehelferinnen aus Basbeck, Ihlienworth, Odisheim, Osten und Wingst bei herrlichem Spätsommerwetter gemeinsam nach Springe zum DRK Blutspendedienst NSTOB.

...mehr

Ortsvereine Odisheim und Steinau: Der nächste Blutspendetermin findet am 15. November statt

Beim dritten Blutspendetermin in diesem Jahr konnten die DRK-Ortsvereine Steinau und Odisheim 65 Freiwillige, darunter zwei Erstspender, begrüßen.

...mehr

Mitarbeiterfortbildung im Haus am Süderwall

Die Firma Nutrisan (Herr Robert Diers) hat erneut mit Frau Ahlf (Pflegedienstleitung) eine Großveranstaltung im Haus am Süderwall organisiert.

...mehr

Neue T-Shirts für das Blutspende Team

Die Damen der DRK-Ortsvereine Steinau und Odisheim werden die freiwilligen Spender zukünftig während der Blutspendetermine in einem einheitlichen Outfit betreuen können.

...mehr

Neue stellvertretende Pflegedienstleitung im Haus am Süderwall

Elke Ahlf, Pflegedienstleitung, freut sich Rita Schwarz als ihre neue Stellvertretung begrüßen zu dürfen.

...mehr

Auf die Plätze fertig… Küstenmarathon!!

„Die Rechte der Kinder“ auch bzw. besonders in Otterndorf - ein Thema, das für äußerst wichtig empfunden wird.

...mehr

Besonderes Spendejubiläum an der Oste

Kürzlich fand in der Kibitzgrundschule in Oberndorf eine Blutspendeaktion statt, an der 63 Spender, darunter 3 Erstspender, teilnahmen.

...mehr

Ein Nachmittag im Wald

In diesem Jahr hieß das Ferienpass-Angebot der DRK-Kindertagesstätte Lamstedt „Ein Nachmittag im Wald“.

...mehr

DRK Hollen besucht Scherenmanufaktur

Der DRK-Ortsverein Hollen hat sich für seine diesjährige Herbstfahrt etwas Besonderes einfallen lassen. Die Mitglieder aus der Hollener Gymnastikgruppe „Jung mit Schwung“ und des regelmäßigen „Training für Geist und Körper“ sind zur Scherenmanufaktur „PAUL“ nach Harsefeld gefahren.

...mehr

Zehn Jahre DRK-Kindertagesstätte Osten

„Ihr seid spitzte und habt recht vielen Dank!“, so Anke Mahler, Leiterin der DRK-Kindertagesstätte Osten in ihrer Ansprache an die Eltern und das Kita-Team, deren Einsatz und Unterstützung viele Projekte erst umsetzbar machen.

...mehr

142 Blutspender in Hechthausen...

... unter ihnen auch 6 Erstspender.

...mehr

Ursula Fiedler zu Gast beim DRK

Am Samstag, den 13. Oktober 2012, wird die Sängerin und Autorin beim DRK-Ortsverein Wingst e.V. anlässlich des beliebten DRK-Frühstücks zu Gast sein.

...mehr

Die DRK-Kinder wieder aktiv beim Bambini-Küstenmarathon

Die DRK-Kindertagesstätten Armstorf, Belum, Lamstedt, Neuenkirchen und Otterndorf nahmen am13. Küstenmarathon teil, um ebenfalls auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen.

...mehr

86 Jugendrotkreuzler aus Land Hadeln fuhren zum Jugendrotkreuzhaus nach Einbeck

Kürzlich machten sich früh morgens 86 Jugendrotkreuzler aus dem Kreisverband Land Hadeln mit zwei Reisebussen auf den Weg in das Borntal, zum Jugendrotkreuzhaus Einbeck.

...mehr

"Hamburg meine Perle"...

... der eingefleischte HSV- Fan Hans Heinrich Rehm ließ es sich nicht nehmen, den gut gelaunten Pflegemitarbeitern der Station im Erdgeschoß im Alten- und Pflegeheim "Haus am Süderwall" in Otterndorf eine HSV Torte zu spendieren.

...mehr

Wingster unterwegs in Bremerhaven

Das Reiseteam unter der Leitung von Beate Nühring organisierte traditionell für die Sommerzeit die allmonatlich stattfindende Fahrt. Diesmal ging es in die Seestadt Bremerhaven.

...mehr

Bunte Figuren an Bushaltestellen richten den Blick auf die jüngsten Verkehrsteilnehmer

An Bushaltestellen mit wartenden Kindern wird oft zu schnell gefahren. Nun sollen Kinderfiguren in Originalgröße auf die kleinen Verkehrsteilnehmer aufmerksam machen und zur Vorsicht anhalten.

...mehr

Einweihung der neuen Terrasse im Haus am Süderwall

Die Vorlage für dieses Fest gab die Geschäftsführung unserer Einrichtung.

...mehr

Abschlussfahrt und Verabschiedung der Schulkinder

Auch in diesem Jahr fand in der Geversdorfer Kindertagesstätte "Ostekinder" mit den angehenden Schulkindern eine Abschlussfahrt statt.

...mehr

Viele Aktionen bei der Aktion "Ferienspaß" in Armstorf

Gleich zu Beginn der großen Sommerferien fuhren die Kinder aus der Südbörde zum Skaten und Inliner laufen nach Bremerhaven zum „Skate Gate“.

...mehr

Die Ära „Piratennest“ ist endgültig zu Ende

Für Johanna Fischer, Leiterin der DRK-Kindertagesstätte Piratennest, schlossen sich am 27.Juli 2012, nach 34 Jahren, endgültig die Türen dieser Einrichtung.

...mehr

Neue Polo-Shirts für DRK-Helfer

Beim letzten Blutspendetermin im Juni traten alle Helfer des DRK-Ortsvereins Wanna in neuen, einheitlichen Polo-Shirts auf. Ein Dankeschön dafür geht an den Blutspendedienst Springe, der den Kauf der Polo-Shirts finanziell unterstützte.

...mehr

Neptun zu Gast in der DRK-Kita Sahlenburg

Die Seepferdchen, Wattwürmer, Seeanemonen und anderes Wassergetier erlebten im September in ihrer Kindertagesstätte einen Nachmittag mit vielen Überraschungen, denn es wurde zum Neptunfest eingeladen....

...mehr

Schön war es!

In den Sommerferien trafen sich die „Horties“ aus Otterndorf und Hemmoor wieder.

...mehr

Wingster Blutspende war gut besucht

Der Ortsverein konnte auch bei seinem Sommertermin wieder zahlreiche Spender in der Grundschule „Am Wingster Wald“ begrüßen.

...mehr

Besuch der Molkerei Hasenfleet

Jedes Jahr besuchen die zukünftigen Schulkinder der DRK- Kindertagesstätte "Ostekinder" in Geversdorf die Molkerei Hasenfleet.

...mehr

„Der Rausch der Orchideen“ - erlebt mit der DRK-Tagesbegegnungsstätte Cuxhaven

Zum wiederholten Male packten die Gäste der DRK-Tagesbegegnungsstätte ihre Koffer für einen Kurzurlaub am Dümmer See.

...mehr

Regelmäßige Blutspenden beim Roten Kreuz sichern die Versorgung

In Hemmoor kamen 117 Blutspender zum Aderlass - auch 9 Erstspender waren dabei.

...mehr

Seniorennachmittag in der Berufsbildenden Schule Cadenberge

Die Klasse BFL SP 11, Berufsfachschule für Sozialwesen, veranstaltete im Juni in den Räumen der BBS Cadenberge einen Seniorennachmittag für die Bewohner des DRK-Seniorenheimes Haus Am Dobrock.

...mehr

"Einfach genial"

...fanden die Kinder die Aktionen in der zweiten Hälfte des 18. Armstorfer Ferienpasses.

...mehr

Mit dem DRK zum „verrückten“ Heidekastell Iserhatsche.

Bei strahlendem Sonnenschein unternahmen die DRK Ortsvereine Basbeck und Warstade sowie einige Gäste aus Hemmoor eine tolle Busfahrt zum Heidekastell Iserhatsche.

...mehr

Hier wird traditionell gekocht!

Kürzlich gab es im Altenheim am Schlossgarten das traditionelle Gericht Birnen, Bohnen und Speck.

...mehr

Die Kinder aus Armstorf sind beim Bambini-Lauf dabei!

Die Kinder der DRK-Kindertagesstätte Armstorf sind schon sehr gespannt, welche Farbe ihre T-Shirts in diesem Jahr beim Bambini-Lauf in Otterndorf haben werden.

...mehr

Auch der Teddy-Doktor unterstützt die Blutspende!

Kinder und Blutspende - in Bülkau ist ein bunter Nachmittag geplant

...mehr

Mit dem Cuxliner unterwegs…

Einen ganz besonderen Ausflug unternahmen die Mitglieder des Arbeitskreises „Angehörige pflegen Angehörige“ des DRK-Kreisverbandes Cuxhaven e.V.

...mehr

JRK Neuenkirchen in Kletterkirche

An einem Nachmittag im Juni ging es mit 22 Kindern in Neuenkirchen los. Ziel war die Kletterkirche in Cuxhaven-Sahlenburg. .

...mehr

Mein Praktikum beim Deutschen Roten Kreuz Cuxhaven/Hadeln

Für sechs Wochen habe ich, Laura Kocken, Architekturstudentin an der Jadehochschule in Oldenburg, an der Seite von Volker Kamps, DRK-Projektmanagement, viele Einblicke sammeln dürfen.

...mehr

Keine Not in der Notgruppe

In der DRK-Kindertagesstätte Otterndorf war in den Sommerferien mal wieder jede Menge los, denn viele der Eltern nutzten das Angebot der "Notgruppe", um ihre Kinder gut untergebracht zu wissen.

...mehr

Herzlichen Glückwunsch!

Frau Edith Hahn feierte gestern im Haus am Süderwall ihren 92sten Geburtstag.

...mehr

Zeltlager beim DRK Abbenseth

Das Highlight der Abbensether Kinder in jedem Sommer ist das Zeltlager auf dem Sportplatz.

...mehr

Künste am Spinnrad

An einem sonnigen Sonnabendnachmittag im Juli bewunderten die Bewohner des DRK-Seniorenheims Haus Am Dobrock nicht nur die musikalischen Darbietungen der Musik- und Spinnradgruppe Hemmoor, sondern auch deren Künste am Spinnrad!

...mehr

DRK-Kita Sahlenburg bot abwechslungsreiches Ferienprogramm

Für die Kinder, die auch in den Sommerferien die Kita besuchten, entstand vor einigen Jahren mit einer Kleingruppe ein Ferienprogramm.

...mehr

Ein wunderschöner Nachmittag mit dem DRK Neuenkirchen

Anfang August besuchten die Neuenkirchener das Rittergut Valenbrook in Fickmühlen.

...mehr

Was trägt die Dame diesen Sommer?

Die Models vom Otterndorfer DRK-OV-Otterndorf führten wieder mit viel Freude und Engagement die Mode aus Hamburg vor.

...mehr

Feiern Sie mit – bunter Nachmittag in der DRK-Kindertagesstätte Osten

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: schnell noch die Kita-Eltern über das Vorhaben informieren, ein Lied einstudieren, die Deko etwas auffrischen und den Rasen frisch mähen, eine Hüpfburg organisieren, die Presse einladen…

...mehr

Tolle Ferienspaßaktionen in Lamstedt!

Einen abwechslungsreichen Tag erlebten die jungen Gäste aus der Börde im Heidepark Soltau.

...mehr

Spielnachmittag und Markteröffnung

Auch in diesem Jahr startete der jährliche Bartholomäusmarkt in Lamstedt wieder mit dem traditionellen Spielnachmittag in der DRK–Kindertagesstätte.

...mehr

DRK Abbenseth auf großer Fahrt

Bereits zum 29. Mal hat das DRK-Abbenseth eine 7-tägige Reise angeboten, an der, wie jedes Jahr, wieder 25 Teilnehmer aus Abbenseth, Langeln, Hollen, Bremervörde, Alfstedt und Cuxhaven teilnahmen.

...mehr

Tag der offenen Tür - 25 Jahre Sozialstation Samtgemeinde Hadeln

„Wir sind für Sie da“ – unter diesem Leitspruch sorgt sich die DRK-Sozialstation Samtgemeinde Hadeln um das Wohl ihrer Klienten in der Stadt Otterndorf und den umliegenden Gemeinden Osterbruch, Neuenkirchen und Nordleda.

...mehr

Sechs Erstspender zu verzeichnen

Beim zweiten Blutspendetermin im August wurden 60 Spender gezählt.

...mehr

Gelungene Ferienpassaktion in Hollen

Brotbacken und noch viel mehr

...mehr

Zum 10ten Geburtstag ein Apfel für die „Deichpiraten“

Am 21. Juli 2012 führte das 10-jährige Jubiläum der DRK-Kindertagesstätte Deichpiraten viele Interessierte nach Belum.

...mehr

Erfolgreicher Abschluss der Haus- und Familienpflegerinnen

Ende Juni haben sieben Mitarbeiterinnen der DRK-Sozialstationen eine Qualifizierungsweiterbildung für Pflegehelferinnen erfolgreich abgeschlossen.

...mehr

Leitungsnachwuchs für die DRK-Sozialstation Cuxhaven

Seit Mai dieses Jahres verfügt die Sozialstation Cuxhaven neben dem Leiter Thomas Schult über zwei Mitarbeiterinnen, die ihm bei der Leitung der Station zur Seite stehen.

...mehr

Bestes Ergebnis seit 10 Jahren!

Blutspende des OV Otterndorf mit überwältigendem Erfolg....

...mehr

"Flötentöne beigebracht"

Sommerkonzert der Wingster Flötenkinder.

...mehr

Das Abenteuer "Schule" kann beginnen

Die zukünftigen Schulkinder der DRK-Kindertagesstätte Armstorf laden zum Gartenbesuch ein.

...mehr

OV Cadenberge organisierte bereits die dritte Blutspende

Der DRK Blutspendedienst Springe hatte uns erst vor wenigen Wochen um einen zusätzlichen Termin in Cadenberge gebeten.

...mehr

OV Lamstedt bat zum Aderlass

Die Lamstedter DRK-Vorsitzende Sonja Schiefelbein bedankte sich bei den Jubiläumsspendern Rolf-Dieter Müller, Lothar Wichern und Rudi Freymann

...mehr

Ein ganzer Sack voller Geld für die Kita

Kreissparkasse überreicht Geldsegen an DRK-Kita Armstorf...

...mehr

OV Osten geschleust!

Einen wunderschönen Ausflug erlebten die Mitglieder des DRK-Ortsvereins Osten.....

...mehr

Ausflug nach Himmelpforten

Traditionell wird einmal im Jahr für alle Gäste der monatlich stattfindenden Begegnungsnachmittage des DRK-Ortvereins Armstorf ein Ausflug organisiert.

...mehr

76 Blutspender in Neuenkirchen

Zum Blutspendetermin des DRK-Ortsvereins Neuenkirchen kamen 76 Blutspender ins Dorfgemeinschaftshaus.

...mehr

Und wieder ein schöner Bingo-Nachmittag im Schlossgarten

Die Bewohnerinnen haben den Spaß am Bingo – Spiel gefunden...

...mehr

Einmal nach Norderney - die Seele baumeln lassen

DRK-Ortsverein Westersode verbringt einen sonnigen Tag im Sand....

...mehr

Olympiade fasziniert

Zum Auftakt der Olympischen Sommerspiele trafen sich die Herren in der „Guten Stube“ zum Frühschoppen.

...mehr

OV Lamstedt hat noch Plätze für die "Fahrt ins BLaue" frei!!

Nach erfolgreichem Bremerhaven-Ausflug geht es jetzt am 29.08. wieder los...

...mehr

Mit „Faustlos“ geht es im DRK-Hort Otterndorf weiter

Programm zur Gewalt-Prävention gestartet....

...mehr

Wer bringt hier wem die Flötentöne bei?

Die "Flöten-"Kinder aus Otterndorf begeistern die Bewohner des DRK-Altenheims "Süderwall"....

...mehr

Ferienpassaktion des DRK-Ortsvereins Osten

Perlenketten und Armbänder für unsere Kinder ....

...mehr

Neue Küche für die Blutspende

"Olen Dörpschool Nordohn" mit Mitteln des Blutspendedienstes und der Gymnastikgruppe Nordahn-Varrel ausgebaut...

...mehr

KSK spendet Eisgeld für die Kita Lamstedt

Ein 175-Jahre Geburtstag und sein Jubiläumsbild brachte die Kinder nach Bremerhaven....

...mehr

OV Osten mit erfolgreicher Blutspendeaktion!

Auch für die Kleinsten ist bei der Blutspendeaktion in Osten gesorgt.....

...mehr

Schützen besuchen "Haus am Süderwall"

Bewohner tanzen zur Blasmusik....

...mehr

Es drehte sich alles um die Erdbeere

beim Sommerfest im DRK-Seniorenheim Haus Am Dobrock in Cadenberge...

...mehr

Und schon wieder fliegen Kinder!

Diesmal aus der Kita Lamstedt....

...mehr

Loomster erobern die "Schlachte"!

Aber auch vor eine Seefahrt schreckt man nicht zurück...

...mehr

Pflege-Zertifikate ausgehändigt

Lena Franziska Köhn und Simon Schwarz erfolgreiche Absolventen...

...mehr

Schulkinderraussschmiss in Otterndorf

Die DRK-Kindertagesstätte Otterndorf feiert Sommerfest im Regen und verabschiedet ihre Schulkidner....

...mehr

Diese "Alte Liebe" wärmt man gerne wieder auf!

Große Pötte, großes Eis, herrlicher Ausblick. Das "Haus am Süderwall" auf Besuch in Cuxhaven....

...mehr

KSK unterstützt DRK-Blutspende

Informationsstellwand des Blutspendedienstes in der Kreissparkasse Otterndorf....

...mehr

Porzellan nicht zerschlagen

DRK Ortsvereine Neuhaus und Belum gemeinsam in Bispingen....

...mehr

Hurra - wir haben gewonnen!

Maritime Kollage der Kita gewinnt Preis der KSK...

...mehr

Eine gute Idee: Hochbeet für Sinnesanregung

Otterndorfer Gymnasiasten bauen Hochbeet für "Haus am Süderwall"..

...mehr

Arbeitskreis "Pflegende Angehörige" auf Exkursion

Fachlicher Austausch im "Haus am Dobrock"...

...mehr

Astrid Wenk jetzt "Gerontopsychiatrischen Fachkraft"

DRK-Tagesbegegnungsstätte Hemmoor erweitert das qualitativ hochwertige Angebot....

...mehr

DRK-Ortsverein Lamstedt und Altenheim kooperieren

Ein "Dankeschön-Brunch" für die erhenamtlichen Helferinnen des Ortsvereins....

...mehr

Auftritt der "Sahlenburger Strandpiraten"

30.jähriges Sahlenburger Dorffest mit Liedern und Tänzen von Kitas umrahmt....

...mehr

(Fußball-) Liebe geht durch den Magen!

Polnische und ukrainische Genüsse im Haus am Süderwall...

...mehr

Nachwuchs für die Lotsen

Nordlichter zu Besuch in der Lotsenstation in Bremerhaven...

...mehr

Wer möchte zum Jagdschloss Iserhatsche mitfahren?

Die DRK-Ortsvereine Basbeck und Warstade werden am Mittwoch, 15. August, mit dem Reisebus zum Jagdschloss Iserhatsche nach Bispingen fahren

...mehr

Erdbeerzeit im Altenheim am Schlossgarten

Zum Nachtisch gibt es Erdbeeren mit Schlagsahne!

...mehr

Keine Angst vor der Feuerwehr

..die wollen ja nur helfen....

...mehr

7 junge ErstspenderInnen gewonnen!

Die DRK-Ortsvereine Steinau-Odisheim brachen ihren Rekord....

...mehr

Fahrt mit dem DRK Cadenberge ins Miniatur-Wunderland

Eine bunt gemischte Gruppe von Männern und Frauen machte sich mit dem Bus auf, das Miniatur-Wunderland in Hamburgs Hafen zu erleben.

...mehr

Sicherheit im Straßenverkehr

Jeden Tag erleben Kinder im Verkehr unzählige spannende aber auch beängstigende Situationen.

...mehr

DRK-Ortsverein Altenwalde unterstützt Kita Franzenburg

Aus der Sonderprämie des Blutspendedienstes wird ein Gong angeschafft....

...mehr

Gartenfest im Schlossgarten

Pünktlich zum Sommeranfang trafen sich viele Bewohner zu einem Gartenfest im Innenhof des Hauses und ließen diesen Tag zu einem fröhlichen Start in den Sommer werden.

...mehr

Ausbildung Bürokauffrau/-mann beim DRK Cuxhaven/Hadeln

Jetzt beginnt ein neuer Lebensabschnitt – Friedericke Gerth und Andreas Pröck haben es geschafft!

...mehr

Sommerzeit ist Reisezeit...

... und die führte die Reisenden aus dem Ortsverein Lamstedt ins Vogtland.

...mehr

Mit Seifenblasen, Gehwagen und Gitarre auf großer Tour

Juhuu... endlich ist es soweit: es ist Freitag, der 15. Juni 2012 – der Tag an dem wir, 13 Kinder aus der Bärengruppe der DRK-Kindertagesstätte Otterndorf, mit den „Omis & Opis“, sechs Bewohnern aus dem DRK-Seniorenheim Haus am Süderwall, einen Ausflug an den Balksee in die Wingst unternehmen.

...mehr

Erfolgreiche Blutspendeaktion in Cadenberge

Ausnahmsweise fand die Sommer-Blutspende dieses Mal in den Räumen der Oberschule in Cadenberge statt und nicht wie gewohnt in der Grundschule.

...mehr

Dank an Mehrfachspender

Der DRK-Ortsverein Ihlienworth konnte zum Termin im April 82 Spender begrüßen, fünf davon waren zum ersten Mal dabei.

...mehr

Börde-Treff

Einmal jährlich ist der „Börde-Treff“ der sechs DRK-Ortsvereine angesagt. Dann treffen sich die Vorstände zu einem regen Erfahrungsaustausch.

...mehr

Zahnpflege mit Mucki

Unter dem Motto „Mucki macht uns stark“ lud die Jugendzahnpflege des Gesundheitsamtes beim Landkreis Cuxhaven die Kindergärten zu einer Mitmach-Aktion ein.

...mehr

Mit dem Fahrrad zum Frühstück

Auf große Resonanz stieß das kürzlich vom DRK-Ortsverein Armstorf angebotene gemeinsame Frühstück. Mehr als 80 Mitgliederinnen und Mitglieder ließen es sich nicht nehmen, mit dem Fahrrad nach Dornsode zu fahren, um sich an einem reich gedeckten Frühstücksbüffet zu bedienen.

...mehr

Ausflug ins Schulmuseum

Im Mai startete das Sommerprogramm des OV-Neuenkirchen. Die erste Nachmittagsfahrt führte die Neuenkirchener nach Hollen, in das einzigartige Schulmuseum im Landkreis Cuxhaven.

Unterricht im Schulmuseum für DRK-Ortsverein Neuenkirchen

Cuxhavener und Hadler JRK Gruppen bei den Jugendrotkreuz Bezirkswettbewerben in Oyten.

Etwa 120 Teilnehmer zwischen 6 und 27 Jahren starteten bei den Bezirkswettkämpfe des Jugendrotkreuz im Schulzentrum Oyten (Kreisverband Verden).

...mehr

Übernachtung im DRK Kindergarten Hemmoor

Ende Mai starteten die Kinder des Hemmoorer DRK-Kindergartens mit ihren Erzieherinnen die Übernachtung mit einer spannenden Schatzsuche. Diese endete im Garten einer Kollegin, wo eine prall mit Süßigkeiten und T-Shirts gefüllte Schatzkiste zu finden war.

...mehr

Dem Alltag entfliehen...

Die 20-köpfige Jugendrotkreuz-Gruppe aus Cuxhaven fuhr, wie auch in den Jahren zuvor, mit ihren drei Gruppenleitern Kai Adam, Martin Iburg und Jannes Sander über Himmelfahrt in ein kleines Waldstück bei Bad Bederkesa.

...mehr

DRK-Ortsvereine Basbeck und Warstade fuhren gemeinsam nach Worpswede

Die DRK-Ortsvereine Basbeck und Warstade fuhren kürzlich gemeinsam in die Künstlerkolonie Worpswede.

...mehr

Brandschutzerziehung in der Kita Nordleda

Es herrschte große Aufregung in der DRK-Kita Nordleda. Denn eines Morgens stand die Feuerwehr aus Nordleda vor der
Tür, um die jährliche Brandschutzübung durchzuführen.

...mehr

Mitgliederfahrt des OV-Neuenkirchen nach Lübeck

Anfang Juni stand die Mitgliederfahrt nach Lübeck auf dem Veranstaltungskalender des OV-Neuenkirchen. Bei für unsere Verhältnisse recht gutem Wetter und gut gelaunt starteten die Teilnehmer zu diesem Tagesausflug.

...mehr

RS-Hemmoor e.V. beim Skoda Velothon in Berlin am Start !

Der RS-Hemmoor e.V reiste kürzlich in die Hauptstadt, um dort am "Jedermann-Rennen" teilzunehmen.

...mehr

Blutspendestiftung fördert Kücheneinbau

Hoch motiviert erwarteten die Mittelstenaher Rotkreuzlerinnen den Blutspendetermin im Juni. Er fand zum ersten Mal in der Nordahner Mehrzweckanlage statt und erstmals wird die „kleine Stärkung danach“ in der neuen Küche zubereitet.

...mehr

Cuxhavener Bereitschaftsmitglieder lernen die „lautbegleitende Gebärdensprache“

„KoBaKo“ (Kompetenzen zur barrierefreien Kommunikation) ist der Name des Projekts, das seit Ende Mai an der Cuxhavener „Schule am Meer“ läuft.

...mehr

Hemmoorer DRK-Ortsvereine und DRK-Bereitschaft Hemmoor kochten gemeinsam

Die ortsübergreifende DRK-Kochgruppe, bestehend aus den DRK-Ortsvereinen Althemmoor, Basbeck, Westersode und Warstade und der DRK-Bereitschaft Hemmoor traf sich kürzlich in der Küche der Förderschule "Am Alten Postweg" zu einem Kochabend.

...mehr

Lüdingworther Kita-Kinder zu Besuch im Universum Bremen

Der Besuch des „Universum Science Center“ in Bremen ist bei den Lüdingworther Kindern sehr beliebt und stand somit wieder einmal auf der Wunschliste für das Schulkindprogramm.

...mehr

„Die Götter müssen verrückt sein“.

JRK geht im Borntal auf die Suche nach dem olympischen Geist.

...mehr

Terrassenanbau im DRK-Altenheim Haus am Süderwall

Da sich die Anzahl der schwer pflegebedürftigen Bewohner im Haus am Süderwall erhöht hat, bot die jetzige Terrasse nicht mehr genügend Raum für Bettlägerige, Rollstuhl- und Rollatorfahrer.

...mehr

Natur erleben in der Kunstwerkstatt

15 zukünftige Schulkinder der DRK-Kindertagesstätte Süderwisch waren mit ihren Erzieherinnen in der Kunstwerkstatt, um an einem Projekt zum Thema „Natur als Vorbild“ teilzunehmen.

...mehr

103 Blutspender kamen ins Mehrgenerationshaus nach Hemmoor.

Die vier Hemmoorer Ortsvereine Althemmoor, Basbeck, Warstade und Westersode riefen kürzlich zur gemeinsamen Blutspende in Hemmoor auf. Ins Mehrgenerationshaus kamen 103 Blutspender die ihr Blut für eine gute Sache gespendet haben.

...mehr

DRK-Sozialstation Hemmoor/Börde Lamstedt wieder erfolgreich qualifiziert

Nach 2 Jahren berufsbegleitender Fachweiterbildung hat Herr Thorsten Schorrer im Mai 2012 seine Weiterbildung zur „Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege“ erfolgreich abgeschlossen und wird jetzt das Team von Michaela Fick zusätzlich mit neuem Wissen unterstützen.

...mehr

Mit der gesamten Kita auf nach Sahlenburg

Im Mai war es mal wieder so weit! Bei Superwetter startete die Kita Lüdingworth mit dem Bus nach Sahlenburg.

...mehr

Spanferkel statt Pfingstochse im Haus am Süderwall

Am Pfingstmontag um 04:00 Uhr war es wieder soweit. Auf der Terrasse vorm Haus am Süderwall begann der Spanferkelgrill, sich zu drehen.

...mehr

Kinder freuen sich über die neuen Räumlichkeiten

Die Umbauarbeiten in der DRK-Kindertagesstätte Armstorf sind abgeschlossen. Der Rat der Gemeinde hatte sich im letzten Jahr entschlossen, neue Räumlichkeiten für die Bildungsstätte zu schaffen.

...mehr

Am 4. Juli nächster Termin

Zum ersten Blutspendetermin des DRK-Ortsvereins Nordleda waren 45 Spender und 2 Erstspender gekommen.

...mehr

10 Erstspender hoffen auf Tombolagewinn

Aber mit 144 Gesamtspendern war die Konkurrenz sehr groß....

...mehr

Altenwalder Senioren fuhren nach Twistringen

Im Rahmen der Seniorenbetreuung bot der DRK-Ortsverein Altenwalde e.V. im Mai eine Tagesfahrt für die Senioren der Ortschaft durch.

...mehr

Das bisschen Haushalt…

Das vielfältige Leistungsspektrum der Hauswirtschafterinnen der DRK-Sozialstation Cuxhaven ist ein Angebot an alle Menschen mit körperlichen Einschränkungen, ob mit oder ohne Pflegeeinstufung.

...mehr

Meike Abt ist die neue Leiterin der Jugendhilfestation

Mein Name ist Meike Abt und ich bin 32 Jahre alt. Ich bin Diplom- Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (FH). Als gebürtige Hildesheimerin bin ich 2004 nach Cuxhaven gezogen, um dort mein einjähriges Berufspraktikum bei der Stadt Cuxhaven zu absolvieren.

...mehr

Otterndorfer Frauenchor "schmetterte" fröhliche Weisen

Der DRK-Ortsverein Otterndorf lud die Bewohner vom Haus am Süderwall zu einem besonderen Kaffeenachmittag ein.

...mehr

Gut betreut in den sonnigen Süden

Rotes Kreuz betreut Senioren auf Reisen

...mehr

Zum Spargelessen nach Dörverden

Der DRK-Ortsverein Nordleda lud zur Ausflugsfahrt ein.

...mehr

Team der Kindertagesstätte beim Ostener Fährmarkt aktiv dabei!

Auch die DRK-Kindertagesstätte Osten hatte in der DRK-Meile etwas für die Kinder parat.

...mehr

Frischgebackene "Meisterin der Hauswirtschaft"

Ina von der Fecht erhielt das Meisterzertifikat.

...mehr

DRK Kindergartenkinder aus Osten studierten viele Lieder ein

Es bedurfte schon einiger Übungseinheiten, um die Lieder und das Theaterstück für den Auftritt beim Muttertagsfrühstück und für das Jubiläum der Kreissparkasse einzustudieren.

...mehr

Mitgliederversammlung DRK-Kreisverband Land Hadeln e.V.

Kürzlich fand im DRK-Kreisverbandshaus Land Hadeln die jährliche Mitgliederversammlung statt.

...mehr

Pablo kommt. . . . .

in „ sein Seniorenheim“. Freudige Begrüßung auf beiden Seiten und ein Leuchten in den Augen der Bewohner im Haus Am Dobrock.

...mehr

"Viele Hände machen der Arbeit ein schnelles Ende"

An einem Samstagmorgen herrschte großer Trubel in der DRK-Kindertagesstätte Wanna. Die Eltern, Kinder und Erzieherinnen hatten sich verabredet, um endlich das Grundstück der neuen Kita zu vervollständigen und das fehlende Stück der Hecke zu pflanzen.

...mehr

Kita Neuenkirchen sagt "Danke"

Vielen, vielen Dank an ALLE, die uns zur Einweihung unseres Anbaus so viele gute Wünsche überbracht haben.

...mehr

Reise an den Bodensee

Im Mai unternahm der DRK-Ortsverein Hemmoor-Westersode eine siebentägige Busreise an den größten Binnensee Deutschlands, den Bodensee .

...mehr

Die JRK-Kinder wollen es wissen

Was passiert in einer Bäckerei? Wie wird Brot gemacht? Wie funktioniert ein so riesiger Backofen?

...mehr

Offener Frühstückstreff in der DRK-Jugendhilfestation Hemmoor

Die DRK-Jugendhilfestation in Hemmoor, Am Heideberg 2, bietet allen interessierten Eltern die Möglichkeit, an jedem zweiten und vierten Mittwoch im Monat, in der Zeit von 9. 00 Uhr bis 11.00 Uhr, an einem offenen Frühstückstreff teilzunehmen.

...mehr

Herzlichen Glückwunsch!

Stefan Koch, Rettungsassistent und Wachleiter im DRK-Rettungsdienst Hemmoor beging am 01. Mai 2012 sein 25-jähriges Dienstjubiläum.

...mehr

Der Mai ist gekommen...

und mit ihm kamen viele Ehrenamtliche, die den Bewohnern vom Haus am Süderwall in Otterndorf einen wunderschönen Nachmittag bereiteten.

...mehr

Einweihung der DRK-Kindertagesstätte Franzenburg

Die Kinder aus den baulich abgängigen Einrichtungen „Piratennest“ und „Kiefernhorst“ in Cuxhaven hatten ihr neues Domizil bereits am 2. Mai dieses Jahres bezogen und genauestens inspiziert. Jetzt fand am 2. Juni unter Moderation des DRK-Kreisverbandsvorsitzenden Cuxhaven, Herrn Peter K. Allmrodt, die offizielle Einweihung der neu gebauten DRK-Kindertagesstätte Franzenburg statt.

...mehr

Senioren mit dem DRK auf Kaffeefahrt nach Dollern.

Der DRK-Ortsverein Althemmoor lud kürzlich zu einer gemütlichen Kaffee- und Einkaufsfahrt nach Dollern zum Kaufhaus Mohr ein.

...mehr

Sportgruppe DRK-Ortsverein Basbeck feierte 25-jähriges Jubiläum.

Zu einem ganz besonderen Anlass lud die erste Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Basbeck, Ilse Huljus, kürzlich ein. Der Anlass das 25-jährige Jubiläum der Sportgruppe - ein Grund zum Feiern!

...mehr

Grundsteinlegung DRK-Familienzentrum Hemmoor

Die örtliche Jugendrotkreuz-Gruppe war am 30. Mai einer der Hauptakteure bei der Grundsteinlegung für das DRK-Familienzentrum in Hemmoor.

...mehr

Hemmoorer DRK radelt zum Wasserwerk in der Wingst.

Die DRK Ortsvereine Warstade und Basbeck unternahmen kürzlich unter Leitung von Siegfried Kersten eine tolle Fahrradtour in den Luftkurort Wingst.

...mehr

Maritime Unterhaltung im MarC 5

14 Sänger, 1 singender Schlagzeuger, 2 Akkordeonspielerinnen, 1 Gitarristin – das ist der Shanty-Chor Hemmoor, der unter der Leitung von Rainer Kupke in Cadenberge gastierte.

...mehr

Werbung in Hechthausen bringt 140 Blutspender

Tanja Warich ehrt Angelika Pleines für ihre 40-ste Spende und begrüßt das Enkelkind als Zukunftsspenderin. 140 Spender konnten insgesamt begrüßt werden, unter ihnen 7 Erstspender.

...mehr

Offizielle Schlüsselübergabe für den Krippenanbau der Kita Neuenkirchen

Am 19. Mai wurde der Krippenanbau der DRK-Kindertagesstätte Neuenkirchen offiziell eingeweiht. Viele Interessierte waren der Einladung des Bürgermeisters Ingo Tietje und der Kita-Leitung Gabriele Hachmann gefolgt.

...mehr

Viele Ehrungen für langjährige DRK-Mitgliedschaft

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Lüdingworth im Hotel „Norddeutscher Hof" statt. Die Vorsitzende Margret Strosahl konnte dazu viel Mitglieder und Gäste, sowie die stellvertretende Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes, Helma Sackmann, den Ortsbürgermeister Thomas Brunken und das Ehrenmitglied Hilde Bumann, begrüßen.

...mehr

Ehrung langjähriger Mitglieder

Die Mitglieder des DRK-Ortsvereins Altenbruch trafen sich kürzlich zur Hauptversammlung im Feuerwehrhaus in Altenbruch. Als Gäste konnte Vorsitzender Wilfried Cremer Altenbruchs Ortsbürgermeister Jörg-Heinrich Ahlemeyer, Hartmut Ahlf vom DRK-Kreisverband Land Hadeln sowie Ehrenkreisbereitschaftsleiter Heinz Flickenschild willkommen heißen.

...mehr

Blutspende erneut gut besucht

121 Spender fanden sich kürzlich in der Grundschule Am Wingster Wald zum Blutspenden ein. Erfreulicherweise waren auch wieder zwei Erstspender dabei.

...mehr

Armstorfer Kinder räumen den Wald auf

Einen ganz besonderen Waldausflug unternahmen die DRK-Kindergartenkinder aus Armstorf kürzlich ins nahegelegene Waldgebiet „Frankenholz“.

...mehr

JRK-Gruppe ging Baden

Kürzlich löste die JRK-Gruppe aus Otterndorf ihren Gutschein über eine Besuch in der Sole-Therme ein und hatte sichtlich Spaß dabei!

...mehr

Sindkreis erfreut die Bewohner im Haus am Süderwall

Eine wunderschöne Tradition, die nun schon viele Jahre regelmäßig und ehrenamtlich stattfindet: eine Gruppe von knapp 20 Sängerinnen und Sängern, unter der Leitung von Herrn Knoke, die im Anschluß an das Abendessen auf allen Stationen zur "Guten Nacht" singt.

...mehr

Blutspenden statt Blutgrätsche!

Der DRK-Blutspendedienst bietet mit EM-Gewinnspiel einen zusätzlichen Anreiz, auch während der Fußball EM Blut zu spenden...

...mehr

Models im Haus am Dobrock

Mannequins auf dem Laufsteg - sogar Nachthemden in der Präsentation dabei!

...mehr

Viele Gäste beim DRK Ortsverein Wingst

Zahlreiche Gäste folgten der Einladung des DRK Wingst zum Tag der offenen Tür ins Dorfgemeinschaftshaus. ..

...mehr

Wöchentliche "Bunte Stunde" im Haus am Süderwall

Bunte Bildgestaltung als Einstimmung auf den nahen Sommer...

...mehr

Haus am Süderwall verabschiedet Frau Renate Schwarz

seit mehr als 35 Jahren war sie im EInsatz für die Bewohner...

...mehr

Magnetfelder in der WIngst entdeckt!

Großes Interesse an Magnetfeldtherapie....

...mehr

Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Neuhaus (Oste) mit Wahlen

Der DRK-Ortsverein Neuhaus (Oste) hatte kürzlich zur Hauptversammlung in die Festhalle eingeladen. Begrüßt wurden die Gäste und Mitglieder von der 2. Vorsitzenden Cornelia Beyer-Dummer.

...mehr

13 Ehrungen für 25-jährige Vereinszugehörigkeit beim DRK Alt-Hemmoor

Kürzlich fand beim DRK-Ortsverein Alt-Hemmoor die Jahreshauptversammlung statt. Die 1. Vorsitzende Andrea Paulsen begrüßte zu diesem Anlaß den Ehrenamtskoordinator Bernward Kaltegärtner vom DRK-Kreisverband und die Ehrenvorsitzende des Ortsvereins, Inge Lührs.

...mehr

Straffes Programm auf der Ortsvereinstagung

Gut besucht war die Tagung; arbeitsintensiv dazu.

...mehr

Erfolgreiches Konzept umgesetzt - DRK-Ortsverein Ihlienworth feilt am Blutspendeangebot.

Hier kocht ein (Vize-)Chef: Stellvertretender Vorsitzender Hans-Hermann Brandt bedient die Industriekaffeemaschine während Karin Heinemann und Gerda Griemsmann sich über die Arbeitserleichterung durch den neuen Schrank freuen.
.

...mehr

Der Hort auf Entdeckertour

Moderne Schatzsuche per Geo-Coaching!

...mehr

Erste Hilfe, Prima Klima oder was?

"Hallo ich heiße Sina, was ist denn passiert", fragt die 13-jährige. Sie spricht damit einen Schauspieler an, der auf dem Boden eines Sportplatzes liegt. Doch dieser antwortet ihr nicht.

...mehr

67 Spender beim ersten Termin

Zum ersten Blutspendetermin dieses Jahres, im April, kamen
67 Spender (darunter 2 Erstspender) in das „Bürgerhus“ nach
Bülkau.

...mehr

"Küchenschlacht" in Mittelstenahe

Für die Mitglieder des DRK-Ortsvereins Mittelstenahe stand der Besuch im Hamburger Fernsehstudio ganz im Zeichen der hohen Schule des Kochens.

...mehr

RS-Hemmoor e. V hat für drei Monate einen Gastfahrer!

Im Rahmen eines Schüleraustauschs gastiert nun ein Franzose für drei Monate im Radsportverein Hemmoor.

...mehr

JRK-Neuenkirchen sagt "Danke"

Dieser Termin war für das JRK ein besonderer, denn das JRK nimmt an einem Bundeswettbewerb teil, beim dem es gilt ,eine Vielzahl an Blutspendern und Erstspendern zu werben.

...mehr

Hollener JRK aktiv beim Umweltschutz

Pünktlich zum einjährigen Bestehen macht das Hollener JRK wieder positiv auf sich aufmerksam. Dass das JRK sich nicht nur um die humanitären Belange kümmert, bewiesen die Ersthelfer in einer einmaligen Aktion.

...mehr

DRK-Ortsverein Warstade, Bereitschaft und JRK arbeiten in Hemmoor eng zusammen

Im Vordergrund stehen die Seniorenarbeit und das Jugendrotkreuz Hemmoor.

...mehr

"Fett absaugen" in Armstorf

Dank des neuen Fettabscheiders kann in Armstorf weiterhin geschlemmt werden.

...mehr

Besuch bei der Bundespolizei

Die zukünftigen Schulkinder der DRK-Kindertagesstätte Sahlenburg machten kürzlich im Rahmen des Projekts "Arbeitsplatzbesichtigung bei den Eltern" einen Ausflug zur Bundespolizei.

...mehr

Fotowerkstatt im DRK-Kindergarten Hemmoor

Im Rahmen der Sprachförderung fand im November 2011 in Zusammenarbeit mit der Sprachwerkstatt Cuxhaven eine Projektwoche zum Thema "Mein Kindergarten und ich" statt.

...mehr

Experimente im Kindergarten

lm DRK Kindergarten in Hemmoor konnten sich die Kinder über mehrere Wochen an Experimenten probieren,

...mehr

„Osterhasen“ besuchten das "Haus der Pflege" in Hemmoor

Am Ostersamstag trafen sich die Hemmoorer Jugendrotkreuzler, um 150 Eier zu kochen und bunt zu bemalen, wobei die Kinder sehr viel Spaß hatten.

...mehr

40 Jahre in der Kita Wilhelminenstraße – ein Rückblick von Bettina Warratz

Wie schnell doch 40 Jahre vergehen, das habe ich am 2. März 2012 nun selbst erleben und erfahren dürfen. Denn an diesem 2. März 2012, bin ich 40 Jahre in "meiner" DRK-Kindertagesstätte als Erzieherin tätig.

...mehr

Neue Räume schaffen...

... im DRK Kindergarten Hemmoor ist im Rahmen der
Sprachförderung eine wunderbare Lernwerkstatt entstanden.

...mehr

Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge

Am 02.Mai 2012 ist es soweit, die Kinder der DRK-Kindertagesstätte Kiefernhorst werden ihren ersten Tag in der neuen DRK-Kindertagesstätte Franzenburg beginnen.

...mehr

Nach 5 Jahren Wechsel in der Leitung der Jugendhilfestation Ritzebüttel

Im Beisein der Geschäftsführer Hartmut Ahlf und Uwe Schulz sowie des Personalleiters Volker Backmeier übergab Markus Föhl die Leitung an Meike Abt.

...mehr

Das Team der Spiel- und Spaßscheune hatte eingeladen...

und die Kinder des DRK- Kindergartens folgten der Einladung gern.

...mehr

Dass der DRK-Ortsverein Lamstedt ist ein sehr aktiver Verein ist, ....

... wurde auf der kürzlich abgehaltenen Hauptversammlung einmal mehr deutlich. Die Vorsitzende Sonja Schiefelbein konnte viele Mitglieder und zahlreiche Ehrengäste in der Lamstedter Bördehalle begrüßen und zog eine positive Bilanz.

...mehr

Modenschau im Altenheim am Schlossgarten

Im Februar präsentierte die Firma Emme zum zweiten Mal ihre Mode im Altenheim am Schlossgarten.

...mehr

Mitarbeiter besuchten Messe für Pflegewirtschaft

Bereits um 7:00 Uhr sind wir mit dem DRK-Bus vom Altenheim am Schlossgarten in Cuxhaven gestartet, um pünktlich zum Messebeginn in Hannover zu sein. Wir, das sind 4 Pflege- und Betreuungsfachkräfte und 2 Schülerinnen.

...mehr

Zumba auch für kleine Tänzer

Musik bedeutet Tanzen, Singen und Lebensfreude!

...mehr

Palliative Care in der DRK-Sozialstation Hemmoor/Börde Lamstedt

Im März nahmen Kerstin Mangels und Sonja Köster an einer vierwöchigen Weiterbildung in der Klinik Dr. Hancken in Stade teil und qualifizierten sich zur Palliativ Care Fachkrankenschwester.

...mehr

Ei, Ei, Ei, ist denn heute schon Ostern?

Am Donnerstag vor Ostern machte sich die Kinderschar aus der DRK-Kindertagesstätte Otterndorf wieder auf den Weg zum Seniorenheim Haus am Süderwall.

...mehr

229 Freiwillige...

... konnte der DRK-Ortsverein Lamstedt zu seiner zweiten Blutspendeaktion in der Bördehalle begrüßen. Dass neun Spender zum ersten Mal dabei waren, freute die Organisatoren ganz besonders.

...mehr

Gemeinsame Blutspende

Die DRK-Ortsvereine Steinau und Odisheim freuten sich Anfang März über 73 Blutspender, darunter einen Erstspender.

...mehr

Donnerstagsaktivitäten

Da ist eine Menge los im 5. Stock des Altenheims am Schlossgarten: Gemeinsam mit Frau Behrensen (LAB) bringen Bewohnerinnen und Bewohner ihren Kreislauf in Schwung, wenn sie jeden Donnerstagnachmittag an der Sitzgymnastik mit Musikbegleitung teilnehmen.

...mehr

Jugendrotkreuz besuchte Haus am Süderwall

Frau Kukulies, die das Jugend-Rot-Kreuz in Otterndorf leitet, kam mit einer kleinen Gruppe, um den Bewohnern des Hauses eine Freude zu machen.

...mehr

Seidenmalerei in Grossformat

"Wir haben ganz klein mit Einstecktüchern und Schals angefangen, um uns mit dem Material sowie der Farbwirkung auf Seide vertraut zu machen.

...mehr

Auszeichnung mit dem Verdienstkreuz am Bande

Am 19. April 2012 überreichte der Landrat Kai-Uwe Bielefeld dem Vorsitzenden des DRK-Kreisverbandes Hadeln, Herrn Dr. Jürgen Schroeder, die Auszeichnung „Bundesverdienstkreuz am Bande“ der Bundesrepublik Deutschland.

...mehr

Früher war Vieles anders

Die DRK-Kindergartenkinder aus Armstorf wissen seit kurzem, das die Leute früher in Butzen schliefen und die Strohhüte der Frauen „Perköpp“ hießen.

...mehr

Tomma Jungclaus beim DRK OV-Ihlienworth zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt

Auf der Mitgliederversammlung wurde der Jahresbericht des DRK-Ortsvereins Ihlienworth für die vergangenen Monate abgegeben, weiterhin wurden verschiedene Ehrungen und Wahlen durchgeführt.

...mehr

Viele Aktivitäten für Senioren beim DRK Ortsverein Basbeck

Und auch in 2012 ist wieder einiges geplant....

...mehr

Treffen der Angehörigen im Schlossgarten

Regelmäßige Gesprächsangebote für Angehörige werden gut angenommen....

...mehr

Die Osterferien für ein freiwilliges Praktikum genutzt

Die knapp 15 Jahre alte Matilda Luise Bachert aus Nordleda geht normalerweise in Otterndorf auf die Realschule...

...mehr

Der Kindergarten war beim Zahnarzt

Nicht nur im DRK- Kindergarten Osten, wo die Kinder einmal in der Woche mithelfen, dass Mittagessen für alle Kinder vorzubereiten, wird den Kleinen das Bewusstsein für gesunde Ernährung vermittelt, sondern auch beim Besuch des Zahnarztes Dieter Eberhard in Osten.

...mehr

Brandschutzerziehung in der DRK-Kindertagesstätte Neuenkirchen

Da schauten die Kinder der DRK-Kindertagesstätte nicht schlecht, als plötzlich die Freiwillige Feuerwehr aus Neuenkirchen vor der Tür stand, um die jährliche Übung durchzuführen.

...mehr

Dank an drei Mehrfachspender

Der DRK-Ortsverein Ihlienworth führte vor kurzem den ersten Blutspendetermin dieses Jahres durch.

...mehr

Schulkinder besuchten die Apotheke

Die angehenden Schulkinder der Kindertagesstätte „Nordlicht“ aus Sahlenburg folgten kürzlich einer Einladung in die Heide-Apotheke in der Nordheimstraße.

...mehr

Vorstand wieder komplett

Gut gefüllt war der Gemeindesaal der St. Severi Kirche bei der Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Otterndorf, dem größten im Land Hadeln. Es galt zwei Vorstandsposten neu zu besetzen und viele Ehrungen vorzunehmen.

...mehr

Warum leuchtet das im Dunkeln?

Forscher der Kita Otterndorf finden zauberhafte Lichter....

...mehr

Im Frühling von der Sonne träumen

Frühlingsfest des DRK-Ortsvereins Ihlienworth...

...mehr

Wenn die Väter mit den Töchtern und Söhnen....

Wie säge ich Holz ohne Verletzungen???

...mehr

Cuxhavener Aktion „Tag der sauberen Stadt“

“Nordlichter“ waren auch dieses Mal wieder dabei...

...mehr

Wenn`s am schönsten ist soll man gehen....

so sprach die 1. Vorsitzende des DRK-Ortsverein Belum, Gisela Kammann und gab den Vorsitz weiter

...mehr

Jede Menge Blumen im DRK-Ortsverein Osterbruch

In der Jahreshauptversammlungen konnten viele treue Mitglieder geehrt werden...

...mehr

4 Pfoten und ein tiefer Blick

"Cassini" verzaubert den Süderwall

...mehr

Ostern im Schlossgarten

Wenn Hühner und Lämmer aufeinander treffen...

...mehr

Vorstand in Bülkau wächst

Mit Kerstin Woltmann wurde eine neue Schriftführerin gefunden..

...mehr

Erna Behnke übergibt Steinau an Angela Knett

Zehn Jahre lang hat Erna Behnke als Vorsitzende die Geschicke des DRK-Ortsvereins Steinau geleitet....

...mehr

Ein bischen wie damals!

Persönliche Beratung und ein kleiner Klönschnack gehören zum Einkaufen dazu...

...mehr

Jede Menge Schaddenboxen

Ausflug zum plattdeutschen Theater der Bewohner Haus Am Dobrock

...mehr

Alles was schwimmt ...zumindest am Anfang

Kita Otterndorf experimentiert im Bereich Materialforschung...

...mehr

Jahreshauptversammlung DRK-Ortsverein Mittelstenahe

Eine abwechslungsreiche Veranstaltungspalette präsentierte die Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Mittelstenahe, Angelika Richters, den Mitgliedern auf der Hauptversammlung.

...mehr

Viele Gäste zum Ostermarkt im Haus am Süderwall

Ein wunderbarer Nachmittag mit vielen Geschenk- und Dekorationsideen. Es wurde geklönt, Kaffee getrunken, die Bratwurst brutzelte auf dem Grill und alle freuten sich über den offensichtlich näherrückenden Frühling.

...mehr

"Erster Spatenstich" für den Bau des DRK-Familienzentrums

Sie nahmen den Spaten in die Hand: Helma Sackmann (stellv. Vorsitzende DRK-Kreisverband Land Hadeln), Dr. Jürgen Schroeder (Vorsitzender DRK-Kreisverband Land Hadeln), Hartmut Ahlf (Geschäftsführer DRK-Cuxhaven/Hadeln), Prof. Dr.-Ing. Georg Klaus (Architekt), Dirk Brauer (Stadtdirektor Hemmoor), Hans Wilhelm Saul (Bürgermeister Hemmoor), Klaus-Helmut Grube (Justiziar DRK-Kreisverband Land Hadeln).

...mehr

"Alle Neune"

Für Abwechslung im sportlichen Sinne sorgte der Kegelnachmittag im Altenheim am Schlossgarten.

...mehr

Ereignisreiches DRK-Jahr

Zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zum Lindenwirt“ Wingst-Zollbaum begrüßte die 1. Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Wingst, Anja Söhl, viele Gäste, darunter den stellvertretenden Bürgermeister Helfried Meyer, den Ortsbrandmeister Jürgen Junge und den Ehrenamtskoordinator Bernward Kaltegärtner vom DRK-Kreisverband Land Hadeln e.V.

...mehr

Gemütlicher Klönschnack im Haus Am Dobrock

Die Bewohnerinnen und Bewohner im Haus Am Dobrock wurden kürzlich mit einem buntgedeckten Tisch und einem besonderen Duft überrascht.
Alte Handkaffeemühlen, Melitta-Porzellanfilter, Kaffeewärmer,
Carokaffee, Linde`s Kornkaffee, Sammeltassen, alte Kaffeekannen und vieles mehr stand in der Begegnungsstätte! Und ein altbekannter, köstlicher Duft von frisch aufgebrühtem Kaffee erfüllte den Raum. Sofort entstand eine rege Unterhaltung zwischen den Bewohnern und viele erinnerten sich an früher, als eine Tasse „echter Bohnenkaffee“ noch etwas Besonderes war. Jeder trug etwas zum Thema „Kaffeeklatsch“ bei und lustige Geschichten machten die Runde.
Zum Schluss sang eine Bewohnerin den Kanon „C-a-f-f-e-e“ und alle stimmten mit ein.

...mehr

77 Blutspender in Osten

Über 77 Blutspender, davon 2 Erstspender, freute sich die 1. Vorsitzende Marianne Tank vom DRK-Ortsverein Osten mit ihrem Team.

...mehr

Neue Vorsitzende im DRK-Ortsverein Hollen

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsverbandes Hollen brachte große Veränderungen im Vorstand.









...mehr

Preisverleihung „Innovationspreis 2012“

Informatikschüler wurden für hervorragende Ideen geehrt

...mehr

Weiterbildung zur Praxisanleiterin

Bei der Ausbildung von Pflegepersonal sollen sich die Praxis im Ausbildungsbetrieb und die Theorie im Unterricht der fachspezifischen Berufsschule gegenseitig ergänzen.

...mehr

"Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören..."

Nach 16 Jahren stellte Marion Tiedemann den Vereinsvorsitz zur Verfügung. Ob die Vereinsarbeit im DRK-Ortsverein Armstorf auch ohne „Chef“ laufen kann, dass werden zukünftig die Mitglieder ausprobieren müssen, denn der Posten konnte leider nicht wieder besetzt werden.

...mehr

"Am Sonntag essen wir beim DRK"

Der Ortsverein Cadenberge bietet einmal im Jahr einen Blutspendetermin am Sonntag über Mittag an. Damit wird Schichtarbeitern oder auswärts Arbeitenden die Möglichkeit zur Blutspende gegeben.

...mehr

Betreuung der Senioren ein umfangreiches Aufgabenfeld im Ortsverein

Der Hechthausener DRK-Ortsverein hatte kürzlich zur Jahreshauptversammlung ins „Landhaus Ostekrone“ geladen. Zahlreiche Gäste und Mitglieder, darunter auch Ehrenmitglied Gertrud Lünstedt konnten begrüßt werden.

...mehr

Guter Start ins neue Blutspendejahr

Zur ersten Blutspendeaktion in diesem Jahr konnte der DRK- Ortsverein Neuhaus (Oste) gemeinsam mit Team 14 des Blutspendedienstes aus Rotenburg in der Grundschule Neuhaus 83 Spender, davon 6 als Erstspender, begrüßen.

...mehr

"Männerwirtschaft"

Unter diesem Motto trafen sich die Herren in der Therapieküche zum kalt – warmen Büffet und ließen sich die vielfältigen Köstlichkeiten schmecken.

...mehr

Erfolgreiche Blutspende in Otterndorf

Ende Februar fand für den Ortsverein Otterndorf die erste Blutspende in 2012 statt. 133 Spender, davon sogar 14 Erstspender, konnten begrüßt werden.

...mehr

Einen ordentlicher Teller voll

gab es in Mittelstenahe bei der letzten Blutspende. In der gemütlich geschmückten Gaststube bei Katt saß man auf dem Sofa und ließ es sich richtig gut gehen....

...mehr

DRK präsentierte sich auf der Messe

Unter dem Motto „Aus Liebe zum Menschen“ präsentierte sich das Deutsche Rote Kreuz Cuxhaven/Hadeln am 10. und 11. März auf der Cuxhavener Messe „Gesund und Fit“ in der Kugelbakehalle. Viele Besucher erstaunte die Angebotsvielfalt, welche das DRK alleine in Cuxhaven vorhält:

...mehr

In Lamstedt wurde genussvoll gefrühstückt

Wahre Gaumenfreuden bot das DRK-Lamstedt seinen Gästen mit diesem Frühstücksbüfett.

...mehr

Am Wochenende zum Osterbasar ins Haus am Süderwall

Am Samstag, dem 17. März 2012, öffnet der Oster- und Frühlingsmarkt vom Haus am Süderwall um 13.00 Uhr seine Pforten.

...mehr

Fit in den Frühling

Die ersten Vögel zwitschern und die Temperaturen steigen langsam an.

...mehr

Wie wird ein Haus gebaut?

Wer denkt sich aus, wie das Haus aussehen wird, wenn es fertig ist? Wer arbeitet auf einer Baustelle und welches Werkzeug und welches Material wird gebraucht?

...mehr

Jahresrückblick beim DRK-Ortsverein Neuenkirchen

Anfang März fand im Dorfgemeinschaftshaus die Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Neuenkirchen statt. Dazu begrüßte die Vorsitzende Christa Schumacher zahlreiche Mitglieder und Gäste.

...mehr

Erfolgreiche Blutspende in Armstorf

Marion Tiedemann konnte als Vorsitzende des DRK-Ortsvereins 94 Mehrfachspender und drei Erstspender begrüßen.

...mehr

Hemmoorer DRK Ortsvereine feierten

Am Rosenmontag ging es in der Kulturdiele Hemmoor hoch her. Die Hemmoorer DRK-Ortsvereine Althemmoor, Basbeck, Westersode und Warstade hatten zur großen Rosenmontagsfeier eingeladen und rund 130 Senioren kamen!

...mehr

RS-Hemmoor e.V. bedankt sich beim DRK

Auch in diesem Jahr wird der Radsportverein RS-Hemmoor e.V. wieder vom Deutschen Roten Kreuz gesponsert und bedankt sich im Namen des gesamten Teams!

...mehr

Besuch beim DRK-Ortsverein Belum

In den Wintermonaten trifft sich der Ortsverein Belum immer am letzten Mittwoch im Monat, um im DRK-Raum gemeinsam gemütlich zu frühstücken.

...mehr

133 Blutspender in Hechthausen...

... unter ihnen 5 Erstspender erschienen zur ersten Blutspende in diesem Jahr.

...mehr

Das DRK auf der Messe "Gesund und Fit 2012"

Am 10. und 11. März 2012 wird ein Teil des umfangreichen Leistungsspektrums des DRK auf der Messe in der Kugelbake Halle vorgestellt.

...mehr

Ausbildung zum Juniorhelfer

Aufgeregt schauten die fast zwanzig Kinder, als DRK-Ausbilderin Hannelore Neufeldt mit ihrem Erste-Hilfe-Koffer zur Gruppenstunde im Dörphuus Hollen erschien.

...mehr

BBS in Cuxhaven stellt ihre Ergebnisse vor

Die Informatiker der BBS programmierten Erste-Hilfe-Software.

...mehr

Soziale Betreuung im Haus am Süderwall

Erhalt von alltäglichen Verrichtungen, Anregung geistiger Funktionen, aber auch soziales Miteinander stehen neben dem "Spaß und der Freude an der Aktivität" im Vordergrund bei den Tätigkeiten der sozialen Betreuung im Haus am Süderwall.

...mehr

Der Energie auf der Spur – Mit Kindern forschen, experimentieren und philosophieren

Unter diesem Motto fördert die "Leuchtpol gGmbH" Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel des Themas Energie und Umwelt in Kindertagesstätten.

...mehr

"Höflichkeit ist eine Zier..."

... das war das Thema der wöchentlichen "bunten Stunde". Die Bewohner erzählten, welche Wertvorstellungen ihnen wichtig sind und was für Unsitten sie als störend empfinden.

...mehr

Kursus für pflegende Angehörige

In Kooperation zwischen der AOK Niedersachsen und dem DRK Cuxhaven/Hadeln, Ortsverein Lamstedt, fand kürzlich in der Börde Halle ein Wochenendkursus für Angehörige und ehrenamtliche Pflegepersonen statt.

...mehr

Hemmoorer Ortsvereine kochten Partygerichte

18 Damen und Herren trafen sich, um schmackhafte Partygerichte zuzubereiten.

...mehr

Klönschnack in der "guten Stube"

Zum Herrennachmittag waren wieder alle Plätze in der „Guten Stube“ besetzt.

...mehr

Schlemmerbuffett in Mittelstenahe

Schlemmen heißt, nach Herzenslust zu essen.

...mehr

Fröhliche Rosenmontagsfeier

Beide Eltern-Kind-Gruppen der DRK-Kindertagesstätte Neuenkirchen trafen sich, um gemeinsam zu feiern.

...mehr

Im Schlossgarten waren "die Narren los"

Die Karnevalsgesellschaft CuKaGe feierte mit den Bewohnern des Altenheims am Schlossgarten bei guter Stimmung mit "Alaaf und Helau".

...mehr

Jubiläumsfeier in der Kita Lamstedt

Monika Lohrberg feierte am 1. Februar ihr 25-jähriges Dienstjubiläum!

...mehr

Vielseitiges Programm im "Haus Am Dobrock"

Bewegungsübungen, Erinnerungen austauschen oder Feste vorbereiten

...mehr

Treffen der ehrenamtlichen Paten

Im Januar fand im Haus Am Dobrock ein Treffen der ehrenamtlichen Paten statt.

...mehr

Jahreshauptversammlung in Odisheim

Zahlreiche langjährige und verdiente Mitarbeiter wurden geehrt.

...mehr

Abendessen bei Kerzenschein

Ein besonders festliches Ereignis wurde den Bewohnerinnen und
Bewohnern zum Jahreswechsel im Haus am Süderwall geboten.

...mehr

Glasbläserstadt Bad Driburg entdecken

Der DRK-OV Otterndorf bietet wieder die Möglichkeit, an einer 8-tägigen Fahrt ins Weserbergland teilzunehmen.

...mehr

Erste-Hilfe-Kurs in Hechthausen

Insgesamt 19 Personen nahmen am 13. und 14.01.2012 teil.

...mehr

Zum dritten Mal infolge…..

... wurden ehrenamtlich interessierte Menschen in den Räumen des DRK-Kreisverbandes Cuxhaven in der Meyerstraße zum „Ehrenamtlichen Helfer“ nach Paragraph 45 c SGB XI ausgebildet.

...mehr

Senioren feiern Rosenmontag in Hemmoorer Kulturdiele

Am 20. Februar wird es in der Kulturdiele in Hemmoor heiter.

...mehr

Baukastensystem mit „Teeküche“

Der Traum der DRK-Bereitschaft Cuxhaven ging mit der Auslieferung des Gerätewagens SEG-San/Betreuung in Erfüllung.

...mehr

Erste-Hilfe-Kurs in Abbenseth

Man braucht ihn für den Führerschein, bei der Feuerwehr, für den Beruf oder einfach nur für die eigene Sicherheit: den Erste-Hilfe-Kurs.

...mehr

Kita Nordleda verkauft Kunstwerke aus eigener Herstellung

Die Kinder aus der Kindertagesstätte Nordleda wünschen sich ein neues Fahrzeug für draußen.

...mehr

Kindergarten schmückt den Frisörsalon "Haar2O"

Die DRK-Kindertagesstätte Hemmoor konnte kürzlich das Schaufenster des Friseurstudios "Haar2O" am Rathausplatz in Hemmoor farbenfroh schmücken.

...mehr

Hemmoorer kochen

Am Montag, den 13. Februar, um 19 Uhr, geht es los!

...mehr

"Bunte Stunde" im Haus am Süderwall

Bunt, weil hier in dieser Runde die verschiedenen Sinne auf unterschiedliche Weisen angesprochen werden.

...mehr

"Gut Blatt" im DRK-Ortsverein Neuenkirchen

Zum Jahresbeginn treffen sich die Kartenspieler des DRK Neuenkirchen zu einem gemütlichen Abend mit warmem Essen und Kaltgetränken.

...mehr

Und noch ein 25-jähriges Dienstjubiläum

Am 01.02.1987, damals noch unter Leitung der Samtgemeinde Am Dobrock, begann Frau Monika Treuel ihre Tätigkeit als Haus- und Familienpflegerin.

...mehr

25-jähriges Jubiläum in der DRK-Kindertagesstätte Lamstedt

Am heutigen Mittwoch feiert Monika Lohrberg in der DRK-Kindertagesstätte Lamstedt ihr 25-jähriges Dienstjubiläum.

...mehr

102 Spendenwillige kamen...

... zum ersten Blutspendetermin des DRK-Ortsvereins Neuenkirchen in 2012, darunter 6 Erstspender.

...mehr

Bis zu 120 Blutspenden pro Person!

DRK-Ortsverein Otterndorf ehrte seine Jubiläums-Spenderinnen und Spender

...mehr

Herrennachmittag am Kaminfeuer

Auch die Herren schätzen inzwischen die Gemütlichkeit der "guten Stube".

...mehr

Neujahrsfrühstück bei der DRK Bereitschaft Hemmoor

Bei der DRK-Bereitschaft Hemmoor gab es kürzlich ein großes Neujahrsfrühstück, zu dem die Vorsitzenden der DRK-Ortsvereine Althemmoor, Basbeck, Hechthausen, Lamstedt. Osten, Westersode und Warstade eingeladen waren.

...mehr

Bau des DRK-Familienzentrums in Hemmoor wird 2012 realisiert - Neues Tagespflege-Angebot geplant

Bislang existiert das DRK-Familienzentrum in Hemmoor nur als Zeichnung. Doch das ändert sich in Kürze: Voraussichtlich wird Ende Februar/Anfang März mit den Bauarbeiten begonnen. Der Neubau soll architektonisch eine Verbindung zwischen dem vorhandenen Gebäude der DRK-Sozialstation und der neuen Kindertagesstätte bilden, die die Samtgemeinde zurzeit am Oestinger Weg baut.

...mehr

Geldübergabe in der Kindertagesstätte in Armstorf

Mit einer prall gefüllten Spardose standen die Elternvertreterinnen Melanie Hildebrandt und Andrea Israel sowie die 1. Vorsitzende des DRK-Ortsverein Marion Tiedemann vor der Tür des DRK-Kindergartens Armstorf.

...mehr

„Unser Garten muss winterfest gemacht werden!“

Unter diesem Motto trafen sich die Eltern, deren Kinder und die Erzieherinnen im DRK-Kindergarten Hemmoor und alle waren sehr fleißig.

...mehr

Als Dankeschön in den "Vörder-Freizeit-Treff"

30 Kinder aus Armstorf trafen sich im örtlichen Jugendzentrum, um nach Bremervörde zu fahren und dort einen gemeinsamen Nachmittag zu verbringen.

...mehr

Datenbankenerstellung an der BBS

Berufsfachschule Informatik konzipiert eine Vereinsdatenbank

...mehr

Erste Blutspende im neuen Jahr

„Es wird immer mehr Spenderblut gebraucht. Sprechen Sie über ihren Einsatz beim Blutspenden auch mit anderen. Am besten, Sie kommen regelmäßig und bringen beim nächsten Mal jemanden mit, der Blut spenden will. Oft fehlt nur ein kleiner Anstoß, um auch dabei zu sein“, so steht es im Flyer des Blutspendedienstes.

...mehr

Die Vielfalt des Roten Kreuzes kennenlernen

Das war das Motto eines gemeinsamen Seminars der ehren- und hauptamtlichen Mitglieder des DRK-Kreisverbandes Land Hadeln...

...mehr

Großzügige Spende der örtlichen Geldinstitute

Eine Überraschung am Nikolaustag und eine weitere kurz vor Weihnachten gab es für die Kinder der DRK – Kita Lamstedt. Jeweils 500,- € konnte die Kita-Leiterin Marita Müller in Empfang nehmen.

...mehr

Tolle Bilanz in Sachen Blutspende

Altenwalde betreute im Kalenderjahr 2011 1141 Blutspender!

...mehr

Stimmungsvolle Adventsfeier in Neuhaus

Am 3. Advent hatte der DRK-Ortsverein Neuhaus (Oste) zu seiner
alljährlichen Adventsfeier in die Festhalle eingeladen.

...mehr

Große Freude bei den Hortkinder...

... verbreitete Bernd König vom Sportladen Hemmoor, der die Kinder mit einem Satz neuer Trikots überraschte.

...mehr

"Op platt"

Im Dezember unterhielt eine Mitarbeiterin des Alten- und Pflegeheims am Schlossgarten, die mittlerweile im Ruhestand ist, die Bewohnerinnen und Bewohner mit orginellen Geschichten auf plattdeutsch.

...mehr

"Rappelkiste" für JRK Hollen

Funkelnd, wie an Weihnachten, leuchteten die Kinderaugen der Jugendrotkreuz-Gruppe Hollen, als JRK-Kreisleiter Hans-Werner Beckmann mit einer großen, verpackten Kiste in die Gruppenstunde kam

...mehr

Fachkraft für "Palliativ care"

Die langjährige Mitarbeiterin Frau Walburga Gebhardt, Krankenschwester, hat erneut eine Weiterbildung mit der Note 1 abgeschlossen.

...mehr

Jugendrotkreuz besuchte "Haus der Pflege"

Zusammen mit 22 Kindern und drei Betreuern des Jugendrotkreuzes Hemmoor besuchte der Weihnachtsmann am 4. Advent die Senioren des Alten- und Pflegeheimes in Hemmoor.

...mehr

Ein Gemälde für den Ortsverein

Im Dezember übergab der Maler Bernd Sengelaub dem Ortsverein Altenwalde ein Wandbild.

...mehr

Hervorragendes Ergebnis bei erneuter MDK-Prüfung

Bei der kürzlich stattgefunden jährlichen Überprüfung der Pflegequalität durch den medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK), konnte sich die DRK-Sozialstation Hemmoor/ Börde Lamstedt noch einmal verbessern und erhielt die Gesamtnote 1,2.

...mehr

Große Weihnachtsfeier für Senioren

Der DRK-Ortsverein Warstade lud in Ohl's Gasthof ein - und über 100 Senioren kamen.

...mehr

"Erste-Hilfe am Kind" beim DRK-OV Lamstedt

Atemkontrolle beim Baby

Eine Auffrischung der "Ersten-Hilfe" und Antworten auf spezielle Fragen zum Umgang mit verlezten Kindern bietet dieser besondere Kurs. Teilnehmen kann jede(r), unabhängig von der DRK-Mitgliedschaft.

...mehr

Schwerer Unfall in Wanna war Übung

Bestes Zusammenspiel aller Einsatzkräfte auch über Gemeindegrenzen hinweg.



...mehr

Weihnachtsstimmung im Haus am Süderwall

Auch in diesem Jahr wurde die Advents- und Weihnachtszeit im Haus am Südewall an drei Nachmittagen besinnlich gefeiert.

...mehr

Geist und Körper

Hollener DRK bietet seit vielen Jahren regelmäßig "Training für Körper und Geist" an.

...mehr

Wir gratulieren...

... zur erfolgreich absolvierten Fortbildung!

...mehr

DRK-Ausbilder sehr gut unterwegs

Ausbildungszahlen im Land Hadeln konnten in 2011 um 20% gesteigert werden!

...mehr

Gemütliche Weihnachtszeit

Viele liebe Gäste, Besucher und Veranstaltungen erfreuten die Senioren im Haus am Süderwall in Otterndorf.

...mehr

Bewohner besuchten Weihnachtsmarkt

Kurz vor dem Heiligen Abend wurde dem Weihnachtsmarkt
am Schloss Ritzebüttel ein Besuch abgestettet.

...mehr